Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pünktchen81 am 23.03.2012, 15:32 Uhr

was meint ihr

Der größte Wunsch meiner zukünftigen Schwiegermama die ich auch echt Lieb habe ist das unsere Tochter einen Indonesischen vornamen bekommt sie kommt daher also habe ich mich auf Raphita eingelassen jetzt bin ich mir mit meinem Mann uneinig was wir/Ich als zweitnamen sollen
ich bin für
Raphita Sophie oder
Raphita Marie

der name Raphita bedeutet wir halten fest zusammen was ja eigendlich eine schöne bedeutung hat was sagt ihr was kingt schöner

 
15 Antworten:

Re: was meint ihr

Antwort von JuliaA am 23.03.2012, 15:40 Uhr

Hallo,

ich finde Raphita Marie schöner. Weil sowohl in Raphita als auch in Sophie ein Zischlaut drin ist.
Raphita ist ein seltener indonesische Name... ich finde aber, es gibt viele sehr schön klingende indonesische Namen. zB Ayu ;-)

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von Kadda am 23.03.2012, 15:43 Uhr

Also Sophie und Marie sind ja DIE ZN und passen beide Irgendwie immer.
Mir gefällt Raphita leider nicht. Vor allem hört sich das voll so an, als ob du dich hast dazu breitschlagen lassen. Ob das so gut ist?
Ist natürlich eure Entscheidung. Aber ich würde glaub ich lieber einen Rufnamen nehmen der EUCH beiden Eltern gefällt und als Kompromiss einen indonesischen ZN.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von filzpantoffel am 23.03.2012, 16:08 Uhr

Möchtest du denn wirklich einen indonesischen Namen? Oder machst du das nur der Schwimu zuliebe. Dann würde ich dir sehr davon abraten. Wenn du überzeugt bist vom Namen Raphita, dann vergib ihn. Ich finde ihn durchaus nett.

Ob Sophie oder Marie ist doch iwie einerlei, die beiden passen immer und werden daher auch ständig als zn vergeben. Ich würde eher davon abraten, ausser es ist ein Herzensname, dann passts natürlich.

Ich fände sowas wie
Raphita Valerie
Raphita Judith
Raphita Elodie
Raphita Charlotte
Raphita Josephine
Raphita Bernice
Raphita Helene
Raphita Therese

schon viel besser, weil einfach einen Ticken individueller. Ich kann Sophie und Marie unterdessen überhaupt nichts mehr abgewinnen, die werden überall dahinter gepappt (eben Vorbehalt: einer dieser Namen wird vergeben, weils für die Eltern keinen schöneren, passenderen, bedeutungsvolleren gibt, dann ists natürlich was anderes)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von nm12 am 23.03.2012, 16:21 Uhr

Will auch nicht für einen Familienstreit sorgen, aber ich finde den gewünschten Vornamen auch nicht sooooo schön, zumindest in unseren Breitengraden. Es ist dein Kind und nicht das der Schwimama. Wenn er dir jedoch gefällt - Go for it!
Wenn nicht, würde ich persönlich nur den Kompromiss eingehen ihn als ZN anzunehmen, jedoch nicht als Rufnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von NaniBanani am 23.03.2012, 16:43 Uhr

Mir gefällt Raphita leider gar nicht - hättest du es nicht geschrieben, würde ich übrigens auch nie auf Indonesien schließen...

Ich würde es mir nochmal gut überlegen und nicht unbedingt der SchwiMu einen Gefallen erfüllen...

Wie wärs denn mit Raphita als Zweitnamen? Als Erstnamen vielleicht euer Favorit?

Liebe Grüße NaniBanani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von kabunovi am 23.03.2012, 18:18 Uhr

Mir gefällt Raphita (auch) nicht. Ich würde mich (auch) nur auf einen indonesischen ZWEITnamen - und das auch nur eventuell - einlassen. Der müsste mich klanglich allerdings auch vollends überzeugen und das tut Raphita mich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von Mona Laura am 23.03.2012, 23:22 Uhr

Hi!

warum wünscht sich deine schwimu denn das? (wenn ich fragen darf) habt ihr denn indonesische wurzeln? für mich liest es sich nämlich auch nicht so, dass du damit 100 % zufrieden wärst. wenn du das nicht bist, dann lass es!!!! oder nimm den namen als ZN. es ist dein kind und das sollte den VN haben den du und dein mann am allerallerschönsten finden, egal was andere sagen.

zurück zur frage: wenn Sophie oder Marie keine bedeutung für euch haben, würde ich sie nicht als ZN vergeben, weil sie so "wischiwaschi passt zu allem" sind, sorry.
wie wäre es denn mit:
Raphita Eloise
Raphita Pauline
Raphita Alexia
Raphita Salome
Raphita Julie
Raphita Mali

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von pünktchen81 am 24.03.2012, 7:35 Uhr

meine Schwiegermutter kommt aus Indonesien und mein Mann ist zur hälfte unser sohn sieht aus wie seine Oma sie hatte in den letzten 3 Jahren erst nen Schlaganfall dann Gebärmutter Krebs und jetzt lag sie mit 74 mit einer schweren Lungenentzündung lang im Krankenhaus sie hat uns gefragt ob wir einverstanden sind ich bin nicht unzufrieden mit Raphita finde den namen ja nicht schlecht nur mit der suche eines zn gestaltet es sich schwer weil ja alles zusammen passen muss auch mit unserem Nachnamen und mein Mann und ich können uns nicht einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von Ev71 am 24.03.2012, 11:33 Uhr

Hallo,
Ich finde Raphita nicht schlecht und durchaus deutschlandtauglich. Sophie und Marie sind aber wirklich etwas sehr oft als Zweitnamen, ohne persönliche Bedeutung würde ich sie eher nicht vergeben.
Hast du nicht schöne Namen in deiner Familie, vielleicht abgewandelt? Dann hat sie von beiden Familien etwas. Klanglich passt zu Raphita vieles.
Mir würde z.B. Raphita Maria besser gefallen, klingt rassiger und nicht so "allgemein".
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von sun1024 am 24.03.2012, 13:26 Uhr

Raphita Marie und Raphita Sophie finde ich auch etwas "blasse" Kombinationen. Klanglich allerdings voll okay.
Was für Zweitnamen-Ideen hat denn dein Mann?

Raphita Salome
Raphita Elise
Raphita Emilia
Raphita Valentina
Raphita Aurelia
...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von laola am 26.03.2012, 18:48 Uhr

Raphita Marie klingt besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von laola am 26.03.2012, 19:24 Uhr

Liebes Pünktchen,

Wenn ihr euch schon sicher seid, möchte ich mich nicht einmischen. Aber nachdem, was meine Vorredner meinten, hier ein paar Gedanken dazu, wie sehr man sich von Verwandten (und anderen) reinreden lassen sollte - falls ihr Euch/Du dich tatsächlich unter Druck gesetzt fühlst.

Eins vorweg, ich möchte gar nichts unterstellen, ich vermute nur!
Also:

Dass Deine Schwiegermutter viel krank ist, das tut mir leid - und sicher auch Dir und Deinem Mann und anderen Bekannten und Verwandten.

Jedoch finde ich, dass es ungerecht ist, Krankheiten, Gebrechen und auch Alter als Druckmittel zu verwenden, um "Gefälligkeiten" rauszupressen. Ich möchte Deiner armen kranken Schwiegermutter nichts unterstellen - ich weiß aber aus Erfahrung, dass das oft so ist/gemacht wird. Nicht, weil die Menschen es bewusst machen - sondern weil emotionale Erpressereien oft von klein auf eingeübte Verhaltensmuster sind, und die, die das machen, selber oft Opfer davon waren. Ich glaube allgemein nicht, dass es gut für Menschen ist, wenn sie mit ihren Erpressungsversuchen Erfolg haben. Das gibt ihnen eine falsche Wahrnehmung der Realität (über ihren Einflussrahmen), verfestigt nur diese Dynamik und sie wollen dann immer noch mehr... Es ist also letztendlich auch schlecht für deine Schwiegermutter selbst (auch wenn sie jetzt sicher nur sehr schwer noch umlernen kann).

... eigentlich gehr es hier ja aber um den NAMEN!
Also:
Wenn Dein Kind auch 70 Jahre alt wird, läuft sie bis 2082 mit diesem Namen rum! Überlege es Dir daher gut!
Ich bleibe bei meinem Post von gerade eben, Marie passt besser als Sophie, aber Raphita Maria (wie gerade vorgeschlagen) finde ich nochmal um Klassen besser! Diese Kombi ist wirklich "rassig" - lässt mich irgendwie an Penelope Cruz denken - und mir gefällt gerade, dass sich die Vokale wiederholen.

Raphita finde ich klanglich auch ganz nett; die Bedeutung ist sehr schön (...aber...siehe unten).

Ich finde halt allgemein, dass jedes Kind einen Namen tragen sollte, der nur ihm gehört, und den die Eltern ausgesucht haben, denn:
Was sagst Du Deiner Tochter, wenn sie dich fragt, warum sie so heißt?
Sagst Du "Das ist, weil deine Oma das (für dich? für sie?) wollte."?
Oder sagst Du "Das ist, weil wir Dir einen klangvollen, speziellen Namen mit einer schönen Bedeutung geben wollten, und die ist "Wir halten zusammen""?
- Findest Du nicht, dass Du das Kind gerade mir dieser Bedeutung der Familie sehr verpflichtest? Dass Deine Schwiema Euch sehr verpflichtet? ?
Dass Du das Kind verpflichtest, gerade weil du ihm (evtl) sagen musst "Der ist von Oma." (> Nicht von mir, deiner Mama. > Ich war zu schwach, selber einen Namen zu erwählen. > Sei Du auch schwach, und mach du dich auch abhängig von mir.) > ? ? ? Ist vllt. etws überpsychologisiert, ist aber glaub ich was dran.

In meiner Familie ist es nicht Tradition, Namen aus Vorgängergenerationen zu vergeben, und ich bin selber sehr glücklich und stolz, dass ich einen Namen und Zweitnamen habe, der in meinem familiären Umfeld NUR mir gehört. Dadurch muss ich mich niemandem verpflichtet fühlen, muss mich mit keinem Onkel und keiner Oma genauer auseinander setzen und werde in meinem Leben nicht durch das Leben des Namensgebers "begrenzt" in dem, was er/sie konnte/mochte/tat.

FAZIT:
Je nachdem, wie du das mit "Raphita" siehst - als Bürde/Gefallen, oder aber als etwas Einzigartiges/Schönes - würde ich die Entscheidung treffen. Und würde keinen Gedanken daran verschwenden, wie das Menschen sehen, die Eure Namensfindung beeinflussen wollen - oder auch sonst irgendjemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von pünktchen81 am 27.03.2012, 21:13 Uhr

also in der Familie gibt es keine Raphita auch bei der Oma nicht sie hat nur gefragt ob es uns Recht ist das hat sie aber auch bei unserm Sohn schon gefragt und wir haben ihn keinen Indonesischen zweitnamen gegeben mein Mann hat auch einen Indonesischen Zweitnamen Maruli und unser Sohn heist Kevin Alexander sie sagt nichts und ist auch nicht böse wenn wir es nicht machen also nicht Falsch verstehen sie hat nur gefragt und den Namen ansich finde ich schön nur soll was dahinter das sie sich mal endscheiden kann wie sie genannt werden möcht ! wenn sie nicht gefragt hätte würde die kleine Lea Sophie heißen abgelutscht oder nicht mir muss er ja gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von laola am 28.03.2012, 10:57 Uhr

Na dann kombiniert Euch doch was aus Lea, Sophie, Marie und Raphita - und evtl. Maria (?) zusammen. Das lässt sich doch alles ganz gut kombinieren. Ihr könnt ja auch drei Namen vergeben, z.B. Lea Raphita Marie.
Das wäre dann auch überhaupt nicht abgelutscht.

P.S.: Deine Einträge ließen sich leichter lesen, wenn du auch mal nen Punkt oder ein Komma machen würdest. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr

Antwort von pünktchen81 am 28.03.2012, 12:49 Uhr

Mal gucken muss nochmal mit meinem Mann reden!
ist halt so ne sache, wenn ich nur eben schnell was schreibe gibt es kein Punkt und Komma!
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.