Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von awg am 28.10.2018, 23:57 Uhr

Meinungen erbeten :)

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich keine einzige (!) kleine Sophia kenne. In keiner Spielgruppe meines ersten Kindes, auf keinem Spielplatz ist mir in den letzten zwei Jahren eine begegnet. Da der Name aber in den Top 10 der Hitlisten der letzten Jahre rangiert, geht man automatisch davon aus, dass zig Mädchen so heißen. Tatsächlich ist der Vornamenpool aber inzwischen so immens groß, dass man auch bei einem so beliebten Namen nicht fünf Namensvetter um sich herum zu haben scheint.

Valerie mit Betonung auf dem i (also die frz. Variante) gefällt mir auch besser als die im Deutschen übliche Erstsilbenbetonung. Aber so oder so mag ich den Namen. Valeria wiederum käme für mich nicht in Frage. Ist so gar nicht meins (wie auch Sophie ohne a - was ein einziger Buchstabe doch für einen Unterschied machen kann :)). Mich persönlich stört das -ie nicht. Die ie-Endung bei Valerie, Marie, Leonie, Stephanie, Melanie etc ist für mich - wie wohl auch für viele andere, danke für eure Meinungen - nicht vergleichbar mit dem -i abgekürzter Namen.

Victoria käme für mich tatsächlich nur mit c in Frage. Mit k hat mir das Schriftbild immer schon viel weniger gefallen. Vielleicht auch, weil der Sieg im Lateinischen eben "victor" ist und nicht "viktor". Vermutlich würde die Entscheidung aber ohnehin zwischen Sophia und Valerie fallen...

Nochmals danke an alle!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.