Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sundancer  am 21.10.2018, 10:27 Uhr

Name fürs üei

I'm März kommt unser drittes Kind. Da wir schon ein Mädel haben (Leonie) und Ben Buben (Jonah),wollrn wir uns beim Dritten überraschen lassen. Natürlich brauchen wir dann auch für beide Geschlechter ne Namen. Nun geistern mir folgende Namen im Kopf rum:

Buben amen:
Joris (finde ich eigentlich passend, da "Gott
des Frühlings)
Jonte (mein Mann kam direkt mit monte )
Janne (wobei ich mir nicht sicher bin, ob er
nicht doch zu weiblich ist)

Für en Mädel:
Tilda
Jule

Wir wohnen im Südwesten, hier sind die skandinavischen Namen noch nicht so sehr angekommen. Deshalb frag ich mich, ob sie vergebbar sind, oder ob ich meinem Kind damit keinen Gefallen tue.

Würde mich über eure Gedanken zu den Namen freuen. Zum Nachnamen würden alle passen.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Name fürs üei

Antwort von unnu am 21.10.2018, 10:37 Uhr

Ich finde Janne super, den hätte ich für meinen Jungen genommen, aber unser Mädchenname ist zu ähnlich.
Joris finde ich auch ok, Jonte klingt für mich auch zu sehr nach Monte. Janne ist hier bei uns im Süden auch schon etabliert, aber noch nicht zu häufig.

Mädchennamen finde ich beide vergebbar.

Sophia, Madita, Marleen, Nela, Livia, Ella, Elina würde mir noch dazu einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von seerose1979 am 21.10.2018, 11:51 Uhr

Hallo,
bei den Jungennamen gefallen mir alle ganz gut. Wenn du dir unsicher wegen Janne bist, ich kenne noch JONNE für einen Jungen.
Bei den Mädels gefällt mir nur Jule.
Ich finde du/ ihr könnt die Namen wählen, die euch gut gefallen!!!
Falls noch Vorschläge erwünscht, hier sind noch welche:
Mädchen:
Anni
Elisa, Elin, Enna
Fenja, Finja, Femke, Freya
Gesa
Hanna
Janika, Jara
Klara, Kira
Luisa, Lotta, Lovisa
Mara, Mira, Marla, Marissa, Melina, Mona, Maira, Meike
Nike/ Nika, Nora
Pauline, Pia
Stine, Sina, Sinje, Silje, Smilla
Talene, Timea, Talea, Tabea, Tara, Thea
Valerie

Jungen:
Arian, Arjen, Amon
Bennet, Bela
Emil, Erik
Frederik, Florin, Fabian
Gero
Hannes
Loris, Lennis, Lennart, Leevi, Luan
Mika, Moritz
Nico(las), Nils
Raik, Rasmus, Ruben
Steen, Severin, Simon, Sami, Samu
Tjark, Tjorven, Thure, Thore, Tobias, Taavi
Valentin

vielleicht gefällt euch ja etwas.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von Senseo am 21.10.2018, 20:17 Uhr

Ich wohne auch im Süd Westen.

Tilda finde ich gut, Jule ok (würde Julia vergeben und Jule sagen).

Die Jungsnamen finde ich im Vergleich zu euren anderen Kindern zu abgedreht.

Jonte wie Monte

Janne irgendwie auch seltsam, wobei ich mir nicht sicher bin ob es daran liegt, dass es für mich weiblich (Hanne) klingt oder wie eine Abkürzung (Jannik wäre gut).

Joris noch eher, da spricht eigentlich auch nichts dagegen, ausser dass es nicht meinem Geschmack entspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von lilke am 21.10.2018, 21:27 Uhr

Wir wohnen in Bayern und ich kenne eine Joris. Jonte und Janne wären hier auf dem Dorf schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber heutzutage zieht man doch eher mal um und dann wohnt halt auch mal ein Janne in Oberbayern und ein Xaver in Hamburg

Persönlich würden sie mir nicht so gefallen, wobei ich Joris okay finde.

Die Mädchennamen sind dagegen "normaler". Zumindest kenne ich eine Tilda. Jule ist hier allerdings nur ein Spitzname (Juliane) den würde ich deshalb nicht als Einzelnamen vergeben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von nils am 22.10.2018, 8:17 Uhr

Mir gefallen Joris und Jule sehr gut und ich denke sie sind auch im Süden gut vergebbar. Wenigstens heißt dann nicht jeder 2. so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von zitronenmama am 22.10.2018, 11:01 Uhr

Tilda finde ich irgendwie schön.

Bei den Jungs fällt mir noch Jarno ein.

Und bei den Mädels die Nela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von Marieli-e am 23.10.2018, 15:20 Uhr

Zu den Geschwistern finde ich davon Tilda & Joris passend, aber vergebbar sind sie alle. Janne ordne ich eher weiblich zu...

Ansonsten vielleicht noch?

- Noemi
- Hanni
- Aline (stummes e)
- Joline (")
- Julika
- Julia
- Nele
- Selma
- Ida
- Frieda
- Fiona
- Eliah
- Jakob
- Timon
- Noel
- Tamme, Tammo
- Jonne
- Mattis
- Rune
- Fjonn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs üei

Antwort von Sundancer am 23.10.2018, 22:38 Uhr

Danke für eure Antworten und Vorschläge. Berufsbedingt scheiden leider viele Namen aus. Ich arbeite in der Jugendhilfe, da verbindet man mit einem Großteil der Namen Kids mit diversen verhaltensauffälligkeiten, so dass der Name negative Gefühle hervorruft. Deshalb wohl der drang zu etwas selteren Namen.
Ich werde nun mal eine Liste erstellen und am großen Tag unseres blind date davon den passenenden Namen auswählen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.