Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von awg am 27.10.2018, 12:23 Uhr

Meinungen erbeten :)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit geistern mir vier Mädchennamen im Kopf herum und müsste ich morgen eine Entscheidung treffen, wüsste ich wirklich nicht, für welchen davon ich mich entscheiden sollte. Da ich den leisen Verdacht habe, dass sich das, wenn ich mit meinen Gedanken zu dem Thema alleine bleibe, sich in der Zukunft auch nicht ändern würde, dachte ich, ich frage mal, was ihr "da draußen" dazu denkt...

Konkret geht es um folgende Namen:
- ALEXANDRA: gefällt mir gut, klassisch und edel, passend sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter. Was mich stört: viersilbig und damit, aufgrund der Länge, einladend zur Abkürzung ("Alex"). Auch die Bedeutung ("die Männer Abwehrende") finde ich jetzt nicht so prall.
- VICTORIA: Wunderschöner Name, zu dem ich irgendwie immer wieder zurückkomme. Aber auch hier: viersilbig und damit recht lang.
- SOPHIA: seit vielen Jahren der Herzensname, irgendwie. Aber eben auch sehr häufig geworden und daher scheue ich mich irgendwie, ihn zu vergeben - zumindest als Einzelname. Ein ZN kommt nicht in Frage, da wir beim ersten Kind keinen vergeben haben und das einheitlich handhaben wollen.
- VALERIE: Eigentlich der perfekte Name für uns (hinsichtlich Bedeutung/ familiärem Bezug/ wirklich idealer Passung zum Nachnamen/ Passung zum Geschwisternamen, der auch dreisilbig und lateinischen Ursprungs ist). Nur: Findet ihr die Endung auf -i(e) problematisch im Hinblick auf das Erwachsenenalter? Ich finde zwar, dass der Fall bei Namen wie Valerie oder Leonie anders gelagert ist als etwa bei Leni, was ja inzwischen eine eigenständige Form ist, aber ursprünglich eben eine Abkürzung von Helene/Helena. Dennoch frage ich mich, ob die i(e)-Endung auch noch passend ist für eine spätere (gestandene) Frau?

Für welchen der vier Namen würdet ihr euch entscheiden?
Was sagt ihr zu Valerie und dem "i(e)-Problem"?
Habt ihr weitere Vorschläge?

Ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!

 
19 Antworten:

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Smilla_Julie88 am 27.10.2018, 13:26 Uhr

Ich bin eindeutig für Valerie
Ein schöner, klassischer Name. Das mit der Endung würde mich keines Falls stören. Ein Name der super vergebbar ist, auch im Erwachsenenalter! Ich kenne eine knapp 30jährige Valerie. Ich finde der Name hat etwas sehr feines, nobles, zartes.
Die anderen Namen gefallen mir leider gar nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von derblaueelefant am 27.10.2018, 14:38 Uhr

Victoria wäre mein Favorit der von dir genannten, danach kommt Valerie. Das "ie" Problem sehe ich überhaupt nicht als Problem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Barbiesbaby am 27.10.2018, 15:42 Uhr

Also du hast so einen tollen Geschmack
Alexandra finde ich auch sehr schön, würde ich aber nicht nehmen, weil da bestimmt eine Alex oder Lexi draus wird!
Victoria hat was königliches finde ich, wunderschön! Aber auch hier fände ich Vici doof, und ich würde es auf alle Fälle mit k schreiben.
Sophia ist bei uns sehr sehr beliebt, aber auch wirklich ein schöner Name! Ich kenne hier halt schon mindestens 5 Sophias unter 3 Jahren. Wäre mir eine Spur zu häufig.

VALERIE
Ist und bleibt mein Lieblingsname
Ich wäre also auf alle Fälle bei Valerie! Die -ie Endung finde ich aber gar nicht schlimm, es gibt ja auch reichlich Stephanies und Maries, was auch auch nicht sooo niedlich finde. Und wenn es dir zu niedlich ist, was hältst du dann von Valeria? Das wäre mit einer A Endung und nicht mit ie aber dennoch würde ich bei Valerie bleiben

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von 3wildehühner am 27.10.2018, 16:04 Uhr

Ich bin für VALERIE.
Der Name ist ja keine Abkürzung, so wie Leni, und klingt daher auch nicht “niedlich”.
Ein schöner, klassischer Name, der auch noch nicht zu häufig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Jayjay am 27.10.2018, 16:56 Uhr

Alexandra mag ich sehr gerne, Victoria auch. Sophia gefiel mir noch nie und ist mir jetzt auch zu häufig.
Valerie finde ich nicht schlecht. Und im Gegensatz zu Namen wie Leni oder Anni ist das ja auch kein verniedlichter/abgekürzter Name, sondern ein vollständiger Name. Er wirkt auf mich nicht niedlich, ebenso wenig wie z.B. Leonie.
Auch wenn ich diese ganzen niedlichen Namen nicht mag: Ich würde nicht darüber nachdenken, dass die Kinder ja irgendwann mal erwachsen sind. Dann gibt es nämlich ganz, ganz viele dieser Lenis und Annis (Leonies sowieso, aber das fällt für mich ja in eine andere Kategorie). Das fällt dann nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Schmetterling am 27.10.2018, 18:24 Uhr

ich sehe bei Valerie auch kein Problem mit dem "ie".
Am besten von deiner Liste gefallen mir Alexandra und Sophia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Carmar am 27.10.2018, 18:28 Uhr

- ALEXANDRA:
Ich kenne nur schreckliche Alexandras, deshalb wäre der bei mir raus (Ebenso wie Daniela)

- VICTORIA:
finde ich gut, jemand schrieb "mit k", ich würde den auch eher mit k nehmen

- SOPHIA:
Wieder und wieder lese ich, der sei sooo häufig.
Ich kenne genau 1 Sophia, 1, Sophie, 1 Sofia, 1 Marie-Sophie
(und Kinder, die mit Zweitnamen so heißen, das ist aber ja uninteressant)
Was ich nicht mag: Wenn das S gezischt wird: "ßofia". Bei mir muss es ein S wie in Sonne sein.

- VALERIE:
Wehe dem, das Kind wird dick, dann ist es schnell eine "Walze".
Valeri (Betonung auf dem e) ist ein russischer Männername.
Ich fände den Namen schön, wenn man ihn hinten auf dem i betonen würde. Das ist aber nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von lilke am 27.10.2018, 21:12 Uhr

Valerie finde ich eine sehr gute Wahl und die ie Endung finde ich in dem Fall überhaup nicht schlimm. Falls es dir extremes Bauchweh macht, wie wäre es dann mit Valeria?

Ansonsten finde ich alle Namen super, würde die anderen drei aber aus den gleichen Gründen wie du ablehnen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von LZSMama am 27.10.2018, 21:16 Uhr

Alexandra: sehr schöner, zeitloser, klassischer Name - leider verleitet er zum Abkürzen..
Victoria: herrschaftlich - ein Name für Prinzessinnen - die Abkürzung Vici find ich fürchterlich..
Sophia: ebenso schön wie häufig
Valerie: großartiger Name! Ich sehe absolut kein Problem und finde ihn keinesfalls zu niedlich! Bezüglich der Betonung: wird anscheinend je nach Region unterschiedlich gehandhabt: hier ist eher die Betonung auf dem "i" üblich..also Valeriiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Barbiesbaby am 27.10.2018, 22:12 Uhr

Ich mache das so, ich betone bei Valerie die letzte Silbe und werde deswegen immer blöd angeschaut, wenn ich den Namen so ausspreche
Dabei ist es doch viel schöner wenn das ie betont wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Mausejule289 am 27.10.2018, 22:40 Uhr

Mir gefällt Valerie am besten und sehe da beim „ie“ kein Problem. Ist für mich nicht ausschließlich ein niedlicher Name, sondern steht für mich auch für eine sympathische hübsche Frau :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Maxikid am 28.10.2018, 6:16 Uhr

Ich finde Alexandra und Victoria am Besten. Aus Valerie, auch schön, würde bestimmt auch schnell eine Vallie....daher würde ich mir jetzt über die Abkürzungen keine Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von mimavi am 28.10.2018, 8:19 Uhr

Ich bin aus dem von dir genannten Grund auch kein Fan von Namen, die auf -ie enden.
Valerie gefällt mir nicht si gut.
Sophia mag ich gerne, und mein Topfavorit ist Viktoria (mit k).
Alexandra ist auch gut, ich kenne nur erwachsene Alexandras.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Senseo am 28.10.2018, 21:54 Uhr

Alexandra: schön, gut vergebbar. Ich kenne auch mehrere die Ale abgekürzt werden. Das finde ich für eine Frau schöner als Alex (sind beide erwachsen).

Victoria: auch schön, wird aber bestimmt auch abgekürzt und da finde ich die Abkürzungen meist nicht so gut

Sophia: nee. Zur Zeit einfach nur nein. (auch wenn es an sich ein schön klingender Name wäre).

Valerie: würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall nehmen, wenn du schon sagst, dass es eigentlich DER passende Name wäre. Die Endung - ie würde ich auch nicht mit -i (Romi, Leni) vergleichen. Falls es dennoch Sooo sehr stören sollte, käme vielleicht noch Valeria in Frage?

Die Qual der Wahl.... Ich finde auch alle 4 Namen gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von niklas2006 am 28.10.2018, 22:31 Uhr

ALEXANDRA: finde ich furchtbar. Aber das mag daran liegen, dass ich nur sehr unsypathische Alexandras kenne. Alexander mag ich allerdings auch nicht, während ich Alex oder Alexei sehr schön finde

VICTORIA: klassisch, gut vergebbar, allerdings dann eher mit "k". Wird ziemlich sicher eine Vicky

SOPHIA: ok, aber nicht mehr

VALERIE: so gar nicht mein Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von awg am 28.10.2018, 23:57 Uhr

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich keine einzige (!) kleine Sophia kenne. In keiner Spielgruppe meines ersten Kindes, auf keinem Spielplatz ist mir in den letzten zwei Jahren eine begegnet. Da der Name aber in den Top 10 der Hitlisten der letzten Jahre rangiert, geht man automatisch davon aus, dass zig Mädchen so heißen. Tatsächlich ist der Vornamenpool aber inzwischen so immens groß, dass man auch bei einem so beliebten Namen nicht fünf Namensvetter um sich herum zu haben scheint.

Valerie mit Betonung auf dem i (also die frz. Variante) gefällt mir auch besser als die im Deutschen übliche Erstsilbenbetonung. Aber so oder so mag ich den Namen. Valeria wiederum käme für mich nicht in Frage. Ist so gar nicht meins (wie auch Sophie ohne a - was ein einziger Buchstabe doch für einen Unterschied machen kann :)). Mich persönlich stört das -ie nicht. Die ie-Endung bei Valerie, Marie, Leonie, Stephanie, Melanie etc ist für mich - wie wohl auch für viele andere, danke für eure Meinungen - nicht vergleichbar mit dem -i abgekürzter Namen.

Victoria käme für mich tatsächlich nur mit c in Frage. Mit k hat mir das Schriftbild immer schon viel weniger gefallen. Vielleicht auch, weil der Sieg im Lateinischen eben "victor" ist und nicht "viktor". Vermutlich würde die Entscheidung aber ohnehin zwischen Sophia und Valerie fallen...

Nochmals danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Valeria?

Antwort von nils am 29.10.2018, 8:08 Uhr

Mir gefällt Valerie sehr gut.
Wenn dich das -ie stört, ev. Valeria?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Foxi23 am 29.10.2018, 11:28 Uhr

Bis auf Sophia würde ich jeden der Namen auch selbst vergeben. Sophie nur aufgrund der Häufigkeit nicht, schön ist er allemal.

Mein Favorit wäre Alexandra, weil ich den Namen sehr zeitlos finde und man ihn schon lange nicht mehr bei kleinen Mädchen gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erbeten :)

Antwort von Anniquita83 am 29.10.2018, 13:34 Uhr

Hallo, ich habe selbst eine kleine Valerie zuhause und liebe den Namen daher Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dafür entschieden:
1. Man hört ihn recht selten. Ich bin Lehrerin und daher natürlich bei vielen Namen etwas vorbelastet. Aber ich hatte bisher tatsächlich erst eine Schülerin mit dem Namen und die war zum Glück auch nett ;-)
2. Es ist eigentlich ein alter Name, der aber (vielleicht auch durch die Endung -ie) nicht alt wirkt. Er ist aber auch nicht so niedlich wie Leni oder Lilly (die ich auch mag, aber aus dem Grund dann doch ausgeschieden sind). Achja, sogar die Tochter von Kaiserin Sisi hieß Valerie, es ist also wirklich ein alter Name.
3. Es gibt keine echte Abkürzung dazu. Klar, später finden die Kinder unter sich ja doch immer irgendwas, aber prinzipiell gibt es eher nichts passendes. Da unsere Tochter ein kleines Plappermaul ist, sagen wir gern mal "Schwallerie", aber nur zuhause ;-)

Sophia finde ich auch sehr schön und ich kenne auch nur eine Sophia und eine Sophie. So oft wird der gar nicht vergeben, wie es immer heißt.

Alexandra finde ich ebenfalls schön, weil auch recht selten, und ich finde, er hat etwas Erhabenes an sich.

Victoria ist nicht so meins wegen des [k]-Lautes in der Mitte.

Viel Freude bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.