Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solsken am 06.06.2020, 18:10 Uhr

Meinung zu Leonardo

Hallo zusammen,
wir bekommen in ein paar Wochen einen Jungen und sind noch auf der Suche nach einem bzw. “dem” Namen.
Seit einer Weile gefällt uns Leonardo sehr gut.
Wie findet ihr den zu einem deutschen Nachnamen?

 
14 Antworten:

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von LZSMama am 06.06.2020, 19:05 Uhr

Ich assoziiere Leonardo da Vinci - Für mich klingt der Name sehr italienisch. Den Klang finde ich sehr schön. Mein Tipp: den Vor- und Nachnamen aufschreiben und auch laut aussprechen, um herauszufinden wie die Namen harmonieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von monstermaja am 06.06.2020, 19:26 Uhr

Ich muss an diese Gläser und Vasen denken, fand ich als Teenie ganz toll so ein Zeugs

Und Ninja Turtles

Ist jetzt beides ja nix schlimmes
Mir gefällt der Name zwar nicht, aber ich finde wenn norwegische Namen zu deutschen Nachnamen gehen, dann auch italienische

Also wenn er euch gefällt nur zu
Und Leo ist ja auch eine gängige Abkürzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Lillyfee236 am 06.06.2020, 20:02 Uhr

Sehe ich genauso. Sicher ist das auch ein bisschen Gewöhnungssache. Matteo z.B. ist mittlerweile ein gängiger Nsme, auch zu deutschen Nachnamen - warum also nicht Leonardo? Wenn es "euer" Name ist, vergebt ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Phila83 am 06.06.2020, 22:27 Uhr

Ich bin da wohl etwas konservativ, mich würde das irritieren. Vorallem, wenn der Leonardo (sehr schöner Name, ohne Zweifel) dann auch noch blond und blauäugig ist. Ich sehe da vor meinem inneren Auge einen Italiener.
Wenn das Kind später nur Leo oder Leon gerufen wird, dann vll gleich so?
Bei meiner kürzlich geborenen Tochter hatte ich auch einige ausgefallene, ausländische Namen im Kopf, die ich aber schlussendlich verworfen habe.
Kurz und knapp: der Name ist sehr schön! Aber ich würde ihn nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Bava am 06.06.2020, 22:33 Uhr


Klangvoller Name.
In der heutigen Zeit seh ich da kein Problem mehr mit Kombinationen von italienisch und deutsch. Sind ja auch einige schon eingedeutscht.
Viel Freude daran,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Ich-bins am 06.06.2020, 22:56 Uhr

Das finde ich sehr gut machbar.
Ich kannte mal einen Matteo mit deutschem Nachnamen. Auf ersten Blick war es ungewöhnlich, aber dann war es einfach sein Name, der auch zu ihm passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Summer80 am 06.06.2020, 23:33 Uhr

Na ja, Leonardo DiCaprio war als Kind auch blond und ist jetzt nicht gerade der sizilianische Typ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von 2WunderMami am 07.06.2020, 8:50 Uhr

Ich liebe den Namen und würde ihn selbst vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von bellis123 am 07.06.2020, 14:24 Uhr

Gefällt mir. Aber du wirst damit leben müssen dass er immer nur "Leo" gerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Lua388 am 07.06.2020, 22:23 Uhr

Meiner Meinung nach funktioniert das gut
Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von kiko am 08.06.2020, 0:08 Uhr

Hallo,

Also ich finde, es gibt nur wenige deutsche Nachnamen bei denen es gehen könnte. Eher nicht so typische.
Leonardo zusammen mit typisch deutschen Namen z.B. Schmitz, Müller, Wagner, Böhm, Zuber, ..., fände ich hölzern, da fehlt mir die Leichtigkeit. Das Klingt für mich konstruiert und angestrengt irgendwie. Ich würde da wahrscheinlich einfach das o weglassen und Leonard daraus machen.
Kann man denke ich aber ohne den genauen Nachnamen zu wissen nicht pauschalisieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Mamajuni16 am 09.06.2020, 21:49 Uhr

Also ich finde den Namen nicht schlecht, aber zu einem deutschen nachnamen könnte es seltsam klingen, je nachdem, WIE typisch deutsch der ist. Zb fände ich, "Leonardo Schmitz" oder "Leonardo Müller" klingt schon ziemlich seltsam... Aber wie wäre es vllt mit ner Variante, wie Leon oder Lennard?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von Leoflonad am 09.06.2020, 22:14 Uhr

Wir haben auch einen Leonard, also ohne „o“ und einen typisch deutschen Nachnamen. Zwar finde ich Leonardo von klang her ganz toll, aber es passt eben nicht zu deutschen Nachnamen finde ich. Mein Sohn ist blond, da würde Leonardo gar nicht passend sein. Ich lebe sehr gut damit, dass er oft Leo gerufen wird, mache ich sogar selbst oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Leonardo

Antwort von kaempferin am 10.06.2020, 11:45 Uhr

Hallo,

ich finde LeonardO viel, viel besser und schöner als "nur" Leonard, denn ich liebe nun mal Namen, die auf (einen) Vokal(e) enden. Von daher - meine Stimme FÜR LeonardO!

"Wie findet ihr den zu einem deutschen Nachnamen?"
In Ordnung und machbar - auch wenn er vielleicht auch eine Spur zu "italiano" klingt. Aber sei's drum... wieso auch nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.