Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blömsche am 29.10.2017, 7:03 Uhr

Meicel

Guten Morgen.

Letztens bin ich in der Firma über den Männernamen Meicel gestolpert. Die Kollegen sagen, er wird wie das englische "Michael" ausgesprochen.
Der Träger des Namens ist noch recht jung, hat einen ziemlich deutschen Nachnamen.
Mit Verlaub: das ist wieder einer dieser Namen, bei denen der Betroffene sein Leben lang den Individualitätswahn seiner Eltern (sorry, aber meist der Mutter) ausbaden muss.
Ich kenne Männer mit den Namen Maik, Mike und Michael. Aber das war mein erster Meicel...
Wie findet ihr den Namen?

 
13 Antworten:

Re: Meicel

Antwort von sarahT am 29.10.2017, 7:40 Uhr

Ich habe mal einen Maikel und einen Meikel kennengelernt. Da sind zumindest die Aussprachen deutlich. Finde nur die Schreibweise Meicel merkwürdig. Mit k finde ich es besser.

Ich finde den Klang an sich ganz nett. Habe auch keine negativen Assoziationen. Bis auf sie Schreibweise mag ich den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von Blömsche am 29.10.2017, 7:46 Uhr

Ja, am Klang des Namens ist absolut nichts auszusetzen. Bewährt und geläufig.
Die beiden von dir genannten Namen sind mir so auch noch nie begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von mimavi am 29.10.2017, 10:49 Uhr

Die Schreibweise ist grausam. Ich hab zuerst "Meisel" gelesen, wie bei Marcel. Manchmal hapert es an den englischen Rechtschreibkenntnissen der Eltern. Ich sah mal ein Interview eines Brain (Bryan wird er gerufen) im TV.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von sun1024 am 29.10.2017, 15:18 Uhr

Also es gibt wohl Maikel (niederländisch) und Meical (walisisch), aber ich finde es auch fies zu lesen.
Wobei ich mich an Maik gewöhnt habe.
Ist vermutlich eine Frage davon, wie verbreitet so eine Schreibweise schon ist.

Ich kannte mal einen Saimen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von lilke am 29.10.2017, 15:46 Uhr

Doof.

Wenn man dazu weiß wie es gesprochen werden soll, sieht es noch mehr danach aus, als ob die Eltern entweder zu blöd wären Michael zu schreiben oder zu verbohrt, dass es unbedingt englisch ausgesprochen werden sollte und sie verhindern wollten, dass ihn jemand auf deutsch Michael nennt.

Vielleicht gibt es den Namen wirklich, aber ansonsten taucht der dann auch demnächst auf der hier schon oft verlinkten Chantalismus-Seite auf.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von VerenaSch am 29.10.2017, 20:04 Uhr

Vielleicht ist es die Schreibweise in einem osteuropäischen Land. Könnte ich mir irgendwie gut vorstellen. Und dann ggf. Durch Vorfahren oder Multikulti Familie ein dt. Nachname dazu. Muss natürlich nicht sein, aber das ist mir als erstes dazu eingefallen.

Ansonsten hätte ich auch ähnlich wie Marcel ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von nils am 30.10.2017, 8:16 Uhr

Hab ich noch nie gehört. Dachte zuerst an Marcel.
Aber vielleicht ist er in einem anderen Land bekannt. Zu einem typisch deutschen Vornamen klingt er vielleicht eher komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von kaempferin am 30.10.2017, 8:45 Uhr

"Ich kannte mal einen Saimen..."
Nicht Dein Ernst, oder?! SO geschrieben?! Auf was für Schnapsideen manche Eltern kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von kaempferin am 30.10.2017, 8:50 Uhr

Ebenfalls guten Morgen,

"Wie findet ihr den Namen?"
Nicht mein Fall - vor allem diese Schreibweise (nicht). Kannte ich bislang auch noch nicht SO. Nichts für ungut, aber diese Schreibweise sieht für mich wie gewollt und nicht gekonnt - und von daher grottenfalsch - aus. Ich weiß ja nicht, ob genau diese Schreibweise in manche Ländern so üblich ist - und weiß auch nicht, wo - oder ob diese Eltern auch mal wieder damit etwas "Besonderes" sein wollen. Ich jedenfalls käme niemals nicht auf die Idee, diesen Namen SO zu schreiben. Maik und MeiKel (eingedeutscht) lasse ich mir ja noch gefallen, aber mit Sicherheit nicht MeiCel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von Foxi23 am 30.10.2017, 12:23 Uhr

Sowohl optisch als auch klanglich für mich nicht verggebbar. Ich denke auch nicht, dass man dem Kind einen Gefallen tut.

Wobei, in unserer Klasse und schon im Kindergarten hatten wir auch ein paar unübliche Vornamen, wenn man die aber schon im Kleinkindalter so kennt, fällt einem das gar nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von Yv-ch-en am 30.10.2017, 22:47 Uhr

Schrecklich.

Was sich manche Eltern so dabei denken....

Ich kenne auch einen Meikel, ja auch so geschrieben. Und Kesrin, kenne ich auch 2 Stück .
Ja echt wahr. eingedeutschte Vornamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von kaempferin am 31.10.2017, 22:03 Uhr

Wie bereits gestern geschrieben, MeiKel lasse ich mir ja - gerade noch so - gefallen, aber mit Sicherheit NICHT MeiCel.

Und WAS soll "KESRIN" sein??? Katrin bzw. Cathrin auf Englisch? Und dann TATSÄCHLICH SO - eben "KESRIN" geschrieben? Verstehe wirklich nicht, was sich manche Eltern - sowie auch Standesbeamte - denken. Denn auch als Standesbeamte/in dürfte man diese Schreibweise nicht durchgehen lassen. ICH würde das jedenfalls NICHT, wäre ich Standesbeamtin. Da würde ich garantiert nicht Meicel sowie auch nicht Kesrin durchgehen lassen.

Ich finde es auch nicht ganz sooo schlimm, wenn man z.B. Madeleine in Madlen eindeutscht. Gibt es inzwischen ja auch. Diese Schreibweise ist zwar auch nicht korrekt, aber längst nicht so schlimm wie Kesrin und Meicel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meicel

Antwort von -nela- am 02.11.2017, 12:45 Uhr

... klingt wie der Yves, der von seinen Eltern immer "Üffes" gerufen wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.