Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 18.10.2007, 11:05 Uhr

Martin

Gestern habe ich ein Baby namens Martin kennen gelernt. Mir hat der Name schon immer gut gefallen, aber es wird wohl eher noch eine Weile dauern bis er wieder "in" wird, oder?

 
14 Antworten:

Re: Martin

Antwort von ka-ti04 am 18.10.2007, 11:30 Uhr

Hallo,

ist ein sehr schöner Name. Was meinst Du mit "in" werden. Das jeder zweite so heißt? Ist doch schön, das es nicht so viele Martins gibt. Und auch gab. Ich kenne zumindest nicht viele. Gerade das gefällt mir an einem Namen. Er ist zeitlos, immer wieder vergebbar und wird nie in der Top Ten sein. (Denk ich mal, sonst wär es es ja schon längst mal gewesen....)

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ka-ti04

Antwort von trisha0570 am 18.10.2007, 12:17 Uhr

Ich meinte damit, dass ja die "alten" Namen gerade sehr im Kommen sind (Paul, Anton, Emma, Ida..). Dazu zähle ich Martin aber nicht - der war ja eher in den 60er/70er-Jahren modern. Daher denke ich, dass dieser Name erst in der nächsten Generation wieder richtig angesagt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ka-ti04

Antwort von ka-ti04 am 18.10.2007, 12:23 Uhr

ja, vielleicht heißt mein Enkel ja dann so. *lach* Würd mich freuen ...

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin

Antwort von morning am 18.10.2007, 13:30 Uhr

ich finde den namen auch schön (da mein mann so heißt :-), finde aber dass er in meiner generation sehr sehr häufig vorkommt. in der schule gab es immer zig martins und mein mann hat auch mehrere martins als kollegen. klar, wenn man ihn jetzt seinem kind gibt, wird er wohl evtl. nicht sooo häufig sein, aber er wird so langsam wieder "trendy", wer weiß also wirklich, wie´s in 2 oder 3 jahren aussieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin

Antwort von karin71 am 18.10.2007, 13:43 Uhr

Hallo,
wäre meine Stella ein Junge geworden, hätte ich ihn Martin genannt. LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin

Antwort von Zissi76 am 18.10.2007, 13:54 Uhr

Hallo!
Martin ist super! Seid doch froh das er noch kein IN-Name ist.
aber mit namen ist es wie mit einen neuen Auto... wenn man ein neues hat, fällt einen erstmal auf wie viele das gleiche Model fahren!

Meine Tochter heißt Emely. tausende andere zur Zeit auch. na und? mir gefällt der Name und ich heiße Franziska und zu meiner zeit hatten wir allein 4 davon in einer Klasse. war eher lustig als nervig.
nur die Eltern machen sich verrückt mit irgendwelchen namen die sie sich selber ausdenken nur damit ihr kind "einzigartig" klingt. Aber nicht der name ist das besondere, sondern das Kind und das vergessen die meisten. und meist können die Eltern den Namen selber nicht schreiben. pech fürs Kind. es leidet unter den beknackten namen ein Leben lang.
ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin

Antwort von anastasia am 18.10.2007, 14:48 Uhr

Hallo!

Du kannst MARTIN schon zu den "alten" Namen zählen. Denk nur mal an Martin Luther und bald, am 11. November ist ja wieder Martinstag, an dem es um einen heiligen Martin geht. Erstaunlich, wie jung einige uralten Namen wirken, nicht?

Stimmt, in den 60/70ern muss MARTIN mal in gewesen sein. Mir gefällt der Name auch sehr gut und finde auch gut, dass der Name gerade (noch) nicht so in wieder ist. Dann würde ja bald jeder zweite so heißen, und so ist es doch noch immer mal etwas Anderes.

Ich freue mich, dass der Name bisher so viele positive Kommentare bekommen hat, sonst bekomme ich im Bekanntenkreis immer eher negative Antworten, wenn ich mal jemanden frage, wie er MARTIN findet. Alle denken immer sofort an das Lied "Ich bin der Martin, ne!" von Dieter Krebs, der sich ja doch etwas tutig dargestellt hat. Aber das würde mich erstens nicht stören, und was wissen die Kinder von morgen denn noch von dem Lied ?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin

Antwort von cata am 18.10.2007, 15:52 Uhr

Ich kenne hier in den USA einen Martin, der ist 11 und hat dt. Eltern. Somit klingt er in englisch und in dt. einfach gut. Find ihn total zeitlos und klangvoll.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martin

Antwort von kabunovi am 18.10.2007, 16:23 Uhr

Ich persönlich finde Marten schöner.
Ich bin ein Kinde der 70er und wir hatten Martins zuhauf in unserer Stadt. Grundsätzlich finde ich den Namen vergebbar, würde ihn allerdings niemals auswählen, aber darum geht es ja auch nicht :-)

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dir Martin gefällt, nimm ihn. Es ist ein zeitloser Name. Und in oder nicht in, ist doch echt egal.

Antwort von Jeany1234 am 18.10.2007, 16:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Jüngster heißt mit Drittnamen Martin

Antwort von maleja am 18.10.2007, 18:19 Uhr

Mein Mutter hätte immer so gerne einen Martin als Enkel gehabt. Mir hat der Name aber nie wirklcih gut gefallen. Und zum Andenken an meine Mutter bekam Jakob als dritten Namen den Martin dazu. Inzwischen finde ich ihn sogar schön.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Opa hieß auch Martin

Antwort von maleja am 18.10.2007, 18:20 Uhr

Und ist ca 1914 geboren. Also von wegen "neuerer" name...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Opa hieß auch Martin - mein "Schwieger-Onkel" heißt auch so

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.10.2007, 19:24 Uhr

der ist ca. Jahrgang 1935 *weißnichtganzgenau*.

Ansonsten kenne ich hauptsächlich Martins um 1970 geboren...

Ich finde den namen auch ganz schön, noch schöner aber fast Maarten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn heißt Martin!!

Antwort von Löwemama am 18.10.2007, 22:15 Uhr

Und er ist erst 2 Jahre.
Er ist der einzige Martin im Kindi, aber dafür gibt es 4 oder 5 Pauls. Na, ja ist schon komisch, wenn gar kein kind so heißt und so wenig positives Feedback kommt von anderen. Eher ein "Ah, ja". Ich habe auch eher den Eindruck, dass viele es "mutig" finden, dass wir ihn so genannt haben. Und leider habe ich auch schon erlebt, dass eine Erzieherin rief: "Martin, my love" ohne zu wissen, dass ich an der Tür stand.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.