Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankemama06 am 17.10.2007, 16:01 Uhr

blödes statement zum namen meiner tochter

hallo ihr lieben,
brauch mal eure meinung,unterstützung...
wir haben einen italienischen nachnamen (männlein hat italienische wurzeln). es sollte also ein name sein,der zu dem nachnamen schön klingt.
mein mann wollte supergern eine giuliana.
mein favorit war alisa (dann hätten wir alle einen vornamen mit a beginnend). lange rede ,kurzer sinn: sie heißt giuliana alisa.
auch eben mit der italienischen schreibweise.weil wir dachten,wenn dann richtig italienisch.
jetzt wurde ich von einer bekannten angesprochen, der name sei ja ungeschickt gewählt: 1. würde er komplett ausländisch klingen, 2. die schwierige schreibweie für das kind selbst und für alle andren (stimmt leider,dass fast jeder den namen falsch schreibt),3. man würde gleich in eine schublade gesteckt, es wäre kein "gehobener" name !? (sowas wie franziska,antonia & co.!?)...also alles in allem, SIE hätte sich das gut überlegt und hält unsre wahl für "wenig glücklich für die kleine".
schnauf. ich weiß jetzt garnicht,was ich dazu sagen soll....meint ihr,sie hat recht?
ich versuche eigentlich, nicht zuviel wert auf andrer leute meinung zu geben,wenn es um mein kind geht,aber das brachte mich jetzt doch zum grübeln...

 
12 Antworten:

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von asujakin am 17.10.2007, 16:10 Uhr

Nunja - sobald man einen "ausländischen" Namen in Deutschland nimmt hast du das Problem mit der Schreibweise - so geht es wohl vielen Leuten.

Aber auch den Namen von meinem Mann könnte man unterschiedlich schreiben:

Matthias/Mattias/Mathias/Matias - du siehst selbst bei so einem "normalen" Namen muss auch er immer wieder buchstabieren...

Mach dir nix draus - ich finde eure Namenswahl klasse und sollte es eurer Tochter doch irgendwann zu bunt sein, dann kann sie sich ja in der Schule immernoch mit "Alisa" melden und damit hat dann keiner ein Problem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von mimi81 am 17.10.2007, 16:36 Uhr

hi,

ich finde den namen sehr, sehr schön. wirklich. unsere tochter heißt chiara und sogar diesen muss ich ständig buchstabieren oder verbessern, da viele kira verstehen. ich würd mir da keine sorgen machen. jeder hat an irgendeinem namen etwas auszusetzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von tini80 am 17.10.2007, 16:51 Uhr

Mein Partner kommt ebenfalls aus Italien und uns gefällt u.A. Giuliana sehr gut (noch besser gefällt mir GIULIA :-) ) Bei uns wird es also wohl ein italienischer Vorname bzw. ein Name, der in beiden Ländern bekannt ist.

Nunja, und Giulia/Giuliana gehört da doch eindeutig dazu. Siehe Giulia Siegel, die ja nicht mal Italienerin ist. Und z.B. der männliche Vorname LUCA steht doch in DEUTSCHLAND ganz oben auf den Hitlisten!!

Ich kann mir halt vorstellen,dass deine Bekannte generell ausländische Namen als "Unterschicht-Namen" erkennt. Dazu tragen ja ausländische Namen wie Dennis, Kevin, Jacqueline/Jaclyn und -wie ich neuerdings finde- auch Chiara (oft als Kyara/Cyara etc verunstaltet *grusel) bei, weil
a) die Namen angeblich vermehrt in der "Unter"Schicht auftreten, und z.B. häufig ein Kevin/Jeremy/Justin/Luca-Miguel oder so bei SuperNanny u.Co auftaucht
b) weil diese Namen sehr häufig FALSCH geschrieben werden (Jaclyn, Michellè, Schantal *doppelgrusel*). Sorry, DAS trägt halt nun mal nicht zu einem hohen Ansehen der Eltern bei.
c) und weil sie häufig falsch ausgesprochen werden (von den Eltern selbst *Schakkeline, Käfffin,usw.*)

Deshalb denke ich , dass deine Bekannte ausländische Namen eben generell für problematisch hält und wohl eher klassisch-deutsche Nichtmodenamen wie z.B.

Anna, Magdalena, Emma, Ida, Veronika usw. vergeben würde.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, überhaupt so daherzureden. Schließlich habt ihr Gründe für eure Namenswahl und grad mit italienischen Wurzeln ist ein italienischer Name wohl nicht außergewöhnlich.
Ich selbst unterrichte in der Schule eine Giovanna (OHNE italienische Wurzeln) und mir ist noch nie der Gedanke gekommen, dass der Name unpassend ist.) Ich mein, es gibt doch sooo viele Namen mit verschiedenen Schreibweisen (Jannick, Jannik, Yanick.....), das ist halt nun mal so. Und wenn jemand anders den Vornamen aufschreibt, muss man von vornherein sagen, wie man ihn richtig schreibt. Das ist doch kein Problem, das geht mir mit meinem Nachnamen z.B. schon immer so. Der wird IMMER falsch geschrieben, wenn ich ihn nicht vorbuchstabieren würde. Damit kann man leben.
Aber ich würde es mir im Leben nicht anmaßen, einer glücklichen Mutter nach der Geburt Vorwürfe zur Namenswahl zu machen. Das ist die Entscheidung der Eltern!
Soll sie es doch bei ihren EIGENEN kindern anders machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von mary-lou am 17.10.2007, 17:40 Uhr

der name ist toll, lass dir da nix erzählen, muss selbst meinen namen buchstabieren und marie- Luise ist klassisch deutsch, aber immer sagen bindstrich, ie nur mit u nicht ou....
sie mag wahrscheinlich einfach keine ausländischen namen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von sugarinthemorning am 17.10.2007, 18:00 Uhr

Hallo,
ich wollte Dir nur sagen, dass ich den Namen Euter Tochter sehr hübsch und wohlklingend finde. Lasst Euch nicht verunsichern. Mir gefällt der Name sehr gut und ich finde das Statement zum Namen eine Frechtheit.
Ich habe einige Jahre im Ausland gewohnt, bin erst seit über einem Jahr wieder in D und kämpfe ständig mit der Intoleranz der D hier, sei es bei der Namenswahl, der Kinderzahlt etc.
Der Name ist wirklich total schön und ich finde er klingt durchaus sehr edel.
In England hat es in 5 Jahren keiner geschafft meinen Namen Daniela richtig zu schreiben und auch mein Mann der Christoph heisst bekommt Post mit den abartigsten Kreationen.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von Gucci75 am 17.10.2007, 20:00 Uhr

Lass sie reden. Wie asujakin schon geschrieben hat, es gibt auch vermeintlich einfach klingende Namen, die buchstabiert werden müssen.
Bei anderen Namen ist nicht ganz klar, ob es sich dabei um einen Jungen oder ein Mädchen handelt.

Mein Mann heisst Michel. Nein, nicht so wie der von Astrid Lindgren. Sondern französisch ausgesprochen - Mischel.
Entweder man hält ihn für eine Frau und schreibt ihn als Michelle oder Michele an. Oder ihm wird der Name Michael untergejubelt.
In den seltensten Fällen ist die Anrede richtig.
Und buchstabieren ist zu seinem Hobby geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht verunsichern, ihr habt Eure Namenswahl gut überlegt und

Antwort von Jeany1234 am 17.10.2007, 20:00 Uhr

ich persönlich finde sie sehr wohlklingend.
Wenn nochmal so ein blöder Kommentar kommt, dann sag, EUCH gefällt der Name und IHR muss er ja nicht gefallen. Und was "geschickt" oder "ungeschickt" ist, hat nicht sie zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von candyk am 17.10.2007, 20:02 Uhr

hallo,
das Problem kenn ich, unser Sohn heißt Philipp und da gibt es auch verschiedene Schreibweisen, aber trotzdem hat mir noch keiner gesagt das es ein doofer Name wäre. Ich finde das von deiner Bekannten ne Frecheit wenn ich ehrlich sein soll. Ich finde eure Namen super und auch nicht schwer zu schreiben, jedenfalls würde ich Giuliana Alisa genauso schreiben wie man ihn ja auch spricht und deine Tohter wird mit diesen Namen auch groß und lernt doch als erstes Ihren Namen zu schreiben. Wenn ich ein Mädchen bekommen hätte, fand ich den Namen
Joelina schön und der wäre auch nicht leicht, jedenfalls für die ältere Gesellschaft.mach Dir also keine Sorgen darum. Britt von sat.1 hat ihre Tochter Soma genannt, ist auch kein Modename bzw. Mädchenname, aber er hat für Sie eine Bedeutung und das ist das wichtigste!
lg candyk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von sandri am 17.10.2007, 21:57 Uhr

Hallo,
ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschliessen.
Es gibt einfach Leute, die meinen immer und überall ihre Meinung ungefragt und taktlos äussern zu müssen.
Nimms gelassen und werte es als unangebrachte Einmischung.
lg
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von ChiaraR am 18.10.2007, 7:50 Uhr

Deine Tochter hat wirklich ein sehr schoener Name - toller Klang, weiblich, passend fuer ein kleines Maedchen und fuer eine erwachsene Frau.
Vielleicht ist deine Bekannte einfach neidisch, hat Komplexe oder wie auch immer. Mache dir nichts daraus. Solche Leute gibt es ueberall.

alles Gute
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von monteirodesa am 18.10.2007, 9:16 Uhr

Hallo,
es ist ein wunderschöner Name, lass dich nicht beirren, habe auch für später Guiliana auf miener Liste, jedoch will mein Mann den Namen nicht... findet aber Julia schön... ich jedoch nur Guilia, denn dann wird es wenigstens richtig ausgesprochen...

Dein kind wird den Namen schnell schreiben können!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blödes statement zum namen meiner tochter

Antwort von Kiansgirl am 18.10.2007, 12:02 Uhr

Mach dir nicht so viele Sorgen. Der Name deiner Tochter ist sehr schön. Und wenn du in der Schweiz leben würdest, dann könnten alle den Namen deine Tochter richtig schreiben. Hier ist es ganz normal, dass man meistens die Original Schreibweise aus dem Land, von dem der Name herkommt, vergibt.

Mein Freund und meine Kinder haben übrigens auch einen italienischen Nachnamen, ich allerdings habe einen amerikanischen *g* Wir hatten also die Schwierigkeit Englische und italienische Namen zu vergeben, die zueinander passen und von allen ausgesprochen werden können. Haben uns bei den Rufnamen auf die italienischen Namen geeinigt, da der Nachname ja auch italienisch ist.

Ihr habt schon den richtigen Namen für eure kleine ausgewählt. Lass dich nicht verunsichern!

Lieber Gruss
Eva und Giuliano
mit
Shawn LUCA
ALESSIA Chiara
Evan PAOLO Ippolito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.