Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chipsal am 19.02.2012, 17:27 Uhr

Mal ne kleine Umfrage =)

Hallo ihr Lieben.

Einige Freundinnen und ich haben letztens eine sehr hitzige und interessante Diskussion über Vornamen gehabt.
Wir waren uns zwar gleich einig das die Namen schön klingen sollten und auch eine hübsche Bedeutung besitzen sollten.

Dann kam es aber zur Frage ob Vornamen auch zu Haarfarben und Hauttyp des Babys bzw. Menschen passen sollten. Nunja hier hatten wir alle verschiedene Meinungen ....

z.B. es kommt ein Baby mit ganz dunklen Haaren zur Welt die Eltern nennen das Baby Elena. Die Haarfarbe des Kindes ist jetzt aber eher blond. Einige von den Freundinnen meinten das sie sich eine Elena eher dunkelhaarig vorstellen dagegen eine Helena eher blond.

Aber wir als Eltern können ja vorher nicht wissen ob die Haare eher dunkel bleiben und sich mit den Jahren aufhellen.

Deshalb meine Frage ist es für euch ein wichtiges Kriterium, das ihr einen Namen wählt oder nicht? Gibt es Namen die eurer Meinung nach nur zu einen blonden oder dunkelhaarigen Kind passen?

Ich bin gespannt, wie ihr das sieht ..=)

lg christina mit einer süßen blonden Elena und einen braunhaarigen frechen Elias =)

 
6 Antworten:

Re: Mal ne kleine Umfrage =)

Antwort von kleines.2010 am 19.02.2012, 17:35 Uhr

Nein!

Klar hat man so bei einigen Namen ein gewisses Bild vor Augen (vorallem bei türkischen etc Namen, da diese Leute meist dunkle Haare haben), aber ich finde sie trotzdem vergebbar, auch wenn man nicht sicher ist, dass die Kinder diese oder jene Haarfarbe bekommen ;)

Also, dass Elena nicht zu einem blonden Mädchen passt, find ich Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage =)

Antwort von muddelkuddel am 19.02.2012, 18:24 Uhr

Nein

Ich habe noch bei keinem Menschen gedacht "Nä, der Name passt aber nicht zu dem" weil er so oder so aussieht.

Eher andersherum: Ich würde mein Kind ungern "Sabrina" nennen, wenn ich eine dicke, pickelige Sabrina kenne oder "Herbert", wenn das ein mir bekannter haariger, schmieriger alter Mann ist.

Obwohl das ja dann immer noch Quatsch ist, dass mein Kind auch mal so wird.

Außerdem wusste ich bei meinem Kind, dass sein ausgewählter Name DER Name fürs Kind ist, bevor ich es gesehen hatte :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage =)

Antwort von Loraley am 19.02.2012, 18:57 Uhr

Ich halte es für Quatsch.
Das Kind " wächst" in seinen Namen, deshalb ist es überspitzt gesagt egal, welchen Namen das Kind bekommt.
Ich kenne z.B. sehr viele Giselas, da das um meinen Jahrgang herum ein beliebter Mädchenname war. Ich kenne sowohl rot-,wie auch schwarzhaarige und blonde Giselas und jede ist trotzdem eine ganz individuelle Persönlichkeit.
Vielmehr sagt der Name des Kindes etwas über die Eltern aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage =)

Antwort von shelleni am 19.02.2012, 20:08 Uhr

So ein Blödsinn. Vorallem hat da doch jeder ganz andere Ansichten?!
Ich habe eine blonde Naemi zu Hause, da wurde mir in der Schwangerschaft auch erzählt das Naemis dunkelhäutige/dunkelhaarige Mädels sind, und? Heut wundert sich keiner über Ihren Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage =)

Antwort von Pia-Lotta am 19.02.2012, 20:49 Uhr

Es gibt ganz, ganz wenige Namen, unter denen ich mir einen bestimmten "Typ" vorstelle. Z.B. würde ich bei Carmen immer an ein dunkelhaariges Mädchen denken und bei Michel an einen blonden Jungen. Aber Elena, Helena usw. können doch sowohl blond als auch brünett sein. Davon mal abgesehen würde ich trotzdem mein blondes Mädchen Carmen nennen, wenn mir der Name gefiele.
Gruß, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage =)

Antwort von filzpantoffel am 20.02.2012, 15:20 Uhr

Ich halte das auch für Quatsch. Vor allem auch deshalb, weil man einfach bei der Geburt nicht weiss, wie das Kind später aussieht. Ein kleines Beispiel:

Unser Sohn (Eltern dunkelhaarig, 2 Grossmütter schwarz, ein Grossvater schwarz) hatte bei der Geburt rein gar nichts, was als Haare zu erkennen war. Wir gingen immer davon aus, dass wir mit unsern Genen wohl dunkelhaarige Kinder haben und wenn sie hell geboren werden, dann nachdunkeln (was nämlich bei mir und meinem Mann so war, wir sind beide fast blond gewesen als Kind unterdessen dunkelbraun).
Unser Sohn ist mit fast 8 Jahren immer noch strohblond.
Der Jüngste war auch recht hell bei der Geburt, unterdessen ist er dunkelhaarig (er ist 4). Sein Name bedeutet "der Dunkle, dunkelhaarige" und bei der Geburt dachte ich erst: naja, nicht wirklich getroffen. Unterdessen schon.

Man kann einfach bei der Geburt nicht wissen, ob das Kind seine Haarfarbe (und zum Teil nicht mal seine Hautfarbe) behält.
Der Sohn meiner Freundin ist ein Viertel Inder. Bei der Geburt sah man ihm seine asiatische Herkunft gut an, dunkle Augen, braune Haut und dunkle Haare. Unterdessen kommt er sehr nach seiner deutschen Mutter, blaue Augen, dunkelblondes Haar und eine ziemlich weisse Haut.

Kinder können sich sehr verändern, da kann man auch mal sehr daneben liegen.

Zudem finde ich nicht, dass es Namen gibt, die nur zu dem oder anderem Aussehen passen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.