Vornamen

Forum Vornamen

Friesisches Baby

Thema: Friesisches Baby

Eine friesische Freundin von mir bekommt (wahrscheinlich) einen Jungen. Sie möchte einen typisch friesischen Namen vergeben und hat diese auf der Liste (sie fragt sich, wie die bei nicht "Friesen" ankommen und wirken) . Vielleicht mögt ihr kommentieren oder Bewerten etc ;) Ayk Arend Ayen Bronno Casjen Callis Enno Harms Herms Ibo Iko Iwe Jelle Jeldrik Keno Momme Nanning Ove Reemt Reent Sjard / Siard Tammo Teetje Tjark Tjade Tjalf Wyn

von swimmadel am 18.02.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Ich lasse mal die stehen, die mir gefallen! Ayk Bronno Iko Jeldrik Keno Sjard Tammo Tjark Am bessten gefällt mir Tjark.

von liha am 18.02.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Casjen Jelle Tjark Tjade Tjalf also diese Namen finde ich richtig toll!

von FrauvonWunderfitz am 18.02.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Ja, Tjark finde ich auch sehr schön!!

von swimmadel am 18.02.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Mir gefallen davon: Enno Jeldrik Keno Tjark Tiade Tjalf Am Besten finde ich davon Tjark und Enno. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 18.02.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Oha dann kann man ja nur hoffen, dass das Kind später die "friesischen Gefilde" nicht verlässt... Also mir gefallen nur Keno und evtl. noch Tammo. Aber Keno ist echt schön.

von Joni76 am 18.02.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo Die genannten Namen sind eher nicht mein Geschmack. Ich liste mal die auf, die ich einigermaßen mag. (gleich in meiner Reihnfolge) : Die beiden mag ich sogar sehr: Keno Tjark Die sind ok: Casjen --> Ich liebe ja Cassian Jeldrik Enno Iko Bei vielen anderen hätte ich Probleme in der Aussprache oder wüsste wohl vom Klang her nicht gleich wie sie geschrieben werden. Aber das ist wohl auch regionsbedingt. Schönen Gruß Mäxie

von Mäxie452 am 18.02.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Das ist ja so ne Sache, hab bis Nov noch in Ostfriesland gewohnt und da ich aber vom Niederrhein komme, fand ich das Anfangs schon "lustig" so viele kosmiche Namen^^ Wenn man nicht von da kommt klingt es immer komsich, aber das ist bei jeder anderen Region ja auch so... Welche Namen ich da gehört hab die ich vorher nicht kannte sind bei den Jungs zB. Lüke Renke Eike ... typisch ist ja auch Ole, hört man aber so oft daoben.... LG

von mandytier am 18.02.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von swimmadel

mir gefallen Ayk Ayen Casjen Iko Iwe Jeldrik Keno Ove Sjard / Siard Tjark Tjade Wyn

von Mel1991 am 18.02.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Ich bin vor 12 Jahren nach Nordfriesland gezogen und fand die Namen, die hier gang und gäbe sind, auch eher komisch. Doch mittlerweile finden sich viele davon sogar auf meiner "Liste" wieder... Ich finde es auch nicht "schlimm" wenn Kinder, die einen friesischen Namen haben irgendwann in andere Bundesgebiete oder sogar ins Ausland ziehen, so haben sie doch immer ein Stück Heimat bei sich ;) Ich mag: Enno Ibo Jeldrik Keno Momme Ove Sjard / Siard Tammo Teetje Tjark Tjade Tjalf Tjark ist schon sehr lange ziemlich weit oben auf meiner Liste vertreten, den finde ich sehr schön! Keno ist auch ein sehr toller Name! Beide sind hier nicht selten, auch Ove und Momme sind hier häufiger vertreten.

von Anja1078 am 18.02.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Hallo, Ayk - nein Arend - schön Ayen - nein, hört sich auch iwie nicht nordisch an, eher türkisch? Bronno - nett Casjen - nein Callis - schön, aber weiblicher Touch Enno - kenne einen, nett Harms - schön! Herms - nett Ibo - profen? erinnert mich an das Medikament und an Bibo aus der sesamstrasse Iko - Japan? Iwe - hört sich wie ein Ausruf an Jelle - schön Jeldrik - zu hart Keno - das Spiel Momme - Kleinkindername, für mich kein Name für einen Mann Nanning - Toll Ove - Das Ei, aber vom Klang her nett Reemt -sma - Assoziation Zigaretten Reent - tier ;o) Sjard / Siard - sehr schwer auszusprechen Tammo - schön Teetje - schön Tjark - mir wäre es zu hart Tjade - schade Tjalf - hart und schwierig auszusprechen Wyn - nein Liebe Grüße Eolair

von Eolair am 19.02.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Vielen Dank für eure KOmmentara. Werde sie an meine Freundin weiterleiten und berichten, wie der kleine dann heißt, wenn er da ist ;)

von swimmadel am 19.02.2012, 15:22



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Jeldrik, Enno, Tjade...fänd ich vergebbar, die anderen sind für mich sehr ungewohnt

von blessed2011 am 19.02.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Arend Casjen Callis Enno Jeldrik Keno Sjard / Siard Tammo Tjark die halte ich für gut machbar! Die andern sind schon sehr speziell, aber ob sie deswegen nicht vergebbar sind, ist eine andere Frage. lg

von filzpantoffel am 19.02.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Also, deine Freundin wollte zwar ne Meinung von Nicht-Friesen, aber ich bewerte mal trotzdem als Ostfriesin: Ayk + (ähnliche: Reik, Raik, Leif, Theis...) Arend + Ayen + (schöner: Arjen) Bronno - Casjen + Callis -? Enno ++ schööön Harms klingt eher wie ein NN Herms dito Ibo + (oder Ivo) Iko - Iwe - Jelle ++ ähnlich: Jelde, Jelte, Jelto Jeldrik - Keno - Momme -- neeeee Nanning -- Nachname Ove - lieber: Oke Reemt - Reent - Sjard / Siard + Tammo - Teetje + Tjark + Tjade + Tjalf - muss zu sehr an Alf denken Wyn - noch nie gehört... kenne noch: Jesko, Jelko, Jelto, Tjarko, Immo, Eimo, Thore ...die O-Endung ist oft sehr friesisch...allerdings scheiden sich da die Geister! Toll finde ich Frieso bzw. Friso - was auch soviel bedeutet, wie "der aus dem Friesischen stammend" oder so ähnlich... Viel Freude bei der Suche!!! LG

von Niffi am 20.02.2012, 10:34