Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 06.07.2008, 1:03 Uhr

Mal mit Nachnamen

Hallo zusamen

Habe eben SEHR lange mit meinem Mann über Vornamen gesprochen. Er hat Vorschläge gemacht, seine Bedenken und Bedingungen geäußert und meine Namen bewertet und das blieb übrig:

NOAH KOLB
Der kommt immer wieder auf die Liste, obwohl wir "eigentlich" so viel dran auszusetzen hätten...Häufigkeit, zu "weich" usw. Aber dennoch bleibt er immer auf der Liste.

PAUL KOLB
Den wollte mein Mann heute unbedingt auf der Liste haben. Mich hat das sehr gefreut, denn ich finde Paul wirklich sehr sehr schön. Ich weiß, nicht ganz ideal zum NN aber mich stört's ehrlich gesagt NICHT. Mein Mann hätte dann gern einen langen ZN dazwischen.

SIMON KOLB
Gefällt uns, haut uns nicht um. Ist relativ langweilig...aber dann doch wieder "ganz normal".

ALEXANDER KOLB
Kraftvoll zum NN, passt super zum NN, aber ist langweilig und haut uns nicht wirklich um...Allerdings mag ihn mein Mann doch ganz gern.


ISABELLA KOLB
Den hat mein Mann vorgeschlagen. Isabel mag er nicht wirklich... Mich haut's nich um, aber ich find's schön.

CHARLOTTE KOLB
Wäre wirklich schön zu vergeben, weil es nach meinem verstorbenen Vater ist, gut zum NN passt. Aber die Spitznamen dazu sind einfach nur schrecklich...

PAULINE KOLB
Wäre nach mehreren Familienmitgliedern meines Mannes, also ein Name um jmd. zu ehren, und er passt super zum NN! Auszusetzen gibt es nicht wirklich.

Natürlich kann ich hier nicht das Gefühl wiedergeben, welches ich bei jedem der Namen empfinde, das spielt natürlich auch ne große Rolle.

Wollte mal eure Meinung hören. Natürlich auch bitte in Betracht ziehen, was drunter steht.

Kambis wären dann evtl:

Noah Matteo
Noah Emilian
Noah Wilhelm

Paul Sebastian
Paul Wilhelm
Paul Friederich
Paul Matthias

Simon Matteo
Simon Alexander

Alexander Wilhelm
Alexander Mattis


Isabella Kathleen (dt)
Isabella Carolin

Charlotte Mattea
Charlotte Kathleen (dt)
Charlotte Carolin
Charlotte Luisa

Pauline Mattea
Pauline Carolin
Pauline Isabella
Pauline Luisa

Nun bin ich mal gespannt!

LG
asu

 
3 Antworten:

Re: Mal mit Nachnamen

Antwort von Elena004 am 06.07.2008, 7:55 Uhr

Hallo asu,

schöne Liste, mir gefallen wirklich alle Namen! Da scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben.

Die Namen mit deinen Zusätzen "langweilig", "haut uns nicht um" oder "passt halt gut zum NN" würde ich nicht vergeben. Ein Name soll schon "umhauen", auch wenn er dann nur gut zum NN passt und nicht perfekt. Auf deiner Liste ist kein Name, der in meinen Augen zum NN gar nicht passt, ich würde alle so vergeben.
Die Namenswahl sollte nicht nur eine Kopf- sondern auch eine Bauchentscheidung sein. Ich zumindest würde die Wahl sonst später bestimmt bereuen. Die besten Entscheidungen sind bei mir meistens Bauchentscheidungen...


Meine Bewertung/ Kommentare:

NOAH KOLB
Super schön! Und dass er immer wieder auf eure Liste kommt, obwohl ihr "eigentlich" so viel dran auszusetzen hättet... ist das kein Zeichen?

PAUL KOLB
Auch sehr schön! Mir persönlich gefällt Noah besser.

SIMON KOLB
Sehr schöner Name, aber wenn du ihn "langweilig" findest, würde ich ihn nicht vergeben.

ALEXANDER KOLB
Finde ich auch klassisch, schön und langweilig. Daher würde ich ihn auch nicht vergeben.


ISABELLA KOLB
Mir persönlich gefällt nur Isabel, da du den Namen langweilig findest... siehe Kommentar zu Simon und Alexander... ;-)

CHARLOTTE KOLB
Super schön! Auch weil der Name an deinen Vater erinnert. Die Spitznamen (Lotte, Lotta, Charly) finde ich süß. Kann dich aber sehr gut verstehen, wenn du sie nicht magst. Mir geht es bei Rebecca so ("Becci") ... Bei langen Namen lässt es sich fast nicht vermeiden, dass spätestens in Kiga/ Schule abgekürzt wird.

PAULINE KOLB
Auch sehr schön! Gefällt dir der Name wirklich gut oder hast du "nur" nichts auszusetzen?

Ich würde mich für Noah und Pauline entscheiden. Dicht gefolgt von Paul und Charlotte.

Von den Kombis finde ich am schönsten:

Noah Matteo
Paul Matthias
Simon Matteo
Alexander Mattis

Isabella Carolin
Charlotte Luisa
Pauline Mattea

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elena

Antwort von asujakin am 06.07.2008, 8:16 Uhr

Hallo Elena

Danke erstmal für deine Ausführliche Bewertung.

Nein Pauline mag ich sogar sehr. Momentan liegt Pauline auch einen TICK vor Charlotte. Doof nur, dass ich Paulina nicht mag und Pauline Charlotte irgendwie nicht "ganz rund klingt" wenn auch machbar, so wäre jede Familie "bedient".

Du hast recht, Alexander würde ich nicht vergeben. Bei Simon ist das so, dass ich ihn wohl "nur" als Zwillingsnamen oder Bruder zu Noah verwenden würde. Ich finde zu Paul passt er nicht wirklich, ich finde ihn schön, aber die beiden Namen liegen einfach noch einen Tick weiter vorn.

Du hast auch recht damit, dass es ein Zeichen ist, dass Noah immer wieder auf die Liste springt. *hihi*

Also momentan wäre ein Mädchen wohl eine Pauline und ein Junge müsste nach der Geburt angeschaut werden, weil ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden könnte ob Paul oder Noah *g*

Danke schonmal
LG und schönen Sonntag
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elena

Antwort von Elena004 am 06.07.2008, 8:58 Uhr

Hallo asu,

noch eine Anmerkung zu Pauline Charlotte: Der Name klingt wirklich nicht so "rund". Da der ZN aber normalerweise stumm bleibt, würde ich in eurem Fall die Kombi trotzdem in die engere Auswahl nehmen. Ein Name von beiden Familien finde ich eine sehr schöne Idee.

Wobei für mögliche Geschwister die Auswahl dann vielleicht schwer wird. "Gerecht" wäre es, dann für jedes Kind mindestens ein Name aus der Familie zu finden, besser auch zwei. Das wäre bei uns nicht möglich.

Dir auch einen schönen Sonntag!
LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.