Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena004 am 05.07.2008, 14:38 Uhr

Pauline

Hallo,

angeregt durch den "Caroline"-Beitrag von Knopf würde ich gerne wissen, wie ihr Pauline aussprechen würdet. Mit e oder ohne?

Und noch eine Frage: Findet ihr den Namen für eine erwachsene Frau zu niedlich? Also lieber Paula vergeben?
Bei Greta würde ich ja schließlich auch nicht Gretchen wählen... oder ist das etwas ganz anderes?

Danke und LG
Elena

 
11 Antworten:

Re: Pauline

Antwort von mommyof2 am 05.07.2008, 14:45 Uhr

Ich finde Pauline nicht zu niedlich für eine erwachsene Frau (Paulina gefällt mir aber etwas besser).

Das e würde ich mitsprechen, sonst müsste man es ja richtigerweise Poliiin aussprechen und das fände ich irgendwie unpassend für hier...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von knopf.im.ohr am 05.07.2008, 15:08 Uhr

Hallo Elena!

Danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Pauline würde ich mit e aussprechen. Ich finde den Namen für eine erwachsene Frau nicht zu niedlich. Zwischen Pauline und Paula kann ich mich nur schwer entscheiden, aber im Moment würde ich Pauline vergeben. Den Namen finde ich etwas klangvoller. Ich habe eine Vorliebe für 3-silbige Namen.
Pauline empfinde ich als eigenständigen Namen, Gretchen hingegen nicht.

Liebe Grüße,
Knopf

PS: Wenn du Pauline ohne e aussprechen möchtest, würdest du dann in etwa „Po-liiin“ sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Tinkerbelle am 05.07.2008, 15:14 Uhr

Pauline würde ich mit e aussprechen.

Wie findest du Paulina - der Name paßt zu jedem Altersabschnitt.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Leewja am 05.07.2008, 15:15 Uhr

Find Paulina auch besser
Aber Paula am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von montpelle am 05.07.2008, 15:22 Uhr

Ich würde den Namen nicht vergeben, weil es ein absoluter Modename geworden ist und die Kindergärten und Schulen voll mit "Paulines" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von trisha0570 am 05.07.2008, 15:25 Uhr

Mir gefällt Pauline viel besser als Paula! Wenn dir Pauline zu "kindlich" vorkommt, kannst du ja auch noch Paulina nehmen.

Pauline würde ich immer mit -e hinten sprechen. Da wir wollten, dass der ZN unserer Tochter ohne -e gesprochen wird, haben wir es weg gelassen: Paulin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von biggi71 am 05.07.2008, 20:41 Uhr

hallo,
ich finde den namen pauline sehr schön. auch für eine erwachsene frau gut vorstellbar - besser noch paulinA. ich kann mir z.B. eine emily nicht als erwachsene frau vorstellen.
und ob ein kindergarten oder eine schule lauter paulines hat, liegt denke ich auch etwas an der region wo man wohnt. wir sind im kindergarten noch pauline frei! wir haben dafür genügend finns, lucas, leons, lisas, mias und finjas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von lilatiger74 am 05.07.2008, 22:20 Uhr

Ich könnte mich da gar nicht entscheiden, finde Pauline (auf jeden Fall mit e am Ende gesprochen), Paulina und Paula alle superschön. Würde es ein bisschen vom NN abhängig machen, was am "harmonischsten" klingt. Auf jeden Fall eine gute Wahl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulina

Antwort von Rosinchen78 am 05.07.2008, 23:46 Uhr

Bei uns ist der Name Pauline noch nicht abgegriffen. Mir gefällt Paulina aber besser. Geht auch in jeder Altersgruppe - kenne eine Paulina, die mitte 20 ist.

Paula gefällt mir nicht so.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Elena004 am 06.07.2008, 8:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Mich hat in erster Linie die Aussprache interessiert. Paulina gefällt mir nicht, Paula mag mein Mann nicht...

Ob der Name häufig ist oder nicht interssiert mich ehrlich gesagt nicht. Das ist regional zu unterschiedlich. Mein eigener Vorname (nicht Elena...) war auch jahrelang in den Top Ten und ich finde ihn schön. Hatte in Kiga und Schule NIE eine Namensvetterin.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von finnibea am 06.07.2008, 18:31 Uhr

Ich würde bei Pauline das e mitsprechen. Für eine Erwachsene finde ich den Namen nicht zu kindlich. Paula mag ich übehaupt nicht. Wie wäre es mit Paulina, der ist eindeutig in der Aussprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.