Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 05.07.2008, 14:16 Uhr

Und noch einmal Carolin/e

Hallo!

Diese Frage habe ich hier schon oft gestellt. Ich hoffe, dass ich euch damit nicht schon auf die Nerven gehe.

Findet ihr Carolin/e zu ähnlich zu Florian? Wie würdet ihr Carolin/e schreiben? Welche Schreibweise ist häufiger? Hier in Deutschland wird wohl öfter „Carolin“ genommen, aber internationaler wäre „Caroline“ (Frankreich, England). Eigentlich sind mir Namen mit eindeutiger Schreibweise lieber, aber Carolin/e finde ich richtig schön. Wenn ihr „Caroline“ irgendwo geschrieben seht, würdet ihr das „-e“ mit aussprechen oder nicht?
(Alexia finde ich immer noch schön, aber 3-silbige Namen passen einfach besser zum Nachnamen. Außerdem stört es mich, dass Alexia einem Namen ähnelt, der bereits in der Familie vergeben ist.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Knopf

 
9 Antworten:

Re: Und noch einmal Carolin/e

Antwort von Leewja am 05.07.2008, 14:22 Uhr

Ich finde nicht, dass sich die Namen zu sehr ähneln. Die Vokale sind ja auch vertauscht, fänd z.B. Florian und Dora eher "zu ähnlich".
Bei CarolinE würde ich glaub ich das E mitsprechen, wie bei Josefine, finde aber Carolin asuch international genug, kann man ja nicht "falsch" aussprechen dadurch.
Ich hab jetzt nicht alle deine Kriterien im Kopf (sind ja glaub ich einige), aber mir fällt gerad noch einer ein: Bei Einslive heißt doch eine Moderatorin Katerin
Vogel, nicht Katrin, sondern Katerin - so wird sie jedenfalls immer angekündigt. Vielleicht was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääh, Catherine natürlich, hatte

Antwort von Leewja am 05.07.2008, 14:25 Uhr

wegen vergleich zu Katrin irgendwie falsche Schreibweise drauf, sorry, war ne kurze nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leewja

Antwort von knopf.im.ohr am 05.07.2008, 14:31 Uhr

Hallo Leewja!

Danke für deine schnelle Antwort. Es stimmt natürlich, dass man den Namen dadurch nicht falsch aussprechen kann. Meine Kriterien muss ich noch mal überarbeiten. Es sind einfach zu viele, um bei der Namenssuche wirklich weiter zu kommen. Ich werde wahrscheinlich keinen zweiten Namen finden, der alle Kriterien so schön erfüllt wie Florian und der mir noch dazu einfach gefällt. (Leonard wäre z.B. so ein Name, der alle Kriterien erfüllt; aber er überzeugt mich trotzdem nicht ganz.)
Katerin habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Ich glaube, der Name würde zu oft mit Kat(h)rin oder Katharina („Katerina“) verwechselt werden.

Und wie kommst du mit der Suche voran?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal Carolin/e

Antwort von Elena004 am 05.07.2008, 14:33 Uhr

Hallo Knopf,

ich glaube ich habe dir zu Caroline auch schon mal geantwortet. Der Name steht auch auf meiner Liste in der Schreibweise mit e, das dann aber stumm bleibt. Ich kenne hier ein paar Frauen/ Mädchen, die sich alle so schreiben (wir wohnen aber auch fast in Frankreich....). Ohne e ist der Name für mich daher unvollständig und die Ausprache mit e ("Caroline") hört sich falsche an.
Caroline und Florian finde ich eine tolle Kombi für Geschwister und auf keinen Fall zu ähnlich.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja

Antwort von Leewja am 05.07.2008, 15:12 Uhr

Och joooo, ich muss ja nicht so richtig ernsthaft suchen, ist ja kein baby in der mache und für 2-3 Jahre auch kein zweites geplant.
Aber namenssuche lenkt mich so schön ab von anderen Querelen, hab Ärger mit meinem Chef wegen TZ-Wiedereinstieg und muss vorm Arbeitsgericht klagen...da ist es netter, sich üner Mädchennamen gedanken zu machen, wenn man wach im bett liegt..
Unser Kurzer heißt ja rasmus nach "Rasmus und der Landstreicher" von astrid Lindgren. Fänds jetzt witzig, wenn die folgenden Kinder auch "eigene" Bücher hätten. Denke schon über Annemarie wegen Nesthäkchen nach, das hab ich geliebt!
Aber andere lingren-namen fänd ich auch schön, nur nicht so die ganz bekannten Bullerbü-Namen...
Lovis hätt ich halt toll gefunden, aber nicht mit dem neuen NN

Vielleicht Malin...

Naja, viel Spaß noch bei der Suche!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal Carolin/e

Antwort von mommyof2 am 05.07.2008, 15:15 Uhr

Ja, ich würde Caroline spontan mit e aussprechen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja

Antwort von trisha0570 am 05.07.2008, 15:33 Uhr

Kennst du das Buch von A. Lindgren:

Britt-Mari erleichtert ihr Herz

Das ist das erste Buch der Autorin und relativ unbekannt. Aber der Name ist doch schön, oder? Die Brieffreundin von Britt-Mari heißt Kaysa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja

Antwort von Leewja am 05.07.2008, 17:25 Uhr

Oh ja, die gefallen mir beide!
Kaysa heißt auch die Mutter von madita, glaub ich...
Und meine beste freundin heißt Katarzyna, genannt Kasia, passt ja. die wird Patentante vom ersten Mädel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal Carolin/e

Antwort von jule4 am 05.07.2008, 18:41 Uhr

Carolin und Florian passen ganz toll zueinander und sind auch nicht zu ähnlich!!

Bei Caroline spreche ich das e mit, ohne e finde ich ihn viiiel schöner!

Alexia fände ICH noch schöner...oder Alexa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.