Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 05.10.2020, 18:59 Uhr

Mailin

Was assoziiert ihr mit dem Namen Mailin?
Ich weiß das Geschlecht meines Kindes zwar noch nicht aber seit mir der Name Mailin vor 2 Jahren über den Weg gelaufen ist, ist für mich fast klar, dass das der Name wird falls ich mal eine Tochter bekomme.
Meinem Mann gefällt der Name auch gut, allerdings eher in der Schreibweise Maileen. Mir gefällt die Schreibweise zwar eigentlich auch besser, aber ich denke dann würde es anders betont werden (MaiLEEN statt MAIlin).

Nun habe ich letztens einer Freundin von dem Namen erzählt und sie meinte sofort, dass der Name super exotisch sei und total asiatisch klingen würde. Eine andere Freundin war zwar etwas diskreter, ich habe aber gemerkt, dass ihr der Name auch nicht zusagt.

Nun bin ich echt verunsichert... Grundsätzlich ist es mir egal ob meinen Freundinnen der Name gefällt oder nicht. Aber ich habe Sorge, dass ich da einen blinden Fleck habe und mein Kind später unglücklich mit dem Namen sein könnte weil er wirklich für viele "komisch" klingt.

Daher würde mich ein Meinungsbild hier interessieren :)

 
15 Antworten:

Re: Mailin

Antwort von Lillyfee236 am 05.10.2020, 19:46 Uhr

Ich kannte den Namen bisher nicht. Ich muss zugeben, ich hatte auch erst die Assoziation "asiatisch", würde ihn dann aber wohl eher "Mai-Linh" schreiben. Wenn du die erste Silbe betonst, finde ich ihn gar nicht mehr asiatisch. Ein hübscher Name, wie ich finde
Wenn das "dein" Name ist und dein Mann auch dabei bist, würde ich ihn auf jeden Fall vergeben. Ich habe selbst auch einen wirklich seltenen Namen, aber habe bisher wenn überhaupt positives Feedback dafür bekommen. Und Menschen im näheren Umfeld deiner Tochter kennen sie und ihren Namen ja, sodass da auch nicht mit komoschen Reaktionen zu rechnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von As am 05.10.2020, 20:20 Uhr

Ich kenne eine Mailin, sie ist tatsächlich asiatisch, aber der Name ist so schön, dass ich ihn auch vergeben würde, ganz ohne asiatischen Background.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.10.2020, 20:24 Uhr

Ich kenne sogar eine kleine Mailin und finde den Namen nicht exotischer als manche friesischen Namen.

Mailin ist eine Form von Malin, was eine schwedische Kurzform von Magdalena ist. Also von der Seite erstmal nicht wirklich exotisch für europäische Verhältnisse. Klar es gibt auch das chinesische Mei-Lin, aber das ist ja auch ein schöner Name.

Wenn es der Name ist, würde ich ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Tanja_1989 am 05.10.2020, 21:05 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr macht mir Mut :)

Ehrlich gesagt ging es mir in den letzten Tagen echt nicht gut mit dem Thema, sodass ich schon gehofft habe einen Jungen zu kriegen (auch wenn es dann schwierig wird mich mit meinem Mann auf einen Namen zu einigen ).
Es gibt auch andere Namen für Mädchen die mir gefallen, so ist das nicht. Aber immer wenn ich an eine mögliche Tochter denke ist es halt eine Mailin... Insofern, vielen Dank für eure aufbauenden Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Glücksbohne86 am 05.10.2020, 21:55 Uhr

Huhu,
wir bekommen auch ein Mädchen im Januar. Unsere Tochter soll auch den schönen Namen Mayleen tragen aber in der Schreibweise. Wir finden den schön und es heißt nicht jedes Mädchen so. Wenn es ein junge geworden wäre da hätten wir uns für Marlon entschieden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von sun1024 am 06.10.2020, 0:00 Uhr

Ich find den Namen schön!
Und ich assoziiere eher was Skandinavisches als was Asiatisches damit.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Marenan am 06.10.2020, 8:09 Uhr

In sechs Tagen soll unsere Tochter zur Welt kommen und ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mache mich auch total verrückt wegen der Namensvergabe^^

Mir gefällt der Name Mailin. Den Namen kannte ich vorher aber auch noch nicht. Genauso wenig wie z.B. auch Yuna, Jola, Leandra, Delia, Milla, Mayla usw....(weil die ganzen Namen mir halt erst begegnet sind, als ich im Internet nach Namen gesucht hatte). Milla und Mayla sollen aber auch immer beliebter werden - wie so viele andere Namen. Von daher würde ich den Namen vergeben. Die Schreibweise von Mailin gefällt mir auch und man wird sich sicher schnell an den Namen gewöhnen, falls man ihn vorher noch nicht kannte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Schneewittchen123 am 06.10.2020, 12:20 Uhr

Also ich verstehe total den Reiz des Namens, weil er sehr weich und wohlklingend ist, und ich auch eine Schwäche für Weichspüler Namen habe

Allerdings finde ich auch, dass der Name ziemlich ausgedacht wirkt und ich würde ihn auch mit einem eher bildungsfernen Elternhaus assoziieren. Das Schriftbild wirkt irgendwie merkwürdig konstruiert, wie gewollt und nicht gekonnt.

Eine Alternative zum Namen ist vielleicht Marleen oder Melina. Damit wird das Kind wohl weniger Schwierigkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Blömsche am 07.10.2020, 18:23 Uhr

Was mir dabei auffällt:

Mailin und Maileen würde ich unterschiedlich aussprechen.

Mailin mit Betonung auf dem zweiten I.
Ähnlich wie Kamin.
Maileen mit langgezogenem e, wie ein eh in steh'n.

Ist letzteres dein Wunsch? Wenn du es hinten mit I aussprechen möchtest, würde ich dort kein ee hinsetzen.

Davon abgesehen fände ich Mailin hübsch und stimmig, Maileen dafür irgendwie falsch.
Hätte es auch nicht asiatisch assoziiert, wäre aber auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von kaempferin am 07.10.2020, 21:26 Uhr

"Was assoziiert ihr mit dem Namen Mailin?"
Hm - sehr schwer zu sagen - ich weiß es wirklich nicht. Kenne eine Mayleen (allerdings SO geschrieben - und das ist für mich auch die richtige Schreibweise), geboren im Herbst 1991 und Enkelin (m)einer früheren Arbeitskollegin. Finde den Namen zwar schön; klingt hübsch; ich bevorzuge jedoch trotzdem Namen mit Endvokal(en).

"...dass der Name super exotisch sei und total asiatisch klingen würde."
Finde ich zwar nicht - und wenn? Wäre auch nicht tragisch, oder? OK; er ist (noch?) nicht häufig, aber inzwischen doch bekannt. Allerdings - 1991, als meine damalige Arbeitskollegin den Namen ihrer Enkelin verkündet hat, haben "ältere" Kollegen/innen, die diesen Namen seinerzeit das 1. Mal gehört haben, gefragt "Was ist DAS denn für ein Name???"

Und wenn Dir/Euch der Name gefällt, würde ich mich von anderen überhaupt nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von jolina06 am 07.10.2020, 23:31 Uhr

Finde ich sehr schön
In berlin oft vergeben (zw. Neugeboren und 15 Jahren kenne ich 4)


2x Mailin
1x Mayleen
1x Maylin
Geschrieben

Assoziiere damit nix da die verschiedensten menschen diesen namen tragen

LG (PS ich würde ihn sofort vergeben wenn es euch beiden passt und es eine Dame wird egal welchen Namen ihr vorschlagt, irgendjemand hat immer was dran auszusetzen und am Ende passt der Name ja doch zum kind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von jolina06 am 07.10.2020, 23:32 Uhr

Hier unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Tanja_1989 am 08.10.2020, 8:59 Uhr

Wie sprecht ihr den Namen denn dann aus? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Tanja_1989 am 08.10.2020, 9:00 Uhr

Die Betonung sollte auf der ersten Silbe liegen. Deshalb finde ich die Schreibweise Maileen eben zwar hübsch aber auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailin

Antwort von Tanja_1989 am 08.10.2020, 9:03 Uhr

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen :)
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, wenn mein Kind sich als Mädchen entpuppt wird es Mailin heißen

Ein paar Meinungen zu hören hat mich wirklich beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.