Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumeee am 02.10.2020, 9:59 Uhr

Sophie

Eigentlich waren wir überzeugt von dem Namen Sophie, aber irgendwie heißen jetzt so viele Kinder so.
Gefühlt steht auf jedem zweiten Storch "Sophie" ganz häufig zwar als Zweitnamen, aber..
Auch auf der Liste mit beliebten Namen wandert Sophie / Sophia immer weiter nach oben..
Was meint ihr? Gibt es den Namen in eurem Umkreis häufig?

 
12 Antworten:

Re: Sophie

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.10.2020, 10:37 Uhr

Ich kenne eine Sophie und eine Sophia mit Rufnamen, und viele mit Zweitname.

Sophie/Sophia ist DER klassische Zweitname, aber als Rufname nicht stark verbreitet. Deshalb ist er in den Statistiken auch immer ganz oben, da dort nicht zwischen Rufnamen und Beinamen unterschieden wird.

Ich würde den Namen nehmen. Ein wunderbarer Klassiker, in vielen Sprachen bekannt und niemals out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Das_Lottie am 02.10.2020, 10:57 Uhr

Nicht so häufig, ist aber in der Schweiz seltener als in DE glaube ich. Höre ihn aber schon manchmal - noch viel häufiger aber Sophia.

Aber ich finde: wenn es EUER Name ist, dann nehmt in! Nicht jeder Name muss einzigartig sein...

Ich finde z.B. Hanna wunderschön (mein Mann auch) und würde ihn sofort vergeben, auch wenn er einer der häufigsten Namen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Nextmummy am 02.10.2020, 12:54 Uhr

Sofia ist etwas häufiger, so mein Gefühl. Allerdings ist der Name schon sehr häufig vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Jayjay am 02.10.2020, 13:36 Uhr

Ja, den Namen höre ich seit 20 Jahren recht häufig.
Mir gefiel der Name noch nie. Aber wenn ich von dem Namen überzeugt wäre, würde ich den auch vergeben, egal, wie häufig der ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von misses-cat am 02.10.2020, 13:54 Uhr

Meine älteste Tochter heißt Sophie, die erste weitere Sophie die ihr begegnet ist war auf der weiterführenden Schule und ich glaube jetzt in 19 Jahren nur noch eine weitere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Schneewittchen123 am 02.10.2020, 21:10 Uhr

Natürlich ist Sophie kein seltener Name, aber wie hier schon jemand geschrieben hat, ist er in den Rankings nur wegen der Zweitnamen auf den ersten Plätzen. Diese Kinder werden dann aber nicht Sophie gerufen, sodass man sich wahrscheinlich keine Sorgen machen muss, dass es 5 Sophies in der Klasse gibt...

Finde ihn außerdem sehr klassisch, und es ist nicht so ein plötzlicher Modename, den man direkt einer bestimmten Generation zuordnen kann.
Wenn es euer Traumname ist würde ich ihn auf jeden Fall vergeben. Letztlich kann man auch nie genau wissen, wie viele Kinder im Umfeld später wirklich den Namen haben werden. Bei mir waren damals zwei Sophies in der Jahrgangsstufe, bei meiner Schwester aber keine.

LG, Schneewittchen123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von bellis123 am 02.10.2020, 22:00 Uhr

Die Freundin meiner Tochter heißt Sophie. Finde ich einen sehr schönen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Vaiana. am 03.10.2020, 22:02 Uhr

Ich arbeite im Kinderheim. Wir hatten vor zwei Jahren zeitgleich 2 Sophia's, eine Anfrage für eine Sophie und in der Mutter-Kind Gruppe hießen alle 4 Mädchen mit Erst- oder Zweitnamen Sophie/Sophia.
Im Rückbildungskurs jetzt, heißen auch 2 Kinder Sophia.

Ich hab immer gesagt wenn ich ein Mädchen bekomme wird es eine Sophia. Hab einen Jungen bekommen. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte wenn es ein Mädchen geworden wäre. Zur Option standen noch Emma und Emilia, aber die Namen sind genauso oft vergeben.

Ich hab auch einen Namen der in meiner Generation oft vergeben wurde. In meiner Klasse waren wir insgesamt 4 mit dem selben Namen, auf meiner Hochzeit waren es auch noch 3 weitere mit meinem Namen. Ich habe darunter nicht gelitten und fühle mich trotzdem gut mit meinem Namen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Vaiana. am 03.10.2020, 22:06 Uhr

Ups es geht um Sophie, nicht um Sophia. dazu kann ich dann nur sagen das ich diesen Namen nicht oft als Rufnamen gehört habe. Das war meist immer nur Sophia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Kikiwi89 am 05.10.2020, 13:06 Uhr

Die Tochter meiner Cousine heißt Sophie und ich finde den Namen wunderschön. Ich kenne hier tatsächlich auch kein anderes Kind mit diesem Rufnamen. Und selbst wenn, meine Freundinnen Anna, Laura und Sarah hatten auch vielen Namensvetterinnen in unserer Generation. Trotzdem mochten die drei ihre Namen immer sehr und ich finde sie auch hübsch und zeitlos. Wenn das euer Name ist, lässt euch davon nicht abbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von Ruto am 06.10.2020, 13:14 Uhr

Ich glaube, das ist regional sehr unterschiedlich. Eine befreundete Grundschullehrerin (Kreis Rosenheim) meinte, aktuell wären viele Sophies und Sophias in ihrer Jahrgangstufe, eine Kollegin aus München Schwabing kann den Namen nicht mehr hören. Aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht danach richten, Wir hätten ihn auch fast vergeben, weil er einfach wunderschön ist. Haben ihn jetzt als Zweitnamen, der in Kombination mit dem ersten richtig toll klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie

Antwort von kaempferin am 08.10.2020, 11:59 Uhr

"Gibt es den Namen in eurem Umkreis häufig?"
Zumindest lese ich diesen Namen auch des öfteren. Und meine 4 Jahre junge Nachbarin heißt SophiA. Finde jedoch SophiE schöner, aber inzwischen schon viel zu häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.