Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 27.07.2008, 9:33 Uhr

Louis/Luis/Lewis + Luise/Louise/Luisa/Louisa

Hallo

Mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass viele, wenn man Luis nennt oder auch Lewis einfach Louis vorschlagen.

Ich wollte fragen, wie ihr die Namen denn aussprecht?! Für mich sind das verschiedene Namen, kommen aus verschiedenen Ländern und werden unterschiedlich ausgesprochen.

Das gleiche Problem hab ich bei Louise und Luise zB.

Ich seh das so:

Louis: entw. "Lui" oder "Lüi"
Lewis: erste Silbe wie das englische "Lou" (also kein pures U!!!), weiches s
Luis: wie man's schreibt! Also pures U, das S härter als bei Lewis

Luisa: wie man's schreibt
Louisa: ist für mich total unsinnig
Luise: Wie man's schreibt
Louise: Stummes e , langes i

Wie seht ihr das!? Hab ich da n Denkfehler drin?! Bei den Namen hab ich nur das Gefühl jeder schreibt und spricht wie er will. Für mich sind (gerade bei den Jungs Lewis/Luis/Louis) das total verschiedene Namen!

LG
asu

 
4 Antworten:

Re: Louis/Luis/Lewis + Luise/Louise/Luisa/Louisa

Antwort von mommyof2 am 27.07.2008, 9:48 Uhr

Also Louis/Lewis/Luis haben bei mir die gleiche Aussprache. Denn Lewis ist ganz einfach nur eine andere Schreibweise von Louis/Luis (Louis ist nicht nur franz., sondern auch die engl. Schreibweise).

Bei behindthename haben Louis/Lewis die Lautschrift LOO-is. Bei Luis steht nur die span. Aussprache LWEES

Louis franz. ausgesprochen ist Loui

Louisa/Luisa - gleiche Aussprache (Louisa ist die engl. Schreibweise, Luisa die ital./spanische). Mir gefällt z.B. Louisa vom Schriftbild her besser als Luisa

Luise - spreche ich so wie geschrieben

Louise - stummes e, langes i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louis/Luis/Lewis + Luise/Louise/Luisa/Louisa

Antwort von sosora am 27.07.2008, 10:22 Uhr

Also, Lewis/Louis/Luis haben für mich auch die gleiche Aussprache, außer, man will einen franzöischen Louis (louii) oder einen spanischen Luis.

Luisa/Louisa spreche ich gleich, Luise wie geschrieben, Louise französisch.

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louis/Luis/Lewis + Luise/Louise/Luisa/Louisa

Antwort von sun1024 am 27.07.2008, 10:27 Uhr

Louis: wird französisch richtig Lui ausgesprochen (Lüi gibt es nicht).
Der Name ist aber auch schon lange in England und dem englischsprachigen Amerika unterwegs und wird da dann wie Lewis gesprochen (denk an Louis Armstrong z.B.).
Luis ist die spanische Schreibweise und wird etwas mehr lautgetreu gesprochen.

Luisa und Luise spreche ich auch lautgetreu, mit Betonung des i und weichem S.
Louise spreche ich auch französisch, also Luiiiiiiis mit weichem S und stummem E.
Louisa ist die englische Variante von Luisa und wird mit scharfem S gesprochen: Luißa.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louis/Luis/Lewis + Luise/Louise/Luisa/Louisa

Antwort von Johnnymami am 27.07.2008, 12:50 Uhr

du hast schon völlg recht, dass z.B. Louis frz. ist und eigentlich ein stummes s hat, aber irgendwie hat es sich so eingebürgert, dass die meisten gesprochenen Luis` hier Louis geschrieben werden. Die Tendenz, schlicht Luis zu schreiben, ist neu (will sagen, vor 5 Jahren gab es nur Louis, jetzt gibt es auch wieder einen "deutschen" Luis).

Nimm es so hin, dass die Namen falsch im Umlauf sind. Reg dich nicht auf drüber. Die ganzen deutschen Louis` stört es sicherlich nicht, dass sich da ein völlig sinnloses o in ihren Namen eingeschlichen hat.

Nicht aufgeführt hast du Lois (unisex), der mir für einen Jungen gut gefällt und nochmal ein anderer Name ist - von Alois abstammend (= der Allwissende im Sinne von sehr weise).

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.