Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke am 24.04.2018, 20:13 Uhr

Leopold

Hallo,

mein Lieblibgsname für einen Jungen ist Leopold. Der steht ganz oben auf unserer Liste.

Mich würde interessieren, ob das ein typisch bayerischer Name ist oder ob er auch in anderen Teilen Deutschlands im Kommen ist?

Wir leben in Bayern und hier kommt der Name ab und zu mal vor, aber eher selten - ich meine jetzt schon bei Kindern.

Wie ist das denn woanders - gibt es da auch kleine Leopolds?

Und was fallen euch für schöne Zweitvornamen dazu ein?

Freue mich auf Eure Ideen!

 
12 Antworten:

Re: Leopold

Antwort von Tai am 24.04.2018, 20:30 Uhr

Wie lustig, gerade heute wurde ein etwa Zweijähriger hier im südlichen NRW Leopold gerufen!
Und ich habe mich tatsächlich gefragt, ob der Name wieder im Kommen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von Erdnuss18 am 24.04.2018, 21:13 Uhr

Wir wohnen in Ba-Wü... ich kenne einen 5 jährigen Leopold. Häufiger ist hier aber Leonard/Leonhard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von Zwergmase am 24.04.2018, 21:32 Uhr

Ba-Wü hier.
Habe Leopold vor Kurzem grade auf dem Spielplatz gehört!
In unserem KiGa gibt es meines Wissens nach z.Z. keinen Leopold, dafür einen Leonidas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von Mäxie452 am 24.04.2018, 22:02 Uhr

Hallo


ich kenne flüchtig einen etwa 2-Jährigen Leopold.
Sonst nur als häufigen Nachnamen. Da ich selbst mal so hieß, finde ich es immer etwas seltsam ihn als Vornamen zu hören :) Der Klang ist aber recht schön.


Ideen für Zweitnamen:

Leopold Henri
Leopold David
Leopold Maxim
Leopold Emilian
Leopold Samuel
Leopold Severin
Leopold Marius
Leopold Quentin


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von Himbeere90 am 25.04.2018, 7:21 Uhr

Ich glaube der Name wird gerade beliebter. Habe ihn mal in Berlin gehört. Hier im Norden aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von wildeswasser am 25.04.2018, 7:54 Uhr

Hey,

ich kenne zwei aus verschiedenen Bundesländern. Ja, ich finde ihn aber typisch bayerisch und bin für "unbedingt nehmen" :-) Haben 20 Jahre in München gelebt.

Grüße nach Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von lilke am 25.04.2018, 9:01 Uhr

Wir wohnen auch in Bayern, aber einen kleinen Leopold kenne ich nicht. Ludwig und Luis ist hier sehr weit verbreitet.

Leopold Alexander
Leopold Emilian
Leopold Valentin
Leopold Konstantin
Leopold Raphael
Leopold Daniel

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von malini am 25.04.2018, 17:53 Uhr

Hier (ebenfalls Bayern) kommen Leopold und Leonhard ungefähr gleich häufig vor und sind aktuell bei Kindern zwischen 0 und 10 keine Seltenheit, aber es gibt auch nicht 5 in jedem Jahrgang.

Ich finde den Namen gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von mimavi am 25.04.2018, 20:14 Uhr

Unsere Tochter hätte auch Leopold geheissen. Ich liebe diesen Namen, wohne allerdings in Bayern und kenne mittlerweile einen kleinen Leopold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von KürbisKugelbauch am 25.04.2018, 21:58 Uhr

Ich komme aus Sachsen und bin schon einem ca. 2005 geborenem Leopold begegnet. Sonst kenne ich niemanden mit dem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von ak am 25.04.2018, 22:38 Uhr

Ich komme aus dem Sauerland... da ist der Name so gut wie gar nicht vertreten.

Leonhard dann schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leopold

Antwort von FrauStorch am 27.04.2018, 21:35 Uhr

Bei uns im Westen kenn ich kein Kind das so heißt. Leonard schon eher. Ich finde durch das p klingt der Name nicht so weich...ich mag weiche Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.