Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Joycemomy  am 24.04.2018, 7:38 Uhr

Mädchenname?

Hallo, wir haben erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen. Jetzt grübeln wir wegen einem Namen. Wir finden den Namen Garcia toll. Leider sagt mir Google, dass es nur ein Jungenname ist oder halt ein Nachname. Kann man den auch als Mädchenname nehmen? Oder meint ihr wir brauchen noch ein eindeutigen Zweitnamen? Oder wo könnte man sich da erkundigen?

 
7 Antworten:

Re: Mädchenname?

Antwort von Sille74 am 24.04.2018, 9:07 Uhr

Für mich ist das ein (spanischer) Nachname. Dass es überhaupt ein Vorname sein kann, aber eben ein männlicher, habe ich persönlich gerade erst auf Dein Post hin durch Googlen gelernt.

Ich glaube auch, dass dann sehr häufig die Nachfrage kommen wird: "wie, Gracia?" bzw. das Kind gleich als Gracia angesprochen werden wird. Ich habe zugegebenermaßen auch im ersten Moment gedacht, Du hättest einen Buchstabendreher drin.

Garcia gefällt mir persönlich im übrigen auch vom Lautmalerischen her nicht so. Irgendwie höre ich da immer "garstig" raus ...

Von daher: mein Ding wäre es, insbesondere für ein Mädchen, nicht.

Aber falls es wirklich DER Name ist für Euch, würde ich mich mal auf dem Standesamt erkundigen, ob ihr den nehmen überhaupt nehmen könnt und falls ja, ob noch ein "eindeutiger" Zweitname nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname?

Antwort von sarahT am 24.04.2018, 9:09 Uhr

Tut mir leid, aber da Garcia nun mal ein spanischer Jungenname ist und überall auf der Welt, wo spanisch gesprochen wird, auch nur männlich konnotiert ist, würde ich ihn nicht als Mädchenname vergeben, auch wenn es ein deutsches Mädchen ist und auch nicht mit eindeutigem Zweitnamen. Garcia bleibt ein Jungenname und deshalb für mich für ein Mädchen nicht vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname?

Antwort von malini am 24.04.2018, 19:36 Uhr

Ich würde ihn nicht an ein Mädchen vergeben - das passt überhaupt nicht! Es ist einfach kein Mädchenname.

Wäre Marcia eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname?

Antwort von kaempferin am 24.04.2018, 19:42 Uhr

"Für mich ist das ein (spanischer) Nachname."
Eben.Kenne ich auch NUR SO.
Aber ebenfalls im Netz gelesen:
https://www.vorname.com/name,Garcia.html
Und ich finde auch, wenn das NUR und EINDEUTIG ein MÄNNLICHER Vorname ist, kann man diesen nicht als weiblichen Namen vergeben. Wäre ja genauso, wenn man hierzulande - nur weil einem z.B. Elia(h) und Joshua sehr gut gefällt, man dann aber eine Tochter bekommt und diese so nennen wollte.
Oder auch - mal ganz "blöd" dahergesagt bzw. in diesem Fall natürlich geschrieben - Schmidt, Schulze oder Müller (ebenfalls) als VORname vergeben wollte (davon ab, dass wir ja nun dank Onkel Google erfahren haben, dass García auch ein männlicher VORname ist).

"Ich glaube auch, dass dann sehr häufig die Nachfrage kommen wird: "wie, Gracia?" bzw. das Kind gleich als Gracia angesprochen werden wird."
Genau - so sieht's nämlich aus. Hatte mal vor JAHREN eine flüchtige span. Bekannte, die mit Familiennamen eben García hieß/heißt und deren (deutsche) Vermieterin sagte aauch IMMER (Frau9 "Gracia". Und dass das ewig falsch gesagt und ausgesprochen würde, würde mich total stören.

"Von daher: mein Ding wäre es, insbesondere für ein Mädchen, nicht."
Für mich ebenfalls nicht. Und wir leben ja schließlich auch in (der) (BR)D und nicht in E bzw. (nicht) im dortigen Baskenland, wo dieser Name laut Google beheimatet ist.

"Aber falls es wirklich DER Name ist für Euch, würde ich mich mal auf dem Standesamt erkundigen, ob ihr den nehmen überhaupt nehmen könnt und falls ja, ob noch ein "eindeutiger" Zweitname nötig ist."
@Fadeneröffnerin joycemomy: Das würde ich auch empfehlen, bevor Ihr dann doch irgendwas falsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname?

Antwort von kaempferin am 24.04.2018, 20:08 Uhr

"Ich würde ihn nicht an ein Mädchen vergeben - das passt überhaupt nicht! Es ist einfach kein Mädchenname."
Wie bereits geschrieben - bin ein und derselben Meinung. Und wenn es halt keine weiblichen (oder auch männlichen - je nachdem) Vornamen SIND, dann SIND es nun mal keine! Da kann man die noch so wunderwunderschön finden - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und García Müller/Schmidt/Schulze fände ich ja noch am ALLERGEILSTEN und ein wahrer Schenkelklopfer ;-) !

"Wäre Marcia eine Alternative?"
DAS ist wenigstens ein eindeutiger weiblicher Vorname. Und damit hat man dann auch keine Schwierigkeiten. Dieser Name ist zwar nicht sooo häufig - zumindest nicht in unseren Breitengraden - aber doch nicht ganz unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname?

Antwort von kaempferin am 24.04.2018, 20:10 Uhr

Verbesserung: "und einEN wahrEN Schenkelklopfer... " sollte es NATÜRLICH KORREKT heißen *KÖPFCHEN* und *STIRNKLATSCH* !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname?

Antwort von reblaus am 24.04.2018, 23:17 Uhr

Also , selbst meine Freundin und Nachbarin, kennt zwar diesen Namen auch als Vornamen ( im Mittelalter wurde der öfters vergeben , heutzutage eher weniger) , aber NUR für Jungs.

Ich würde für ein Mädchen Gracia nehmen ( so heißt auch meine Nachbarin) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.