Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 23.01.2019, 20:23 Uhr

Kurze Rückmeldung...

Hier mal die genaue Erklärung zu sog. Hochhausnamen:
https://www.mundmische.de/bedeutung/36867-Hochhausname
Also Namen wie Chantal, Cheyenne, Jeremy, Justin, Dustin, Kevin... usw... usf... welche angeblich "bildungsferne" Eltern ihren Kindern verpassen. Und die halt angeblich in nicht so tollen Ecken und Hochhäusern wohnen.

OK, meine Favoriten sind diese Namen auch nicht und ich würde diese Namen auch nicht vergeben, aber mit Sicherheit NICHT DESWEGEN, sondern einfach deswegen (nicht), weil ich halt einen komplett anderen Geschmack habe. Aber trotz alledem regen mich solche Engstirnigkeit, Borniertheit und Vorurteile unheimlich auf. Und genau deswegen habe ich mich (in diesem Faden) auch so sehr ereifert - was ich ja auch zugebe. Denn ich finde es einfach mehr als daneben, wenn man Personen mit "solchen" Namen gleich im Vornhinein berufliches Unvermögen attestiert, was Leitungspositionen anbelangt. OK, hier in diesem Faden geht es nicht um engl. und frz. Namen wie die von mir weiter oben aufgeführten Namen, sondern um einen typischen osteuropäischen verniedlichten Namen. Aber trotzdem - genau wieder ein und dasselbe... was nicht sein kann, darf auch nicht sein.

Sollen dann z.B. Frauen in Führungspositionen dann nur Anna, Katharina, Franziska, Charlotte, Elisabeth... usw... usf... heißen "dürfen"? Denn genauso kommt mir das nämlich so langsam, aber sicher, vor.

Und weil ich geschrieben habe, dass ich mal vor langer Zeit eine Anuschka (so geschrieben) mit typisch deutschen Familiennamen kennengelernt habe, hätte ich genauso gut schreiben können, dass ich auch (deutsche) Carmens, Tatjanas, Nataschas, Jeannettes, Saschas, Cedrics... usw... usf... mit deutschem Familiennamen kenne. Nur sind diese Namen eben viel mehr (hierzulande) verbreitet als eben An(o)uschka. Das und nichts anderes wollte ich damit sagen.
Und wenn dann halt immer wieder jemand mit dämlichen Vorurteilen um die Ecke kommt, dann kann ich mich schon irgendwann auch mal ereifern. Auch wenn es manchmal stimmt, was die Namensgebung anbelangt - aber zum einen eben nicht immer - und zum anderen braucht man das dann auch nicht immer und immer wieder so großspurig breitzutreten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.