Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samtpfötchen am 21.01.2019, 22:16 Uhr

Kurze Rückmeldung...

Hallo,

würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung wie ihr den Namen

Anouschka

findet...Assoziationen?

Danke euch :-)

 
28 Antworten:

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Mäxie452 am 21.01.2019, 22:48 Uhr

Hallo



Meine erste Assoziation ist Anouschka Renzi. Ich kenne sie nicht weiter, habe auch noch keinen Film mit ihr gesehen, aber der Name ist recht einprägsam :)

Anouschka gefällt mir so überhaupt nicht als Vorname. Ist das nicht ursprünglich auch nur eine russische Koseform?
Anouk finde ich besser.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Esmeralda am 21.01.2019, 22:51 Uhr

Klingt halt sehr russisch und verniedlichend, sogar folkloristisch.
Ich seh ein kleines Mädchen mit Haube und Kleidchen in kräftigen Farben vor mir.

Aber wie fühlt man sich als Vierzigjährige mit dem Namen? Und wird man damit Vorstandssprecherin? ;)

Muss man hierzulande bestimmt auch oft buchstabieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Senseo am 22.01.2019, 0:06 Uhr

In meinem Kopf reime ich aber Babuschka weiter und denke an die Holzpuppen die man ineinander stapeln kann.

Auf jeden Fall ziemlich russisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Maxikid am 22.01.2019, 6:19 Uhr

Ich kenne eine Anusha, aus Frankreich...finde ich gar nicht schlecht. Anuschka gefällt mir aber auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von basis am 22.01.2019, 8:26 Uhr

Meine erste Assoziation dazu ist Russland. Ich sehe da eine Frau unbestimmten Alters vor mir, eher kühl und distanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Mausejule289 am 22.01.2019, 8:55 Uhr

Ich denke auch sofort an Russland.
Mir gefällt Anouk auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von nils am 22.01.2019, 11:07 Uhr

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Klingt mir zu russisch und zu kühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Mami7115 am 22.01.2019, 18:50 Uhr

Ist eben eine russische Koseform.. Mir gefällt es nicht.
Wieso nicht Anna? Ist zeitlos und schön, da braucht man keine doofe Koseform..
Ansonsten geht Anouk auch noch. Ist aber auch nicht so mein Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Samtpfötchen am 22.01.2019, 19:54 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 22.01.2019, 21:54 Uhr

Hallo,

also ich finde diesen Namen - vom Klang her - schön. Würde ihn aber dennoch nicht vergeben, da für mich - wie etliche meine Vorschreiber/innen schon geschrieben haben - eine Spur ZU russisch und zu slawisch. Und das passt einfach irgendwie nicht zu uns.
Aber davon ab, es gibt ja inzwischen einige russische Vornamen, die schon so eingedeutscht sind; wie z.B. Anja, Tanja, Tatjana, Tamara, Natascha, Sonja, Katja, Sascha... usw... usf... die werden ja seit Jahren hierzulande auch munter vergeben. Und da sagt ja auch keiner was. Aber Anouschka ist eben nicht so verbreitet und ein wenig "fremder" als die von mir aufgezählten Namen. Warum das so ist - keine Ahnung.

Ich lernte vor vielen Jahren mal eine Anuschka (Deutsche mit typisch deutschem Nachnamen - und hat sich so geschrieben) kennen - und die dürfte inzwischen so ca. Anfang 40 sein. Hat(te) auch noch eine Schwester namens Anja, die etwas älter ist. Waren übrigens beide sympathisch.

Assoziationen habe ich allerdings keine zu diesem Namen.

Und vielleicht kennt jemand auch noch den Asbachurururalt-Schlager von Udo Jürgens "Anuschka" ?


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 22.01.2019, 21:56 Uhr

Naja - doof finde ich diese Koseform ja nun überhaupt nicht. Wieso denn auch?! Das einzige - ist halt nicht deutsch/keine deutsche Koseform.

Habe auch nichts gegen Anouk, aber da gefällt mir An(o)uschka doch besser. Und deutsch sind beide Namen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 22.01.2019, 22:14 Uhr

"Aber wie fühlt man sich als Vierzigjährige mit dem Namen?"
Ich würde sagen - nicht anders als wenn man deutlich jünger ist, auch. Finde diesen Namen nicht altersabhängig - trotz Koseform.


"Und wird man damit Vorstandssprecherin? ;)"
Also das finde ich ja jetzt ziemlich übertrieben und engstirnig. Muss man denn Deiner Meinung nach bestimmte Namen haben und darf man bestimmte Namen nicht haben, nur um etwas "Höheres" werden zu können - oder auch nicht? Finde ich schon fies diesen Namensträgern/innen gegenüber, die ja wirklich nichts für ihren Namen können. Nichts für ungut, aber meine Meinung hierzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von sun1024 am 23.01.2019, 6:25 Uhr

Mir gefällt der Name schon lange. Finde ihn sehr klangvoll und warm. Die russische Assoziation würde mich nicht stören. Ich persönlich wähle aber lieber kürzere Namen für meine Kinder.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Esmeralda am 23.01.2019, 7:18 Uhr

Ich könnte ja jetzt viel erklären, verweise aber einfach mal auf den möglicherweise übersehenen Zwinkersmiley.

Übel nehme ich das nicht, fühl mich nicht getroffen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Esmeralda am 23.01.2019, 7:21 Uhr

"Ich lernte vor vielen Jahren mal eine Anuschka (Deutsche mit typisch deutschem Nachnamen - und hat sich so geschrieben) kennen - und die dürfte inzwischen so ca. Anfang 40 sein."

So was hatte ich mir gedacht, als ich deine emotionale Reaktion auf meinen Beitrag las. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Maxikid am 23.01.2019, 7:37 Uhr

Ich schrieb ja schon, dass ich den Namen gut findet.
Wird er eher
Aaanouschka oder Annouschka gesprochen? Ersteres wäre mir lieber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Maxikid am 23.01.2019, 7:38 Uhr

Ich heiße ja Tanja oder wurde oft Tanjuschka genannt/gerufen hat . Fand ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 23.01.2019, 8:42 Uhr

??? Wie meinen??? Was soll das mit meiner "emotionalen" Reaktion? SCHADE, dass Du auf meinen Beitrag GAR nicht eingegangen bist!!!

Aber Du bist VOLLER VORURTEILE - das habe ich schon des öfteren festgestellt :-( . Wie z.B. dass gewisse Namen (für DICH!) GRUNDSÄTZLICH "Hochhausnamen" sind/sein MÜSSEN! Und ich FINDE sowas nun mal ENGSTIRNIG!!!!! Und nein, in meiner Familie trägt keine(r) einen (sog.!) "Hochhausnamen", aber ich finde diese These und Behauptung einfach diesen Namensträgern/innen gegenüber UNFAIR!!!!! Ach - und ich vergaß: Die können - und dürfen - ja niemals nicht etwas "Höheres" werden/eine "höhere" Position einnehmen! Das ist ja ganz unmöglich und geht überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 23.01.2019, 9:32 Uhr

Meine Frage hast Du hier SCHON WIEDER NICHT beantwortet :-( !
Und nein - Deinen "Zwinkersmilie" habe ich gewiss NICHT übersehen, aber ich bleibe - ebenfalls "engstirnig" - bei meiner Meinung: Personen aufgrund ihres Vornamens schon im Vorhinein gewisse Höhe/höhere Positionen abzusprechen IST und BLEIBT UNFAIR und UNgerecht!!!! Da nutzt auch irgendein "Zwinkersmilie" nichts. Wie würde es denn z.B. DIR gefallen, wenn man das mit Dir machen würde? (OK; darauf werde ich wohl wieder auch keine Antwort von Dir erhalten, aber sei's drum... )

Jedenfalls haust Du ab und an Dinger bezüglich Vorurteile raus - und wenn man Dich darauf anspricht, bekommt man nicht mal eine VERNÜNFTIGE Antwort! Kein sehr schöner Zug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 23.01.2019, 12:01 Uhr

Verbesserung:...gewisse hohe/höhere Positionen... und im VorNheinein… wollte ich natürlich schreiben. (Nicht dass daraufhin - also auf gewisse "Freud'sche Verschreiber" - auch noch eine verbale Ohrfeige folgt... man weiß ja schließlich nie... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Maxikid am 23.01.2019, 13:19 Uhr

Was sind denn Hochhausnamen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von kaempferin am 23.01.2019, 20:23 Uhr

Hier mal die genaue Erklärung zu sog. Hochhausnamen:
https://www.mundmische.de/bedeutung/36867-Hochhausname
Also Namen wie Chantal, Cheyenne, Jeremy, Justin, Dustin, Kevin... usw... usf... welche angeblich "bildungsferne" Eltern ihren Kindern verpassen. Und die halt angeblich in nicht so tollen Ecken und Hochhäusern wohnen.

OK, meine Favoriten sind diese Namen auch nicht und ich würde diese Namen auch nicht vergeben, aber mit Sicherheit NICHT DESWEGEN, sondern einfach deswegen (nicht), weil ich halt einen komplett anderen Geschmack habe. Aber trotz alledem regen mich solche Engstirnigkeit, Borniertheit und Vorurteile unheimlich auf. Und genau deswegen habe ich mich (in diesem Faden) auch so sehr ereifert - was ich ja auch zugebe. Denn ich finde es einfach mehr als daneben, wenn man Personen mit "solchen" Namen gleich im Vornhinein berufliches Unvermögen attestiert, was Leitungspositionen anbelangt. OK, hier in diesem Faden geht es nicht um engl. und frz. Namen wie die von mir weiter oben aufgeführten Namen, sondern um einen typischen osteuropäischen verniedlichten Namen. Aber trotzdem - genau wieder ein und dasselbe... was nicht sein kann, darf auch nicht sein.

Sollen dann z.B. Frauen in Führungspositionen dann nur Anna, Katharina, Franziska, Charlotte, Elisabeth... usw... usf... heißen "dürfen"? Denn genauso kommt mir das nämlich so langsam, aber sicher, vor.

Und weil ich geschrieben habe, dass ich mal vor langer Zeit eine Anuschka (so geschrieben) mit typisch deutschen Familiennamen kennengelernt habe, hätte ich genauso gut schreiben können, dass ich auch (deutsche) Carmens, Tatjanas, Nataschas, Jeannettes, Saschas, Cedrics... usw... usf... mit deutschem Familiennamen kenne. Nur sind diese Namen eben viel mehr (hierzulande) verbreitet als eben An(o)uschka. Das und nichts anderes wollte ich damit sagen.
Und wenn dann halt immer wieder jemand mit dämlichen Vorurteilen um die Ecke kommt, dann kann ich mich schon irgendwann auch mal ereifern. Auch wenn es manchmal stimmt, was die Namensgebung anbelangt - aber zum einen eben nicht immer - und zum anderen braucht man das dann auch nicht immer und immer wieder so großspurig breitzutreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 1:18 Uhr

Kann nur den Kopf schütteln angesichts dieser Explosion und fühle mich nach wie vor nicht getroffen.

Aber ich wünschte, ich hätte weiter nichts dazu gesagt, um diese Reaktion nicht zu provozieren, die m.E. niemandem etwas bringt und den Thread aufbläht. :(


Im Übrigen, egal wie emotional man wird, es ist sehr unhöflich (und wenig überzeugend) zu schreien, und im schriftlichen Internet gilt Großschreibung als Schreien.

Aber es tut mir echt leid, dass du dich so aufregst. Das war nicht mein Ziel. Ich hatte gehofft, dass du mit kleinem Hinweis und etwas Nachdenken mal die Intensität deiner Reaktion und deine Interpretation meines ersten Beitrags hinterfragen würdest.
Ironischerweise ist deine Interpretation nämlich von deiner Vorgeschichte und deinen Vorverurteilungen geprägt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 6:44 Uhr

Danke. Ich habe einen Nachnamen, den ich ständig buchstabieren muss und selbt bei Tanja kommen die ungewöhnlichesten Varianten zu stande. Ist eben so und auch nicht weiter schlimm. Ich arbeite u. a. an einer Schule, wo es Namen quer Beet gibt. Auch gibt es so viele Namen, die ich noch nie gehört habe oder schreiben könnte. Ich finde die Vielfalt sehr sehr schön. Unser Direktor heise u.a. Dr. Kevin ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussprache

Antwort von basis am 24.01.2019, 14:35 Uhr

Die Aussprache, die ich kenne ist eher die zweite, Betonung auf dem nn. Also eher ANNouschka (kurzes A). (wie bei Anna) Mitunter noch AnNOUschka, also eher das OU betont. Aber auch hier mit kurzem a. In keiner Aussprache, die ich so kenne wäre es ein langes A. Aber vielleicht gibt es da regionale Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 15:29 Uhr

Deswegen habe ich auch nicht Helena genommen. Heleeena oder Hellena. Die einen so die anderen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Esmeralda am 24.01.2019, 18:09 Uhr

Ich lese deine aufgeregten, breitgetretenen Texte nicht mehr detailliert.

Leuten, von denen ich meine, dass sie es verdienen, gebe ich tatsächlich eine Erklärung. Aber ich habe keine Lust, dir die Chance zu geben, etwas dazu zu lernen.
Tatsächlich bist du es, die mich vorverurteilt.

Ich schlage jedoch vor, da du dich ja über meine Beiträge so aufregst, dass du dir meinen Nick gemerkt hast, mich in eine Schublade gesteckt hast und dann so überreagierst, dass du meine Beiträge in Zukunft ignorierst und nicht mehr liest.

Oder macht es dir Spaß, dich so aufzuregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von Felica am 24.01.2019, 18:23 Uhr

Besser Anousckka wie Anouk. Letzteres hört sich in meinen Ohren völlig krank an. Selbst Autokorrektur macht daraus Amok. Anouschka dagegen kenne ich einige. Wüsste auch nicht wo das Problem ist. Wenn zudem noch russische Familienwurzeln, dann schon mal gar nicht.

Anna ist derartig phantasielos. So heißt doch beinah jede 3te.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.