Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini0303 am 22.11.2021, 8:36 Uhr

Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Hallo, mein Mann und ich erwarten in wenigen Wochen einen Jungen. Bei der Namenswahl kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, wir haben unterschiedliche Vorstellungen.

Die Kriterien meines Mannes:
- kurzer Name mit max. 3 Silben, eher 2
- Name sollte nicht abkürzbar sein
- Man sollte den Namen sprechen wie man ihn auch schreibt
- kein Name wie Joel, den gerade ältere Menschen oft falsch aussprechen
- ihm gefallen deutsche Namen wie Hannes. Olaf…

Gerade mit letzterem Kriterium bin ich nicht einverstanden. Der Schwager hat Zwillinge bekommen, die altdeutsche Namen erhalten haben (Fynn und Emil). Ich möchte nicht, dass unser Kind dauernd gefragt wird, ob es ein Zwilling ist, und favorisiere daher einen Namen, der sich ganz klar von den beiden abgrenzt.

Mein Favorit ist Noam. Mein Mann meint aber, dass er nur gut klingt, wenn man ihn korrekt ausspricht. Was meint ihr?

Und habt ihr Alternativen für uns?

Lieben Dank!

 
43 Antworten:

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Anni1500 am 22.11.2021, 9:15 Uhr

Ich wüsste spontan nicht, wie man Noam ausspricht. Wo die Betonung richtig liegt.
Mir würde noch
Lean, Mats, Luka, Lars, Marvin, Theo oder Tim/Tom einfallen. Viel Erfolg bei der Namenssuche alles gute zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von HSVMarie am 22.11.2021, 9:45 Uhr

Wieso sollte dein Kind ständig gefragt werden, ob er Zwilling ist, wenn er z. B. Hannes heißt?

Ich finde nicht mal, dass Fynn und Emil so richtig gut passen.

Wie spricht man Noam denn aus? Wie Noah nur mit m? Das kann dann dazu führen, dass andere Leute dann Noah verstehen. Somit klingt Noam dann wie ausgedacht, extra besonders gemacht. Dabei ist ja jedes Kind schon besonders.

Hanno finde ich schön. 2 Silben, kann man nicht abkürzen und spricht man wie man es schreibt.

Ansonsten fallen mir noch folgende Namen ein:

Jan, Elias, Silas, Jakob, Jonas und Justus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Ich-bins am 22.11.2021, 10:05 Uhr

Hannes ist toll, hört man zur Zeit aber öfter.

Das Argument mit dem Zwilling erschließt sich mir leider auch nicht. Vielleicht kannst du es ja noch mal erklären.

In der Schule entstehen übrigens oft Spitznamen, ob die Eltern das nun wollen oder nicht.

Andere Ideen:
Noah
Hanno
Johannes
Ludwig
Timo
Thilo
Lars
Otto
Oskar
Theo
Paul
Felix
Rufus
Magnus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 10:06 Uhr

Hi, danke für deine Antwort.
Nunja, wenn der Zwerg dann auch einen altdeutschen Namen hat, dann ist immer die Frage: wer ist Zwilling und wer nicht. Ich fände das als Kind nervig.

Ja, Noam spricht man wie Noah nur mit m. Das ist ein gängiger Name, z.B. in Frankreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 10:07 Uhr

Danke für deine Vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 10:13 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Das Zwillingsthema will ich nochmals versuchen klarer zu erklären. Wir wohnen auf dem Dorf, die Kinder kommen in die gleiche Klasse. Alle haben den gleichen Nachnamen. Man wird wissen, dass es ein Zwillingspaar und sozusagen einen Einzelnen gibt. Die Leute würden aus meiner Sicht immer nachfragen, ob man einer der Zwillinge ist, wenn er den Namen Paul, Hugo, Henry etc. bekommen würde.
Denn das fügt sich in die Namensgebung mit diesen alten deutschen Namen der Zwillinge ein: Finn, Emil, Paul … nun, wer ist wer?

Unser Kind soll sich von den 2 anderen abheben und nicht jeden zweiten Tag erklären müssen: nein, ich bin kein Zwilling.

Ist das etwas verständlicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von 13092020 am 22.11.2021, 10:44 Uhr

Ich glaube bei gleichem Nachnamen wird immer gefragt werden wer zusammen gehört. Ich finde fynn und Emil auch nicht so stimmig zusammen dass man sofort darauf schließt.
Ich hatte eine Lisa und eine Yvonne in der Klasse mit gleichem Nachnamen. (waren keine Geschwister) da wurde auch immer gefragt. Und Lisa und Yvonne finde ich zum Beispiel auch grundverschieden.
Nehmt doch einfach einen Namen der euch gefällt, unabhängig von den Cousins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Pocahontas1234 am 22.11.2021, 11:37 Uhr

Wegen dem Zwillingsthema: Ich wüsste nicht, ob jetzt ein Name altdeutsch ist oder nicht. Finn klingt für mich nicht „alt“. Vielleicht macht ihr euch da zuviele Gedanken.
Noam klingt für mich irgendwie erfunden, ich hab den Namen noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von reblaus am 22.11.2021, 11:44 Uhr

Bo - Olaf Noam
Bo - Hayo Noam
Kai - Olaf Noam
Lars Bo Noam
Klaus - Noam
Curt - Noam
Ger - Noam
Falk - Noam
Kirk - Noam
Bela Noam

, ganz bewusst mit Bindestrich und Zweitname Und oder Drittname

Hebt sich definitv ab.


( wie spricht man Noam denn falsch aus? )

Ich glaube ich würde den Namen wählen der am besten gefällt- ist doch gar nicht gesagt, dass die kinder letztendlich wirklich in der selben Klasse sind... in den Jahren bus dahin , fliesst noch viel Wasser die Weser/Elbe/Oder/Donau etc runter ;-)
Und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von 13092020 am 22.11.2021, 11:51 Uhr

Nochmal zum zwillingsthema: vielleicht sieht dein Sohn dann dem cousin ähnlicher als die beiden Zwillinge untereinander. Da reicht ja schon die haarfarbe und es wird automatisch davon ausgegangen dass das die Zwillinge sind. Oder die Körpergröße. Da ist es dann schon völlig egal wie wer heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von 13092020 am 22.11.2021, 11:55 Uhr

Und Emil kommt aus dem französischen bzw. Ganz ursprünglich aus dem lateinischen und Fynn ist altnordisch. Altdeutsch ist also beides nicht.
Wie findet ihr zum Beispiel Jakob?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 12:02 Uhr

Danke, so heißt schon das Kind einer Bekannten. Das ist auch einer der Gründe, warum ich keinen solche Namen wie Hugo, Jakob, Emil etc. möchte. Das ist grad so ne Modeerscheinung. Gefühlt jedes Kind hier in der Gegend hat die letzten 2 Jahre einen dieser Namen bekommen. Genauso wie Matteo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 12:03 Uhr

Danke dir, ein Zweitname kommt für meinen Mann nicht in Frage. Das ist komplett ausgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 12:06 Uhr

Das ist auch ein Argument. Nunja, vielleicht hapert es einfach daran, dass mein Mann und ich unterschiedliche Vorstellungen haben :-(
Ich komme mit seinen „momentan modischen Altnamen“ nicht klar und er nicht mit meinen internationalen Vorschlägen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass einer klein beigeben muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von 13092020 am 22.11.2021, 12:09 Uhr

Verrückt, bei euch gibt's viele Hugos?

Vielleicht dann sowas wie
Valentin, Samuel, Johann, Magnus, Tim, Erik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Fleurdelys am 22.11.2021, 12:55 Uhr

Noam gefällt mir, aber ich muss da sofort an Noam Chomsky denken. Abgesehen davon finde ich nicht, dass sich der Name klar von Emil und Fynn abgrenzt.
Wie wäre es mit Leo oder Lio?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 13:02 Uhr

:-) freut mich, dass dir der Name gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von kaempferin am 22.11.2021, 13:34 Uhr

Hallo,

also erst einmal und nichts für ungut - Noam ist überhaupt nicht mein Fall - und Olaf gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht - und der erst recht nicht. Wie gesagt; nicht böse gemeint, aber Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden.

Hier mal meine Vorschläge, die auch gleichzeitig meine absoluten Favoriten sind:

T(h)ilo
Lio
Leo
Theo
Jelto
Vito
Bo
Bosse
Bodo
Fiete
Levi

Und - etwas davon dabei? Denn das sind ja alles durch die Bank zweisilbige Namen. Und eben meine Favoriten.

Den Zusammenhang mit dem Zwilling/den Zwillingen verstehe ich allerdings nicht (so ganz).

Und nun würde ich mich über Dein Feedback freuen :-) !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von JasmineAnela am 22.11.2021, 13:48 Uhr

Teo
Roel
Rian
Adrian
Ramon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von kaempferin am 22.11.2021, 14:01 Uhr

"Wie wäre es mit Leo oder Lio?"
Wie bereits geschrieben, gehören die - u.a. - auch zu meinen absoluten Favoriten :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Pino am 22.11.2021, 14:08 Uhr

Ich bin da bei deinem Mann. Vielleicht nicht unbedingt Hannes und Olaf, aber Hanno und Ole finde ich sehr vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 14:39 Uhr

Sind beide eher nichts für uns. Leonard heißt schon das Patenkind von meinem Mann. Und Lio ist bei uns in der Gegend die Abkürzung für Lioba. Es gibt einen Jungen mit dem Namen, ich wollte nicht mit ihm tauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 22.11.2021, 14:46 Uhr

Hi und danke für dein Feedback.
Wie oben einer anderen Userin schon geantwortet sind Lio und Leo bei uns nichts.
Levi finde ich noch ganz schön, aber da sind wir wieder beim Aussprache/Schreibproblem.
Viele User haben ähnliche Namen wie du vorgeschlagen. Die sind nicht so mein Fall. Bo und Bosse, ich will gar nicht sagen, an was mich das zuerst erinnert hat Für mich klingt weiterhin Noam oder Noa harmonisch und passend für unseren Zwerg
Du hast Recht, Namen sind Geschmacksache und man sollte das nehmen, was man gut findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von SommerKugel am 22.11.2021, 18:11 Uhr

Mir fallen spontan folgende Namen ein, die auf alle eure Kriterien passen:

Alex
Liam
David
Oliver

Was sagst du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von LeiseMeise am 22.11.2021, 19:03 Uhr

Hallo,

ich würde mir bei der Namenswahl keine Gedanken über die Namen der Zwillinge machen. Also, den gleichen Namen würde ich natürlich auch nicht nehmen ;-)
Wie schon erwähnt, kann es einfach aufgrund einer äußerlichen Ähnlichkeit zu einer Verwechselung kommen. Und gefragt werden die drei, aufgrund des gleichen Nachnamens, sowieso. Aber auch auch nur am Anfang, dann wissen alle Lehrkräfte schnell bescheid.

Mir gefällt der Name Noam nicht gut. Klingt für mich wie Maoam. Der Name zieht sich wie Kaugummi, wenn ich ihn ausspreche. Ich mag aber auch Namen, mit aufeinander folgenden Vokalen nicht so gerne.

Olaf wäre auch nicht meins, aber Hannes gefällt mir.


Wie wäre es mit:

Nick
Juri
Tonda
Tino
Toni
Frieder
Johann
Jasper/Jesper
Marten
Klaas
Ruben
Philipp
Tomte
Titus
Max
Konrad
Miro
Lenn
Arlo
Renko
Remo
Bruno
Oke
Kalle
Jesko
Jonte
Silas
Golo
Till
Charlie
Falk
Janne
Bent
Rasmus
Nelio


Ist was dabei für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von reblaus am 22.11.2021, 20:34 Uhr

Ich habe ja selten Assoziationen, aber bei Noam.... muss ich irgendwie an Maoam denken ....und das kennt jedes Kind , spätestens ab Schulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Astarte am 22.11.2021, 20:34 Uhr

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Namen Noam vorher nicht kannte… es ist aber kein „französischer“ sondern ein sehr alter hebräischer Name (wie z. B. Jonathan). Damit steigt er direkt ein paar Stufen in meinem Ansehen nach oben!

Hannes fände ich dennoch ein bisschen schöner, -egal wie die Cousins heißen (obwohl ich auch finde, dass Fynn und Emil eine etwas ungewöhnliche Kombi sind)!

Ich denke, um einen Kompromiss werdet ihr wohl leider nicht herumkommen:
Entweder ihr kombiniert eure Traumnamen zu einem Erst- und Zweitnamen oder ihr einigt euch auf einen dieser Namen oder ihr wählt etwas völlig anderes, womit beide gut leben können.
Völlig aus der Art (wenn ihr jedem Trend ausweichen wollt) schlagt ihr mit Namen, die in den 80ern viel vergeben wurden:
Christian
Andreas
Matthias
Daniel
Marko
usw. ..

Das wäre zwar auch nicht mein Geschmack, aber damit folgt ihr zumindest keinem Trend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tante_Erna am 22.11.2021, 20:35 Uhr

Hey,

Wegen deiner Gedanken zu den Zwillingen: keine Sorge! Meine Tochter hat Drillinge und er kita Gruppe und die sehen wirklich alle gleich aus - aber die Kinder wissen genau, wer wer ist. Dass die Drillinge die gleichen Eltern haben, wissen die Kinder auch. Aber was Drillinge sind, weiß meine Tochter mit 2 Jahren und 8 Monaten noch nicht und es ist ihr auch egal.

Erwachsene sind da natürlich anders - aber auch hier gibt es clevere und dumme. Von den dummen wirst du so viele als Mama treffen, die dir immer wieder ungefragt Ratschläge oder sonstwas erzählen. Also, nach dich davon frei!

Übrigens: Alle Namen hören sich besser an, wenn sie richtig ausgesprochen werden! hat halt nicht jeder drauf und manche sind dazu noch ignorant und geben sich wenig Mühe! Aber die Menschen, die euch wichtig sind, werden den Namen eures Sohnes immer richtig aussprechen


Noam finde ich absolut vergebbar - klar international. Aber das war Liam auch mal und inzwischen verwundert der Name hier keinen mehr. Die Aussprache von Noam finde ich jetzt auch nicht schwer - es gibt ja auch Namen wie Noemi oder Joel oder oder oder… die finde ich da komplizierter. Das sollte kein Hindernis sein.

Bela wurde euch ja schon vorgeschlagen. Wäre der was für euch?

Wenn Noam dein absoluter Favorit ist, dann sag deinem Mann das klipp und klar. Vielleicht kann er sich damit anfreunden. Herzensnamen sind was besonderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Pummelmama am 22.11.2021, 21:56 Uhr

Alle Kriterien deines Mannes erfüllt der Name Jakob. Wird gesprochen wie geschrieben, 2 Silben, altdeutscher und doch mittlerweile wieder gängiger Name und man kann ihn nicht abkürzen. Mein erster Sohn heißt so und es ist wirklich ein toller Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von kaempferin am 22.11.2021, 22:26 Uhr

"Hi und danke für dein Feedback."
Bitte, sehr gerne geschehen :-) . Und auch super, dass Du antwortest, denn das machen nämlich längst nicht alle. Die stellen hochnotwichtige Fragen und lassen sich dann, nachdem etliche Antworten und Vorschläge kamen, nämlich überhaupt nicht mehr blicken. Und das finde ich immer sehr unhöflich. Nichts für ungut, aber ich bin hierin schon recht pingelig.

"Wie oben einer anderen Userin schon geantwortet sind Lio und Leo bei uns nichts."
Okay - habe (noch) nicht alles gelesen, sondern manches - bis jetzt - nur überflogen.

"Levi finde ich noch ganz schön, aber da sind wir wieder beim Aussprache/Schreibproblem."
Wie und wieso das denn? - Verstehe ich nun nicht... Denn dieser Name ist doch zum einen sehr leicht (leichter geht es doch gar nicht (mehr) auszusprechen - und es weiß auch jede(r) halbwegs Gebildete, dass man diesen Namen mit V in der Mitte - und nicht mit W - sowie am Schluss nicht mit Y, sondern mit I schreibt. Was meinst Du denn dann speziell mit dem Aussprache-/Schreibproblem???

"Bo und Bosse, ich will gar nicht sagen, an was mich das zuerst erinnert hat."
Hihi - ich weiß, es ich weiß es... ;-) Nämlich an Pippi Langstrumpf, nicht wahr? Denn an etwas anderes können diese Namen doch gar nicht erinnern, oder?! ;-)

Ich mag halt Namen - völlig irrelevant, ob weiblich oder männlich - Namen, die auf I, E und O enden. Aber eben auch nicht ALLE. Udo, Otto, Arno sind z.B. nicht mein Fall. Bodo hingegen finde ich sehr schön - und diesen würde ich auch vergeben - aber Bodo ist halt auch nicht Udo - wenn auch vom Klang sowie von der Endung ähnlich.

Aber Du hast recht - Eltern sollen die/den Namen vergeben, der/die ihnen gefällt/gefallen - und keinen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Majria am 22.11.2021, 22:30 Uhr

Hallo,
Wir haben unsauber h noch nicht entschieden und dass, obwohl es jeden Moment soweit sein könnte
Erstmal hier unsere Favoriten, vielleicht ist ja was für dich dabei, da Noam auch bei uns ganz oben steht.
- Emil ( verstehe dich jedoch, mir ist er eigentlich zu häufig und er ist kein typisch alter Name, sondern kommt auch dem Französischen um etwa 1740)
- Noam, toller hebräischer Name, besonders in Israel sehr häufig
- Philon ( altgriechisch, sehr selten: der Freund, der Liebhaber - lat. Philo)
- Lando ( wirklicher altdeutscher Name, Kurzform/ Abwandlung von Namen die mit Land- begannen)
- Marlo ( sehr neue, moderne Abwandlung von Marlon)
- wenn es etwas ausgefallener auch geht:
Pan ( altgriech. Göttername)
-Nathan

Und gerade fällt mir noch Pepe ein…

Aber wie viele zuvor schon schrieben,‘ach dir wegen der Zwillinge nicht so einen Kopf. Wahrscheinlich wird am Anfang immer gefragt werden, da die Namen Fynn und Emil auch grundverschieden sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass gerade wenn ihr in einem Dorf wohnt genau das Gegenteil eintritt und man sehr schnell weiß, dass eine sind die Zwillinge und das andere der Cousin.
Also konzentriert euch lieber auf Namen, die euch gefallen unsereiner auf das drum herum.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von kaempferin am 22.11.2021, 23:14 Uhr

Hallo,

weil Du Renko erwähnst - ich habe mal vor vielen, vielen, vielen Jahren ein Buch gelesen, worin ein Renko vorkam. Aber man frage mich bitte nicht mehr, wie dieses Buch hieß und worum es da genau ging, denn das ist schon sooo ewig lange lange her.
Auch wenn mir etliche Namen, die auf O enden, gefallen, aber der (also Renko), ist nicht so meins. Auch wenn er gar nicht schlecht klingt. Und meine Favoriten habe ich ja bereits genannt.

Und anstelle von Jesko gefällt mir Jelto sehr, sehr gut - u.a. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Schneewittchen123 am 22.11.2021, 23:40 Uhr

Ich finde Noam toll! Noah geht sonst ja auch, ist halt häufiger, aber man wird auch weniger "Schwierigkeiten" haben.

Dass Noam falsch ausgesprochen werden könnte, glaub ich nicht. Meine Befürchtung wäre eher, dass Leute den Namen nicht kennen und dann beim Hören fragen, wie man den Namen schreibt oder "Noah" verstehen.

Vorschläge habe ich sonst leider keine, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Anni1500 am 23.11.2021, 4:19 Uhr

Gerne ich weiß ja, wie schwer das ist bei Jungsnamen hätten wir uns auch mega schwer getan. Wir hätten uns auf Marc geeinigt letztendlich. Haben aber nur Mädels bekommen. Inzwischen würde ich meinen Papa, der leider von uns gehen musste ehren. Sein Name war R.einer. kann man auch mit ai schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von HSVMarie am 23.11.2021, 6:55 Uhr

Aber in einem Dorf, weiß man doch schnell, wer wer ist. Deshalb erschließt sich mir dein Gedankengang nicht so richtig.

Noam klingt halt (auch wenn es in Frankreich ein gängiger Name ist) eher ausgedacht. Ein bisschen nach Maoam. Oder eben wie ein falscher Noah. Ich vermute mal, dass dir deutsche Namen einfach nicht so gefallen.

International fallen mir noch

Lennox (kann man aber Lenny abkürzen) und Liam ein.

Am Ende musst du dich mit deinem Mann einigen. Bei uns würde es wohl auf 2 Namen hinauslaufen. Dann kann das Kind später auch wählen, welchen es nutzen möchte. Mein Bruder nutzt seinen „normalen“ deutschen Namen für die Arbeitswelt und seinem Arbeitsfreundeskreis. Im privaten Raum bei uns in der Familie und seinen alten Freunden wird sein ungewöhnlicher Name genutzt. Du hast zwar geantwortet, dass dein Mann keine 2 Namen vergeben will, aber wenn Geschmäcker so verschieden sind und man sich einfach nicht einigen kann, ist das vielleicht der bessere Kompromiss, als wenn jeder auf seinen Herznamen verzichten muss und ihr immer unglücklich mit der Namensgebung seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Ich-bins am 23.11.2021, 7:11 Uhr

Danke, dass du das mit den Zwillingen noch mal erklärt hast.
In die selbe Klasse werden sie altersbedingt vielleicht nicht unbedingt kommen, aber vielleicht in dieselbe Kiga Gruppe.

Wir haben einen sehr häufigen Nachnamen (glaube sogar Top10 oder so), durch die Babykurse haben wir eine Familie mit dem selben Nachnamen kennengelernt. Die Kinder sind also fast gleich alt und es kann gut passieren, dass sie in der selben Klasse landen. Da kommt bestimmt die Frage nach Geschwistern/ Zwillingen des öfteren.

Ich finde Noam übrigens toll. Joel gefällt mir auch gut. Ich kannte mal ein Brüderpaar mit diesen Namen. Joel würde ich dann aber Deutsch aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Aixoni am 23.11.2021, 7:26 Uhr

Hey,

Ich hatte leider keine Geduld alle Kommentare zu lesen, aber da ich selbst kein Fan von Hannes oder Olaf bin, sind mit nur zwei Ideen zu Noam eingefallen.
Nino
Nelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euer Problem ist das zwei Dickköpfe aufeinander treffen

Antwort von misses-cat am 23.11.2021, 10:19 Uhr

Sorry, aber du willst genau wie dein Mann mit dem Kopf durch die Wand
Mein Mann und ich haben vier gemeinsame Kinder und viermal mussten wir uns in der Mitte treffen ( ich habe noch drei mitgebrachte aber mein Ex hatte bei der Namenswahl kein Interesse)
So, 2003 bekam ich meinen ersten Sohn, ich wollte unbedingt einen Elias , dieser Name war damals hier total selten, der boom kam wirklich erst ein zwei Jahre später, mein Sohn ist hier überall der älteste Elias.
Als ich 2014 mit meinem Mann mein erstes gemeinsames Kind bekam war das Drama groß, ich wollte immer eine Hannah aber da mein Mann auf Hannes abgekürzt wird wollte er das auf keinen Fall.
Der nächste Name der mir gefiel war Mathilda ,auch keine Chance ( ich habe es bei jedem Kind versucht)
Es wurde dann eine Helene und der Name passt.
Beim nächsten Kind setzte sich mein Mann durch mit seinem Vorschlag für einen Jungen , eine. Namen den ich erst grausam fand, heute liebe ich ihn.
Dann kam noch eine Hermine, wegen Harry Potter wollte ich diesen Namen auf keinen Fall, aber ich fand ihn sehr schön und es war der einzige Name der uns beiden gefiel
Die letzte wurde eine Penelope , ich habe den Namen aus Spaß vorgeschlagen aber wieder war es der gemeinsame Nenner.

Ein Kind zu haben bedeutet Kompromisse einzugehen, immer. Sonst könnte man ja einfach als Frau nach Dänemark fahren und sich künstlich befruchten zu lassen.

Mein Rat, sucht von vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Problem ist das zwei Dickköpfe aufeinander treffen

Antwort von misses-cat am 23.11.2021, 10:22 Uhr

Ach so das mit der Argumentation mit den drei Jungs in einer Klasse hingt, ihr seit ein Dorf da kennt doch jeder jeden ( liebe Grüße aus der Kleinstadt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Astarte am 23.11.2021, 13:03 Uhr

Ich schlage mal noch ein paar ernstgemeintere, buntgemischte Namen vor, die euch VIELLEICHT mit etwas Glück beiden gefallen könnten:

Nathan
Jeremias
Robin
Kilian
Jano
Falk
Laurin
Eric
Oliver
Pavel
Jannik
Tristan
Nero
Piet
David
Joshua
Ulf
Felix
Amos
Raik
Nicolas
Ingvi
Adam
Leander
Milan
Bendix
Lovis
Simon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Problem ist das zwei Dickköpfe aufeinander treffen

Antwort von Kampfgnom27 am 23.11.2021, 20:45 Uhr

Ja hier auch . Zweite Tochter. Mein Mann war für Luna oder Lara.

Ich war für Mira , Rieke oder Smilla

Heute heißt sie : Ellie

Sucht gemeinsam neue Namen die euch beiden gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 21.12.2021, 21:22 Uhr

Danke, es freut mich, dass auch mal jemand begeistert von dem Namen ist. Das ist einfach mein Lieblingsname Mittlerweile ist es mir auch ehrlich gesagt egal, wie andere ihn finden. Mir gefällt er Und jeder hat einen eigenen Geschmack. Man kann es nicht allen recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können uns auf keinen Jungennamen einigen. Wer hat Ideen?

Antwort von Tini0303 am 21.12.2021, 21:24 Uhr

Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Frage. Wie die Antworten zeigen, ist die Namenswahl eine Geschmackssache - dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass Noam mein absoluter Favoritenname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.