Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gitta2 am 10.09.2022, 15:55 Uhr

Joram?

Hallo Ihr Lieben

Mein Mann und ich können uns auf keinen Vornamen einigen. :-(
Jetzt sind wir auf Joram gestoßen.
Uns gefällt der Name eigentlich gut, da er einfach und wohlklingend ist.

Was haltet ihr davon?
Machbar oder zu extravagant?
Wie klingt der Name in euren Ohren?
Klingt der Name für euch ausländisch?

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Gitta

 
11 Antworten:

Re: Joram?

Antwort von Lynn.. am 10.09.2022, 16:43 Uhr

Also meins wäre es nicht, habe ich auch noch nie gehört, ich glaube da würde ganz oft die Nachfrage kommen :"Wie heißt er ? Johann?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Kaiserschmarrn am 10.09.2022, 17:14 Uhr

Für mich klingt er so, als hätte jemand seinen Vornamen rückwärts geschrieben, irgendwie nicht richtig für meine Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Tante_Erna am 10.09.2022, 19:50 Uhr

Erinnert mich an Jorah von Game of thrones. Kenne den namen aber sonst auch nicht. Joran hab ich schon mal gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von kaempferin am 10.09.2022, 22:27 Uhr

Hallo Gitta,

schlecht finde ich diesen Namen zwar nicht, aber er ist trotzdem nicht mein Geschmack. Aber nicht, weil ich ihn noch nie zuvor gehört habe.

"Was haltet ihr davon?"
Siehe weiter oben.

"Machbar oder zu extravagant?"
Machbar; ja; und extravagant; ebenfalls ja. Aber wenn er Euch gefällt?!

"Wie klingt der Name in euren Ohren?"
Schon sehr fremd und ungewohnt, aber leicht auszusprechen und man weiß auch gleich, wie man ihn ausspricht - sicherlich so, wie man ihn schreibt, oder?

"Klingt der Name für euch ausländisch?"
Ja, auf jeden Fall. Aber; wie gesagt; wenn es Euer Herzensname ist, dann nehmt ihn. Denn Euch muss er ja schließlich gefallen - und nicht mir/(uns).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Fleurdelys am 10.09.2022, 22:41 Uhr

Ich habe den Namen gleich richtig eingeordnet, für mich klingt er eindeutig Hebräisch.
Mir gefällt er sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Marlis1987 am 11.09.2022, 1:35 Uhr

Finde er klingt auch irgendwie rückwärts geschrieben.

Der Junge würde oft seinen Namen wiederholen müssen, weil ihn alle falsch verstehen. Ist das denn schon ein offizieller Name, den das Standesamt akzeptiert? Hab den Namen noch nie gehört. Für mich klingt er wie dieses Kraut: Majoran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Tete am 11.09.2022, 13:11 Uhr

Genau das dachte ich gerade auch als erstes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von SanBo am 11.09.2022, 14:40 Uhr

Ich habe letztens ein Buch gelesen, die Geschichte spielte in Norddeutschland, und da hieß eine Person so. Vorher hatte ich ihn noch nie gehört. Ich finde ihn selten aber ok. Evtl ja tatsächlich im Norden eher bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Schmetterfink am 13.09.2022, 8:23 Uhr

Ihr habt in die Bibel geschaut, was Joram alles so... angestellt hat, ja?
Seine sechs Brüder getötet zum Beispiel...

"Weil du nicht auf den Wegen deines Vaters Josaphat und auf den Wegen Asas, des Königs von Juda, gewandelt hast, sondern auf dem Weg der Könige von Israel gewandelt und Juda und die Bewohner von Jerusalem verleitet hast, Hurerei zu treiben, nach den Hurereien des Hauses Ahabs, und auch deine Brüder, das Haus deines Vaters, ermordet hast, die besser waren als du: siehe, so wird der Herr dein Volk und deine Söhne und deine Frauen und alle deine Habe plagen mit einer großen Plage; du aber wirst schwer erkranken an einer Krankheit deiner Eingeweide, bis deine Eingeweide infolge der Krankheit heraustreten werden Tag für Tag."

Ja, machbar, wenn auch (natürlich) extravagant.
Ich würde vielleicht, weil es klanglich ähnlich ist, eher auf Jonah oder Joah ausweichen, falls Jonas zu "gewöhnlich" ist. Oder vielleicht Jotam - die Namensbedeutung bleibt ähnlich, der hat aber wenigstens nicht alle seine Brüder ermordet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von Amira04 am 13.09.2022, 19:57 Uhr

Ich muss ehrlich sagen ich habe den Namen noch nie zuvor gehört deshalb find ich ihn auch sehr ungewöhnlich und würde ihn nicht bevorzugen :) sowie oben beschriebe wurde kann ich mir tatsächlich vorstellen das die Leute „Johann“ verstehen und nachfragen !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joram?

Antwort von wundertüte1 am 13.09.2022, 20:51 Uhr

Ich hatte einen Joram in meiner Klasse und kenne den Namen daher schon seit meiner Jugend. Für mich ist das daher ein ganz normaler Name. Ich habe mich als Jugendliche auch damals nicht über den Namen gewundert, als ich ihn das erste Mal gehört habe oder irgendwas negatives über den Namen gedacht. Genauso wie alle anderen in der Klasse.

Ich finde den Namen daher auch gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.