Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rograja am 06.09.2022, 13:54 Uhr

Vorname…???

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir helfen…aktuell stecken wir in der Namenskrise…unser Geschmack liegt nämlich gefühlte Galaxien auseinander

Ich schwanke derzeit zwischen:

Fritzi-Aniko und Fritzi-Elinor
oder auch
Ina-Margarethe
(liebäugel jedoch eher mit der Kombination Fritzi-xxx…)

und kann mich nicht entscheiden…

Welcher Vorschlag ist euer Favorit? Wäre schön wenn es wertfrei bliebe…

 
26 Antworten:

Re: Vorname…???

Antwort von Schmetterling am 06.09.2022, 14:08 Uhr

Auf jeden Fall Ina! Fritzi ist für mich ein Spitzname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Sonnenblume50 am 06.09.2022, 14:09 Uhr

Fritzi-Aniko hört sich gut an, wobei ich Fritzi-Elinor sofort einem Mädchen zuordne.

Ina-Margarethe klingt auch gut.
Wäre für mich an 1. Stelle, weil ich Fritzi für ein Mädchen nicht mag. So nennen wir meinen Schwager.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von kaempferin am 06.09.2022, 16:20 Uhr

Hallo,

also zuallererst - Fritzi gefällt mir sowas von überhaupt nicht und damit könnte ich mich niemals nicht anfreunden. Finde auch nicht, dass diese meine Meinung hierzu nicht "unwertfrei" ist, sondern lediglich sehr ehrlich. Und das bin ich halt immer. Und Elinor ist auch nicht mein Geschmack - nichts für ungut.

Ich wäre ja für Ina Aniko und zwar ohne Bindestrich. Muss der unbedingt sein? Frage auch nur, da Bindestriche bei Namen auch nicht meins sind. Ina Margarethe finde ich auch nicht schlecht - und mir gefällt MargarethA aber zum einen - siehe weiter oben - und zum anderen wäre mir Margarethe zu lang. Wie fändest Du eigentlich stattdessen MargarethA? Ist mir; wie bereits weiter oben geschrieben; zwar auch zu lang, aber trotzdem. Ina Aniko finde ich halt am stimmigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von NorSch am 06.09.2022, 20:03 Uhr

Ich habe erst bei Ina Margarethe begriffen, dass es um ein Mädchen geht. Ist leider alles nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Schneewittchen123 am 06.09.2022, 21:41 Uhr

Ina Margarethe

Fritzi finde ich ganz furchtbar. Bindestrich würd ich auf jeden Fall weglassen, das macht nur Probleme und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von kaempferin am 06.09.2022, 22:20 Uhr

"Fritzi finde ich ganz furchtbar."
Ich wollte es so nicht schreiben, sondern habe nur geschrieben, dass das überhaupt nicht mein Geschmack ist und das ist schon deutlich genug, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Schneewittchen123 am 07.09.2022, 0:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 0:53 Uhr

Hallo liebe Alle,

Danke für eure ehrlichen Antworten…wenn auch nicht ganz wertfrei …das die Namen häufig auf Ablehnung stoßen war/ist mir aber durchaus bewusst und für mich auch völlig in Ordnung ! Glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden…alles andere wäre auch echt langweilig …mein Opa hieß Fritz…nun wird es aber wieder ein Mädel und ich finde Fritz einfach total schön! Ich selbst hätte gerne einen Doppelnamen gehabt…ist jedoch nicht der Fall. Unsere Große trägt ebenfalls nen Doppelnamen. Der Bindestrich ist bewusst gesetzt da wir einen doppelten Nachnamen ohne Bindestrich tragen (ist in Spanien so üblich)…ich selbst mache immer wieder die Erfahrung, dass es den Leuten schwer fällt zu unterscheiden was nun zum Vor- und was zum Nachnamen zählt…daher ist der Bindestrich ein Muss! Macht es einfach eindeutiger!
Gängige beliebte Namen wie Charlotte, Mathilde , Frieda, Marie, Sophie etc…gehen bei mir aus beruflichen Gründen leider nicht…da kommt es zu ungewollten Assoziationen…das möchte ich möglichst vermeiden…was die ganze Namensfindung auch so schwer und langwierig macht! Zudem mag mein Mann eben Namen die ich wiederum fürchterlich finde oder mir wieder jemand zu einfällt, der diesen bereits trägt

Naja ich habe ja noch etwas Zeit…werden uns dann auf der Couch treffen und hoffentlich einig werden…bei der großen Schwester war es um ein so Vielfaches Einfacher…da hatte ich den Job aber auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 0:58 Uhr

Alles gut…aber total lieb von dir, dass du da nochmal nachgegriffen hast…

Das die Namen anecken weiß ich ja…Fritzi hätte ich bei der Großen schon gerne gewählt…mein Mann findet den aber (immer noch) nicht so prickelnd…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 2:34 Uhr

Herzlichen Glückwunsch? Ich komme grade nicht mit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Kampfgnom27 am 07.09.2022, 5:50 Uhr

Du weißt aber das eine Bindestrich eigentlich bedeutet dass beide Namen gerufen werden ?


Von der Auswahl wäre ich für meinen eigenen Namen. Ina - lebe ich seit vielen Jahren gut mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 6:54 Uhr

So groß bin ich dann doch schon ….klar ich hab ja schon seit Jahren ein Kind, dass mit Doppelnamen durch die Welt läuft -Weshalb der Bindestrich sein muss habe ich ja bereits erläutert- darum geht es ja aber auch nicht …auch Sie wird eigentlich nur beim ersten Namen gerufen…es sei denn Sie hört nicht oder hat ihre buchstäblichen 5 Minütchen

Klappt(e) sowohl in Kita, privat sowie der Schule super…geht es um Formulare oder den Arzt wird sie mit beiden Namen gerufen…ist aber völlig ok, da wir beide schön und auch in der Kombi klangvoll finden

Dennoch danke für deine Stimme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Jayjay am 07.09.2022, 9:43 Uhr

FRitzi als Kosename finde ich okay, ansonsten ist er mir einfach zu niedlich. Warum nicht Friederike? Kenne einige Friederikes, die Fritzi genannt werden.
Und da Fritz ja eigentlich auch "nur" die Kurzform von Friedrich ist, passt es doch zum Opa Fritz....
Das mit den Doppelnamen hast du ja erklärt. Trotzdem würde ich es nicht machen, zumindest nicht in Kombi mit Fritzi/Friedrich als Erstnamen. Klingt für mich irgendwie unrund. Ina-Margarete geht irgendwie noch... (aber dafür mag ich Margarete eigentlich gar nicht).
Aber noch was zu Bindestrichnamen allgemein: Klar, es ist dann ein Name, nicht zwei. ABer als Rufname kommt es dann letztlich im Alltag doch oft vor, dass nur der erste Name genutzt wird (wie eine Abkürzung halt, die sich einbürgert). Mir fällt da vor allem immer der Name Anna-Lena oder Anna-Lina ein. Kenne einige, die so heißen und nur Anna genannt werden. Nur offiziell muss der Name halt immer als Doppelname angegeben werden. Aber so oft kommt das ja nun auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von reblaus am 07.09.2022, 9:49 Uhr

Vorschlag

Fritzi als Bestandteil eines Doppelnamen - ist etwas … naja
Aber wie wäre es auf dem Papier : Friederike-Aniko ( genannt Fritzi Aniko, wenn Du die Form so magst)
Oder Rike-Aniko wählen.

Fritzi mit Namen dahinter holpert so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Schneewittchen123 am 07.09.2022, 12:00 Uhr

Ist ironisch gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 12:14 Uhr

Hm…muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Schneewittchen123 am 07.09.2022, 12:53 Uhr

Ist aber eigentlich nicht so schwierig.

Ich habe geschrieben, dass ich den Namen Fritzi furchtbar finde. Furchtbar ist ein alltägliches Adjektiv und mein Kommentar keine inakzeptable persönliche Beleidigung. Wenn du das Wort "furchtbar" in die Suchleiste eingibst, wirst du sehen, dass hier ständig Namen von ganz verschiedenen Usern als furchtbar bewertet werden (auch heute im obigen Thread), genauso wie man Namen als wunderschön, gut, mittelmäßig, schrecklich, hässlich, gut vergebbar oder sonst wie bewerten kann. kaempferins Bemerkung darauf, dass sie nicht schreiben würde, dass ein Name furchtbar sei (um dann im selben Beitrag zu schreiben, dass sie den Namen ebenfalls furchtbar findet, Logik), finde ich deshalb übertrieben und habe ihr ironischerweise dazu gratuliert, dass sie sich so viel besser als andere ausdrücken kann. Vielleicht will man sowas ja auf seinen Kommentar hören, keine Ahnung. Konsequenterweise müsste sie dann aber sehr oft Bemerkungen unter Bewertungen verschiedenen User schreiben, z.B jetzt oben bei Phila.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 20:43 Uhr

…danke fürs Erläutern…Menschenskinder…wie kann man so schwanger sein…danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 20:46 Uhr

Findest du? Siehste empfinde ich wieder ganz anders…also nicht holprig…ich mag Friederike absolut nicht und Fritzi…steht für den Großvater…der hieß Fritz… da es nun aber ein Mädel wird soll/muss aus Fritz eine Fritzi werden…vielleicht…wer weiß wo die Reise noch hingeht…mein Mann und ich schwimmen ja nicht grade auf der selben Welle…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von misses-cat am 07.09.2022, 22:20 Uhr

Sorry aberbdann hoffe ich das dein Mann gewinnt.
Ich hatte auch einen Opa, der sogar mein vaterersatz war da ich ohne diesen aufgewachsen bin und ja mein zweiter Sohn trägt mit zweiten Namen den zweiten Vornamen meines Großvaters.
Aber nie mals nie wäre meine Tochter ein weiblicher Dieter geworden ( war der erste Vorname meines Opas)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Sarah.87 am 07.09.2022, 22:39 Uhr

Hey!
Ich finde Fritzi sehr schön. (Ehrlich schon seit dem Film „Das doppelte Lottchen“- als ich spitz bekommen habe, dass die Schauspielerinnen Fritzi und Floriane heißen). Aktuell stelle ich in meinem Umfeld fest, dass sehr oft „niedlich anmutende“ Mädchennamen vergeben werden, die meist auf „a“ enden (Tilda,Emilia,Mila,Mia,….) Ohne Zweifel sind die auch sehr schön- nicht falsch verstehen! Eine Fritzi hat mMn Schwung, strahlt was Freches, sehr Lebhaftes aus.

Wenn es dein Favoritenname ist- und du deinen Mann noch für diesen Namen begeistern kannst-, würde ich ihn definitiv vergeben. Den Bezug zum Opa finde ich ganz toll!

Zu deinen vorgeschlagenen zweiten Teilnamen eures Vornamens: Ich tue mich klanglich schwer, wenn der zweite Name mit einem Vokal anfängt, da Fritzi auf einem Vokal endet. (Ich glaube, mir fällt das allgemein schwer, weil ich persönlich nicht der größte Fan von Doppelnamen bin)
Fritzi-Margarethe finde ich aber gut, um deinen Vorschlag aufzugreifen.

Liebe Grüße, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 08.09.2022, 8:33 Uhr

Ah, danke für deine zustimmenden Worte!
Fritzi-Margarethe …das ich darauf noch nicht gekommen bin….Margarethe hieß die Oma…daher steht der Name auch mit auf der Liste…den Klang finde ich super schön! Passt zum Nachnamen …den werde ich meinem Mann mal vorschlagen…hab 1000 Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Schneewittchen123 am 08.09.2022, 10:20 Uhr

Alles gut, mein Humor ist wahrscheinlich einfach etwas komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Lisa_Mangosteen am 08.09.2022, 20:30 Uhr

Fritzi-Aniko finde ich ziemlich cool und klingt nach einer Künstlerin:) möchtest du auch beide Namen nennen? Falls nein, Fritzi als Erstname klingt auch schon cool;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Sarah.87 am 08.09.2022, 22:37 Uhr

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bin sehr gespannt, was dein Mann sagt und drücke dir die Daumen, dass du deinen Herzensnamen vergeben kannst.
Wie schön, dass auch Margarethe einen familiären Bezug hat :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname…???

Antwort von Rograja am 09.09.2022, 10:55 Uhr

Danke dir! Schön, dass du den Namen nicht zu abgefahren findest LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.