Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa_Mangosteen am 03.09.2022, 20:38 Uhr

Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Hallo zusammen,

ich bin nur am Rumspinnen für unser hoffentlich zukünftiges Geschwisterchen für unsere kleine Tochter:)

Freue mich über Feedback zu folgenden Namen, die mir im Kopf herumspuken:


Mädchen:

Fritzi- finde den Grad richtig cool und schon, weiß aber nicht ob der zu "gewagt" ist? Zu sehr Abkürzung?

Maris (siehe unten Marla)

Sanna ( zu nah an Cousine Annabel?)

Rosanna

Maari (Cousine heißt Marla, wäre euch das zu nah?)

Ria

Fria

Maria- zu alt?

Margo

Gesa

Jaane



Jungen:

Arno


Danke und liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Sophie@ am 03.09.2022, 22:37 Uhr

Hallo!

Mein persönliches Empfinden:

Fritzi- Zu sehr Abkürzung
Ich kenne eine Friderike, die so genannt wird
Frida könnte auch so abgekürzt werden

Maris (siehe unten Marla) - kenne ich nicht, wäre nicht zu nahe. Je nachdem wieviel alltäglicher Kontakt ist

Sanna ( zu nah an Cousine Annabel?) - besser als Maris; nicht zu nahe an Annabell

Rosanna - Mir gefällt Rosa und Anna; Rosanna aber nicht

Maari (Cousine heißt Marla, wäre euch das zu nah?) - Marie gefällt mir besser

Ria - Rita?

Fria - Frida?

Maria- zu alt? Nein, nicht zu alt. Das kommt wieder
Ria, Maari . . . Kann es sein, dass dir einfach der Name Maria gut gefällt?

Margo - Maria würde mir besser gefallen

Gesa - kenne ich nicht, Norddeutschland?

Jaane - empfinde ich wie Gesa; Juliane gefällt mir aber und klingt ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Schneewittchen123 am 03.09.2022, 22:41 Uhr

Fritzi- den finde ich gruselig, sorry! Mir wäre es richtig unangenehm, so zu heißen.

Maris - da fehlt mir etwas. Klingt ein bisschen nach Tamaris. Vielleicht wäre Tamara was?

Sanna - finde ich nicht zu nah an Annabel, da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Finde ich sehr erfrischend, ist was besonderes ohne besonders sein zu wollen.

Rosanna - finde ich nicht so gut wie Sanna, aber auch nicht schlecht. Rosanna ist mir ein bisschen zu kitschig und pompös, Sanna hat etwas jüngeres, leichteres. Aber auch Rosanna hat was besonderes, ohne besonders sein zu wollen.

Maari - sieht schon allein vom Schriftbild extrem fehlerhaft aus. Wie eine misslungenes Herumgeeiere mit dem Namen Marie.

Ria - Trifft nicht genau meinen Geschmack, aber hat was!

Fria - ganz komisch, hätte ich nicht als einen Namen eingeordnet und erinnert mich an "frieren".

Maria- finde ich nicht zu alt, sondern gut vergebbar.

Margo - erinnert mich zu sehr an Mango. Mag ich auch klanglich nicht.

Gesa - mag ich gerne!

Jaane - nein, sieht einfach falsch aus. Janne finde ich gut.


Ich finde Gesa, Sanna, Ria und Maria am besten. Rosanna finde ich auch okay, den Rest der Liste finde ich ziemlich schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Pocahontas1234 am 03.09.2022, 22:47 Uhr

Hallo,

die Namen sind alle nicht so mein Geschmack, Fritzi finde ich ganz furchtbar, sorry.
Den Jungennamen finde ich als einziges in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Kampfgnom27 am 03.09.2022, 23:38 Uhr

Für mich ist S.anna der schönste Name so heißt unsere große Tochter. Lebt ganz gut damit manchmal muss man die Aussprache korrigieren.

Maris ist okay finde den auch nicht zu ähnlich. Fritzi ist nicht meins.
Ria schlägt mir zu sehr in die Mia/ nia Ecke da hab ich die letzten 4 Jahre einige kleine Mädchen kennengelernt
Gesa ist mir zu hart irgendwie.

Maria ist zwar alt aber für mich nur positiv besetzt deshalb mag ich ihn.

Jaane da mag ich Janne oder Janna lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von kaempferin am 03.09.2022, 23:46 Uhr

Hallo,

Fritzi gefällt mir überhaupt nicht, denn das ist für mich kein Name - sorry und nichts für ungut! Dann viel lieber Friederike oder Rike, aber bitte nicht Fritzi. Das sind für mich richtige Namen. Was soll das überhaupt sein - eine Abkürzung von irgendeinem Namen - und von welchem? Dieser Name gefällt mir übrigens am allerwenigsten von Deiner Liste.

Maris gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht - dann schon lieber Marla oder Mara.

Rosanna, Sanna und Maari - nicht schlecht und vergebbar, aber auch nicht mein Geschmack.

Margo - auch nicht meins.

Gesa - ebenfalls nicht schlecht und vergebbar, aber mein Geschmack ist halt ein anderer.

Jaane - ebenfalls nicht meins - stattdessen Jana - ist/finde ich viel, viel schöner.

Fria - ist und klingt zwar schön, ist mir aber zu sehr selbst "zusammengeschustert"/"-gebastelt". Freya hingegen finde ich richtig schön - und das ist für mich auch ein richtiger Name.

Ria - finde ich gut und der gefällt mir am besten von Deinen hier vorgestellten Namen.

Maria - Nein, nicht zu alt, sondern zeitlos und klassisch. Und auch schön, aber da gefällt mir die Kurzform Ria tatsächlich besser.

Arno - nicht schlecht, aber auch nicht meins. Aber ansonsten gefallen mir einige Namen, die auf O enden, richtig gut. Aber Du wolltest ja die Meinung zu Deinen Favoriten wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Sonnenblume. am 04.09.2022, 1:25 Uhr

Fria und ria wirken für mich unvollständig.
Jaane ständig sagen jaane mit 2 A
Gesa und Maria finde ich schön.
Margo ist nicht so meins

Fritzi wär tatsächlich ein Name der meinem Mann gefallen könnte oder fritza. Ich finde beide Varianten nicht schön. Und vorallem das i am Ende sehr kindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Anni1500 am 04.09.2022, 6:55 Uhr

Guten Morgen, ich mach Mal Kurzfassung.
Maria ist der einzige Name, den ich auch selbst vergeben würde. Er ist zeitlos, bekannt aber dennoch nicht extrem häufig. Die Namen Gesa und Maris sind OK, aber nicht ganz mein Geschmack.
Der Rest ist absolut nicht mein Geschmack. Die meisten sind für mich einfach zu sehr Spitznamen.
Der Jungenname ist ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von kleines.2010 am 04.09.2022, 11:21 Uhr

Fritzi finde ich als Abkürzung für ein Mädchen auch super cool und süß, wäre für mich aber kein schöner Name für eine Erwachsene

Sanna geht für mich in die Richtung Fritzi, den finde ich auch süß und cool, aber für eine Erwachsene auch schön

Maari habe ich noch nie gehört, finde ich aber cool. Mali/Marli ist ja aktuell auch sehr beliebt, da passt Maari mMn auch gut

Maria finde ich nicht zu alt, eigentlich echt hübsch, Malia finde ich super schön und ist ja auch gerade beliebt, Maria kann ich mir auch sehr gut vorstellen zu den Theos, Karls, Malias und Mathildas auf dem Spielplatz

Weder Maari noch Maris wären mir zu ähnlich zur Cousine.

Die anderen Namen gefallen mir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Erdi am 04.09.2022, 13:02 Uhr

Hallo Lisa_Mangosteen,
ich bewerte mal mit Schulnoten vn 1-6!
Fritzi - 4 hm, ist schon eher eine Abkürzung von z.B. Franziska, Fridericke usw.
Kenne aber auch den Namen Fritza (vielleicht ist das was), da ist die Bedeutung die Friedensreiche
Maris - 3 ist persönlich nicht so meins! Hm, wenn die Cousine so heißt, würde ich das nicht machen!
Sanna - 4 Kenne ich nicht, erinnert mich aber an Rosanna (eine Abkürzung davon?!) Also find ich nicht zu nah an Annabel!
Rosanna - 4+ mag ich ehrlich gesagt auch nicht so
Maari - 3- auch nicht so meins, tut mir leid, würd ich wegen der Cousine auch nicht machen, aber ist ja nicht der gleiche Name und auch nicht so wie Julian und Julia oder Tina und Lina oder sowas
Ria - 2 mag ich sehr gerne!
Fria - 2- kenne ich nicht, hört sich aber auch interessant an, ist mal was anderes als immer nur Mia, Pia und Lia!
Maria - 2+ Sehr schöner Name, finde ich! Nein, nein, zu alt ist er nicht! Jetzt kommt der Name auch wieder richtig in Form!
Margo - 4 kenne ich nicht, finde ich (tut mir leid) ganz schrecklich! Erinnert mich an eine Mango (das ist ja auch nicht so schlimm aber trotzdem), wenn dann noch Margot!
Gesa - 3+ find ich ganz nett und seltener!
Jaane - ?Da weiß ich jetzt gar nicht wie man das aussprechen soll? Wahrscheinlich so wie´s geschrieben wird! Aber das ist auch nicht so meins, weil es sich irgendwie falsch ausgesprochen anhört!

Fazit: An eurer Stelle würde ich entweder Ria, Fria, Maria oder Gesa nehmen!

Arno ist auch ganz nett! Vielleicht gefällt euch ja auch Aron/Aaron, Arnd/Arndt/Arnt (das ist ja so ähnlich!



Viel Glück bei der Namenssuche weiterhin und alles Gute an eurer Kind!
Viele Grüße
Erdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Lisa_Mangosteen am 04.09.2022, 20:00 Uhr

Vielen lieben Dank an alle für euer ehrliches Feedback!:)

Ja, Fritzi war früher auch gar nicht meins, mag eigentlich auch so typische weiche Namen, aber fand ihn plötzlich einfach frech und peppig. Aber ihr habt mich jetzt verunsichert ;)
Kenne ihn von Fritzi Eichhorn, der Schauspielerin von Charlie &Louise,dem doppelten Lottchen....

Naja und die anderen sind mir auch so im Kopf herumgeschwirrt, falls ihr noch Einfälle habt, ich freue mich über Input zu Mädchennamen.

Einfach Namen, die selten sind, maximal 3- silbig und klar in der Schreibweise (auch so in Richtung Xenia, obwohl der mir gar nicht gefällt....)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Caro2503 am 04.09.2022, 20:18 Uhr

Fritzi find ich cool! Aber für ne ältere Frau tatsächlich schwierig.
Maris: wie Marlis mit vergessenem L
Sanna: hm, noch nie gehört
Rosanna: gefällt mir nicht
Maari, Ria, Fria: das ein Name?? Ria ria ria ho, erinnert mich ans Bierzelt
Maria: ganz schön, Marie gefällt mir besser.
Die anderen sind nicht meins…

Arno mag ich auch nicht für nen kleinen Jungen

Wie wäre es mit
Amaya
Merle
Martha
Nela
Karla
Kim
Dana
Dina
Mireia
Marlene


Hanno
Oskar
Ansgar
Bjarki
Peik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von SanBo am 04.09.2022, 21:46 Uhr

Fritzi: als eigenständiger Name für mich furchtbar. Als Abkürzung für vielleicht Friederike ok. Da kann sie als Erwachsene immer noch zum "seriösen" Namen wechseln.
Maris: kenne ich nicht. Mara oder Mira gefallen mir.
Sanna: ok
Rosanna: nicht mein Fall
Maari: siehe Maris
Ria: nicht komplett. Besser Maria
Fria: auch unvollständig. Frida?
Maria: ok
Margo: gefällt mir nicht, denke da eher an meine Uroma Margot. Für mich altbacken
Gesa: hübsch
Jaane: kompliziert. Besser Janne oder Jana
Arno: ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Kampfgnom27 am 05.09.2022, 11:29 Uhr

Reine Information; Sanna ist durchaus ein eigenständiger Vorname aus Schweden und Finnland. Im deutschen Raum halt seltener vorzufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Favoriten bewerten, wenn ihr Lust dazu habt:)

Antwort von Rograja am 07.09.2022, 1:09 Uhr

Wir sind auch grade mitten im Namenschaos…

Ich liebe den Namen Fritzi…du bist eine der wenigen, die den Namen ebenfalls super finden! Du wirst hier viele finden die diesen nicht wählen würden…viele argumentieren mit…hört sich nach ner Abkürzung an oder auch zu niedlich oder flapsig…wenn die Mädels dann mal älter werden…Gegenargumente: viele kürzen Namen sowieso ab…zudem nennen genug Paare den Nachwuchs Anni, Leni, kenne auch ne Hanni oder Henni, Elli, Lilly…ich finde das gibt sich nicht viel! Daher…wenn dein Partner/Partnerin mitzieht…Greif zu…Fritzi ist meeega!

Maari finde ich auch ganz toll und selten…(ginge bei mir nicht…hier würde er verschandelt werden aufgrund des Dialektes…schade eigentlich!) darum gehts ja aber auch nicht….Marla und Maari klingen schon ähnlich…sind ja aber keine Geschwisterkinder insofern finde ich das jetzt gar nicht schlimm!

Finde deine Auswahl großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und noch ein "neuer" Name

Antwort von Lisa_Mangosteen am 08.09.2022, 20:03 Uhr

Danke an euch alle noch für eure Beiträge!:)

Und danke noch für dein Feedback, finde es tatsächlich spannend,dass er so "schlecht" wegkommt, obwohl ja auch nur wenige Meinungen zu hören waren...

Aber weiche Namen werden meist lieber gehört, ich liebe ja selbst auch weiche Namen, wie z.B. den Namen: Hanna....aber mich stört einfach die Häufigkeit so sehr...:(

Es gibt viele schöne Namen, aber wenn ich genau hinsehe, dann ähneln sich plötzlich alle meine Favoriten (habe eine längere Liste) mit so vielen aus meinem nahen Bekannten-& Verwandtenkreis (alle haben weiche Namen), dass man es fast nicht mehr schafft einen "eigenen" Namen zu wählen und niemandem den Namen "zu klauen". Wisst ihr wie ich meine?


*(Noch zu Fritzi ( deshalb war ich von Fritzi angetan,weil er selten, aber trotzdem cool ist) ):Wahrscheinlich ist er aber eh raus,weil mein Mann ihn nicht sooo toll findet, aber er hat ohnehin Schwierigkeiten sich Namen "vorzustellen "....


Mir ist noch ein mir bislang unbekannter Name begegnet, von dem ich gerade auch fasziniert bin (obwohl er mir eigentlich zu lang ist):

Marilotta


Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch ein "neuer" Name

Antwort von kaempferin am 12.09.2022, 12:01 Uhr

Hallo,

sorry und nichts für ungut, aber Marilotta ist auch nicht meins, denn das klingt für mich irgendwie selbst zusammen"gebastelt". Aber LottE, LottI oder LottA "alleine" hingegen finde ich sehr, sehr schön. Wie wäre es denn damit? Denn das "Präfix" Mari... bräuchte ich wirklich nicht vornedran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.