Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa_Mangosteen am 08.09.2022, 20:27 Uhr

Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Nochmals:
Danke an euch alle noch für eure Beiträge zu sagen:) und unten noch einen neuen Namen in die Runde zu werfen:) und eine Frage;)

Und danke noch für dein Feedback zu Fritzi (siehe unten), finde es tatsächlich spannend,dass er so \"schlecht\" wegkommt, obwohl ja auch nur wenige Meinungen zu hören waren...

Aber weiche Namen werden meist lieber gehört, ich liebe ja selbst auch weiche Namen, wie z.B. den Namen: Hanna....aber mich stört einfach die Häufigkeit so sehr...:(

Es gibt viele schöne Namen, aber wenn ich genau hinsehe, dann ähneln sich plötzlich alle meine Favoriten (habe eine längere Liste) mit so vielen aus meinem nahen Bekannten-& Verwandtenkreis (alle haben weiche Namen), dass man es fast nicht mehr schafft einen \"eigenen\" Namen zu wählen und niemandem den Namen \"zu klauen\". Wisst ihr wie ich meine?
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um, wenn ihr z.B. den Namen : Alena mögt, aber um euch herum alle (Verwandte und nahe Bekannte) ihre Kinder Lena, Lea, Elina usw. nennen?




*(Noch zu Fritzi ( deshalb war ich von Fritzi angetan,weil er selten, aber trotzdem cool ist) ):Wahrscheinlich ist er aber eh raus,weil mein Mann ihn nicht sooo toll findet...


Mir ist noch ein mir bislang unbekannter Name begegnet, von dem ich gerade auch fasziniert bin (obwohl er mir eigentlich zu lang ist):

Marilotta


Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Babysbay am 08.09.2022, 20:52 Uhr

Hi,
Marilotta hör ich zum 1.Mal.
Weiss nicht, was ich davon halten soll. Hört sich bisschen zusammengeschustert an.
Mir gefällt Fritzi ganz gut. Ist halt die weibliche Form von Fritz. Warum nicht. Gibt auch paar Schauspielerinnen die so heißen.
Den könnte man ja auch mit nem Zweitnamen kombinieren. Marilotta eher nicht weil da stecken ja schon 2 Namen drin,meiner Meinung nach.

Wünsch dir ne einfache Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.09.2022, 21:15 Uhr

Ich persönlich mag Fritzi, hätte es auch sofort als Mädchenname identifiziert. Die männliche Version ist ja Fritz. Ist eine Kurzform von Friederike oder Frieda. Finde ich als eigenständigen Namen auch schön. Über den Weg gelaufen ist er mir schon öfter, z.B. bei den Schauspielerinnen Fritzi Haberlandt oder Jasna Fritzi Bauer ... den Namen verbinde ich mit Modern, Kreativität, Berlin/Preußen ("der alte Fritz").

Marilotta ist nicht meines. Ich mag diese Doppelnamen nicht. Wirkt auf mich so als ob man sich nicht zwischen Marie und Lotta entscheiden konnte. Nur Lotta (oder Lotte) finde ich gut.

Was das "Klauen" betrifft, so habe wir das entweder ganz bewusst gemacht (K trägt Namen der Uroma) oder für uns ausgeschlossen. Wir hatten da aber nicht so ein Thema. Theresa hätte mir z.B. gut gefallen. Da hat mein Mann jedoch Veto eingelegt, da eine (lebende) Verwandten Theresia mit Zweitnamen heißt; mich hätte es nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Anni1500 am 09.09.2022, 5:25 Uhr

Ich mag weder Fritzi noch marilotta. Fritzi ist für mich einfach zu kindlich und marilotta klingt für mich erfunden. Wie wäre es da mit dem Namen mariola? So hieß eine ehemalige Arbeitskollegin.
Mein Mann und ich haben bei der Namenssuche nur darauf geachtet, dass wir nicht im direkten Umkreis den gleichen Namen haben. Meine kleinste hat die Namen 2 ihrer Urgroßmutters. Beide heute eher selten. War mir egal. Mir war die Bedeutung dahinter wichtig. Meine große hat einen sehr beliebten Namen. Sie findet es witzig wenn noch einer wie sie heißt mich stört es auch nicht, da ich den Namen ja nicht gepachtet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Dashuri am 09.09.2022, 10:34 Uhr

Wollte schon letztens was dazu schreiben, kam aber nicht dazu.
Ich finde Fritzi absolut in Ordnung.
Mit der ersten Kombi (A Name, weiss grad nicht mehr genau) klingt es sehr nach einem Jungen. Aber auch das find ich nicht schlimm. Gibt doch auch andere Unisex Namen und sollte 2022 und besonders 2040 und spaeter wenn sie erwachsen ist, kein Ding mehr sein. Finde nicht, dass man an einem Namen sofort hoeren muss, ob jemand Penis oder Vagina hat. Diese Kombi war ohnehin mein Favourit.
Lass dir nichts ausreden. Leute gewoehnen sich schon dran. Wenn nicht, nicht dein Problem. Auch nicht das Problem des Kindes. Fritzi ist ja jetzt nichts unmoralisches oder laecherliches.
Ich wuerde es evtl ohne Bindestrich machen, denn dann kann man nach einem Gesetz aus 2018 seine Vornamenreihenfolge jederzeit aendern. Falls sie Fritzi tatsaechlich mal bloed finden sollte. Wuesste aber nicht warum.
Nimm das, was dir am besten gefaellt. Glaube du koenntest es sonst bereuen, wenn du Fritzi jetzt nicht nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Viktoria13 am 09.09.2022, 18:44 Uhr

Ich kenne eine Mariclara. Finde ich irgendwie irritierend. Aber nicht unbedingt schlecht.
Marilotta ist ein ähnliches Prizip.
Wenn du Fritzi magst, dann nenn das Kind doch Friederike mit Spitznamen Fritzi. Fritzi für ne erwachsene Frau finde ich persönlich unpassend und würde mich nichtgerne so vorstellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Polly888 am 12.09.2022, 21:21 Uhr

In Spanien ist MARIBEL recht häufig, vielleicht wäre das eine Alternative, da es nicht so sehr Doppelnamen mit Bindestrich klingt wie MARILOTTA.

Fritzi Maribel würde sogar in Kombi ganz gut laufen, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Schmetterfink am 13.09.2022, 13:49 Uhr

Ich finde Marilotta süß... ich bin nur immer kein Freund von "süß", weil das Kind ja auch mal erwachsen wird. Mit so zusammengeschusterten Vornamen habe ich dabei eher weniger Probleme, ich hatte im Studium eine Freundin, die Annelene hieß da konnten sich die Eltern wohl auch nicht zwischen Anne und Lene entscheiden.

Wie wäre es denn, weil es in die Richtung von Marilotta geht, z.B. mit Mariele.

"Wie geht ihr damit um, wenn ihr z.B. den Namen : Alena mögt, aber um euch herum alle (Verwandte und nahe Bekannte) ihre Kinder Lena, Lea, Elina usw. nennen?"

Drei meiner aktuellen Lieblingsnamen sind bei uns in der Stadt in den letzten Jahren immer unter den Top 10 gewesen. Für mich sind die damit tatsächlich quasi raus. Die passenden Abwandlungsformen, haben wir dann zusätzlich noch im direkten Umfeld z.T. mehrfach. Damit ist es für mich dann auch raus. Hanna(h), Anna, Anne, Janna, Jonna... da musst ich nicht noch was "ähnliches" dazwischensetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zieh den Beitrag nochmal hoch, um...

Antwort von Lilly2022 am 17.09.2022, 10:04 Uhr

Ich hatte eine Schülerin aus dem Norden mit dem Namen Liselotte, fand den anfangs speziell, eher unpassend. Je öfter das Mädchen bei mir im Unterricht war und ich ihren Namen sagte, desto schöner fand ich ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.