Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 03.11.2010, 18:36 Uhr

Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Hallo ich habe gerade in einem anderen Forum eine Interessante Umfrage gefunden.
ich kopiere mal:



Hallo
Kennt ihr eigentlich Kinder/Jugendliche/Erwachsene mit „berühmt berüchtigten“ Schubladennamen wie z.B. Kevin und Justin persönlich?
Und wenn ja, bestätigt sich bei denen das Klischee?

Bin auf euere Antworten gespannt und freue mich auf eine rege Diskussion.

 
15 Antworten:

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von liha am 03.11.2010, 18:44 Uhr

Ja und Nein.

Ja, ich kenne mehrere Kinder, bei denen sich das Klisch bestätigt.
einen Justin, eine Chantalle und Zwillinge Chantalle und Äschley.

Nein, denn ich kenne auch eine Greta, die eher Tschakeline heißen müßte und einen Kevin, der superschlau und die eltern Akademiker sind.

Neulich spielten meine Nichte (11 und 14) aus spaß die Sendung "Familienbrennpunkt" nach.
Ich kenne die Sendung nur von ihren Erzählungen, aber in ihrem "Spiel" hießen die Kinder immer kevin und Co.
Finde ich schon verdächtig/ bedenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von Morla72 am 03.11.2010, 18:55 Uhr

Ich kenne einen erwachsenen Kevin (selbst schon Vater), auf den das Klischee jedenfalls überhaupt nicht zutrifft.

Andererseits hab ich vor kurzem im Café Mutter, Tochter und Kind von Tochter gesehen, die wirklich wie aus dem RTL2-Bilderbuch aussahen, alle drei. Und ich dachte noch, na, wie heißt wohl der Kleine? Und richtig, da rief seine Mama schon: "Dschaaaastin!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.11.2010, 18:56 Uhr

Hallo mich hatte die Umfrage auch neugierig gemacht.

Bin aber gespannt was andere noch dazu meinen.
Bzw euere Theorien zu erfahren warum diese Namen so verurteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von Maximum am 03.11.2010, 19:04 Uhr

ich kenne einen 22jährigen Kevin...ja es bestätigt sich,wobei der junge Mann nun hoffentlich die Kurve bekommt mit der richtigen Frau an der Seite...
Justin kenne ich einen 10jährigen der ist gut in der Schule,wohl erzogen,Eltern arbeiten beide,haben ein Haus,Justin ein Einzelkind,nix negatives zu bemerken..also nix Schublade...
Aber bei den Kevins scheint was dran zu sein,jedenfalls alle die ich kenne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist da nun mal bei Vorurteilen...

Antwort von liha am 03.11.2010, 19:06 Uhr

Wenn ein vorurteil zutrifft, dann sagt man "siehst du, wußte ich es doch!"
Wenn es mal nicht zutrifft, wird es ignoriert.

Gehst du z.b. zum finanzamt und wirst da ganz normal und freundlich bedient. Dann gehst du nach Hause und alles ist wie immer.
Gehst du aber zum finanzamt und triffst auf einen Sch...typ, dann erzählst du es deinem Mann, deiner besten freundin und jedem, der es hören will (oder auch nicht).

So ist das auch mit "Schubladennamen". Triffst du eine Klischeefamilie, deren sohn Justin heißt, dann erzählst du es weiter.
Triffst du eine Klischeefamilie, deren sohn Justus heißt, interessiert es niemanden und wird uch nicht erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von kleines.2010 am 03.11.2010, 19:25 Uhr

Kenne kevin und er ist ein normaler 18 jähriger mit seinen macken die jeder hat ;)
und eine chantal (15) auf die das auch nicht zutrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist da nun mal bei Vorurteilen...

Antwort von finchen29 am 03.11.2010, 20:38 Uhr

Ein Kind meiner TaMu heißt Kevin. Der passt nicht in die Schublade. Ich kannte die Familie vor der Vermittlung nicht. Das ein Kind Kevin heißt, hat mich erstmal kritisch gestimmt. Aber ich glaube, es gibt einfach Menschen, die nicht sooo viel Wert auf bes. Vornamen legt. Sondern einfach genügsam den nimmt, der ihnen objektiv am besten gefällt.
Ich kenne eine Justin, der passt in die Schublade. Und noch 2 Kevins, die passen auch....
Lg finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist da nun mal bei Vorurteilen...

Antwort von Anja1078 am 03.11.2010, 21:46 Uhr

ich kenne 2 Junstins, bei dem einen passt die Schublade vom Familiären her nicht, aber vom Verhalten des Jungen.

Beim anderen passt die Schublade ganz und gar nicht!

Andersrum hab ichs aber auch schon erlebt, da passt die Schublade, obwohl das/die Kind/er keine/n Schubladennamen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von sol611 am 04.11.2010, 9:20 Uhr

Ich kenne 2 Kevins (26 u 23) und was soll ich sagen, die Sache mit den Klischees stimmt so gar nicht. ÜBERHAUPT nicht!
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch gar nicht, warum Kevin so verrufen ist? Es ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Name und die Bedeutung ist auch nicht schlecht! Dabei gibt es doch auch einige bekannte Kevins die das Klischee auch nicht bedienen. hmmm... naja, hat eben jeder so seine Meinung.

Ich kenn auch noch einen kleinen Justin, der müsste mittlerweile auch schon 10 sein und er ist ein kleiner, zurückhaltender Junge, der aber auch gut in der Schule ist. Er zählt eher zu den ruhigeren Zeitgenossen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von Eule29 am 04.11.2010, 10:30 Uhr

Im Erwachsenenalter kenne ich keine, aber in der Klasse meiner Tochter (3. Klasse) ist ein Jason-Kevin - Klassenbester, und ein Justin - ein Jahr älter als die anderen, aber dennoch der Schlechteste der Klasse.

Fazit: Es ist nicht der Name, sondern die Person!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist da nun mal bei Vorurteilen...

Antwort von y.jack am 04.11.2010, 12:24 Uhr

Also ich selber hab auch voll das Schubladen wenn ich diese Namen höre, obwohl ich einen Kevin und eine Chantal kenne. Beide sind gut in der Schule bzw. erfolgreich im Beruf. Die Eltern sind Akademiker und Beamte.

Aber trotzdem denke ich auch erst negativ wenn ich so Namen höre wie Mandy, Randy, Kevin, Chantal, Jaqueline usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von sun1024 am 04.11.2010, 17:37 Uhr

Ich kenne einen Kevin, einen Justin, eine Jacqueline, eine Joy Chantal ...

Der Nachname eines Kindes davon beginnt mit Szcz- und endet mit -iak. Bei denen hat meine Tochter einmal als 5jährige übernachtet, in dieser Nacht drei Filme (mit zu hohem FSK) plus RTL gesehen und erlebt, wie der Hamster fast erwürgt wurde.

Ein anderes Kind davon war SchülerIn einer Schule für Erziehungshilfe... muss ich mehr sagen?

Bei einem anderen der Kinder herrscht in der Familie ein herrischer Umgangston, es wird sich gegenseitig ausgespielt und angelogen. Das Kind tut sich in der Schule schwer.

Und das letzte Kind ist Geschwisterkind des anderen...

Bei "Dennis" habe ich allerdings nach drei "Schubladen"-Exemplaren jetzt auch ein sehr nettes wohlerzogenes kennen gelernt.

Unter den unangenehmsten Kinder in unserer Umgebung sind außerdem zwei Fabians, eine Janine und eine Desirée.

Im Schnitt also nichts, was die Vorurteile entkräften würde... trotzdem bin ich offen gegenüber jedem weiteren Kevin!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von KugelbauchGE am 05.11.2010, 8:46 Uhr

Bei uns ist es immer wieder zu beobachten,dass gerade diese Typischen grausel Namen an die Kinder der sozialen Unterschicht vergeben werden. Also ja, es trifft leider Gottes zu.
Ich würde meinem Kind nie so einen Namen verpassen, das arme Ding.... leider kenne ich genug Justins, Dustins, Michelles, Chantals usw, die allesamt das Bild voll und ganz erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von maummurki am 05.11.2010, 11:14 Uhr

Kevin ist für mich persönlich gar kein Schubladenname, obwohl mein Professor damals meinte "Kevin ist kein Name, sondern bereits die Diagnose".
Ok, ich hab viele Kevins an der Förderschule kennegelernt, aber ich kenne auch einige, die völlig "normal" und unauffällig sind. Ich find den vom Klang her auch ok.
Meine Schubladen gehen bei Jason, Justin, Dustin, Lennox, Maddox, Pätrick (jaha, mit ä-Strichen wird das arme Kind geschrieben - die Mutter hat sich gewundert, warum alle die weglassen, obwohl er doch Pätrick und nicht Patrick heißt!!) usw. auf. Eben dann, wenn Eltern einen Namen nehmen, der so was ganz besonderes sein soll (am besten englisch oder französisch oder Abkürzungen) und so unmöglich wie es geht falsch geschrieben wird.
Hatte auch mal eine Angelique Chantal 3. Namen hab ich vergessen an der Schule und der Nachname war so ähnlich wie Brackmann, das zeigt einfach, daß ein Gespür für Sprache fehlt...
wobei ich Jaqueline wiederum schön finde.
hat wahrscheinlich jeder seine eigenen "Schubladen", obwohl ich denke, es besteht eine Schnittmenge bei vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant gerade gefunden - Ist an "Schubladen Namen" doch was dran ?

Antwort von vampirlady79 am 05.11.2010, 14:22 Uhr

Hi,

also ich kann das mit den Schubladennamen nur bestätigen. Allerdings nur was den Namen Kevin und Pascal angeht.

Frage mich warum noch keiner was vom Namen Niklas oder auch Nicklas berichtet hat. Hab nämlich bisher festgestellt, dass dieser Name auch absolut in die Schublade passt und das nicht nur bei einem Kind.

Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass bei mir bei diversen Namen direkt alle Alarmglocken schrillen: Chantal, Niklas, Jan Niklas, Kevin, Pasqual oder auch Pascal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.