Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 03.11.2010, 12:17 Uhr

@filzpantoffel

Hallo!

Ich habe gerade gelesen, dass dein Sohn mit ZN Gabriel heißt. Darf ich fragen, wie deine Kinder heißen?

Liebe Grüße,
Knopf

 
10 Antworten:

Re: @filzpantoffel

Antwort von filzpantoffel am 03.11.2010, 13:24 Uhr

Klar darfst du.
Sie heissen Jovin David (Jovin, nicht Dschowin ), Dumenia Sarai und Maurin Gabriel.

Grüessli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von Morla72 am 03.11.2010, 13:41 Uhr

Wie seid ihr auf die Namen gekommen? Wo kommen die her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von filzpantoffel am 03.11.2010, 13:50 Uhr

Es sind alle rätoromanische Namen oder solche, die im rätoromanischen Sprachraum gebräuchlich sind und lateinischen Ursprung haben.
Die Namen haben wir aus einem Vornamenbuch für die rätoromanische Schweiz.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von Nomadin1974 am 03.11.2010, 16:22 Uhr

hihi, noch ne Schweizerin geoutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von filzpantoffel am 03.11.2010, 16:34 Uhr

jawohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von knopf.im.ohr am 03.11.2010, 20:45 Uhr

Danke! Ich finde die Namen spannend, würde mich aber wohl nicht trauen, sie zu vergeben. Dumenia erinnert mich an die Artus-Sage. Ich glaube, das Königreich heißt Dumnonia.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@filzpantoffel

Antwort von Kikilotta am 03.11.2010, 21:05 Uhr

Dini Näme sind sooo sooo schön!!!

Nee jetzt aber wieder deutsch *g*. Wunderschöne Namen habt ihr!! Wie würde denn eine Nr. 4 heissen, rein theoretisch? ;)

LG Kikilottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von filzpantoffel am 04.11.2010, 15:11 Uhr

Wirklich rein theoretisch, dazu wirds nämlich zu 99,5% (oder ähnlich) nicht kommen, das wäre dann doch ein kleines Wunder!

Aber du riechst es natürlich, ich hätte da schon so mein Ideen. Und damit meine ich jetzt wirklich meine Ideen, meinen Mann interessieren Namen erst im konkreten Fall .

Ein Junge würde wohl Talin Jonathan heissen, bei einem Mädchen kann ich mich iwie nicht recht festlegen. Da stehen folgende momentan oben:

Naira Mattea/Dorona/Dorina (ist aber etwas kurz zur Schwester, aber natürlich schon machbar. Gefällt mir klanglich gerade sehr, überhaupt Namen mit einem ei drin)
Laraina Mattea (auch wieder ei, aber da stört mich etwas, dass der gerade so ins Modeschema passt, bzw. soooo viele L Namen vergeben werden)
Serafina Mattea (den fände ich zur Schwester am passendsten!)

die zn sind auch noch nicht so wirklich bis ins Detail durchdacht, ich hätte einfach gerne einen Namen mit der Bedeutung: Geschenk und nach Möglichkeit ein hebräischer Name.

Bei Zwillingen (was dann ja noch viel unwahrscheinlicher ist) wären es wohl diese:

Talin Jonathan & Naira Mattea
Ramias Doran & Armon Jonathan
Naira Dorona/Dorina & Riana Mattea

Alles nicht so wirklich ausgereift, aber ausreifen muss es eben auch nicht... und der Papa müsste auch noch einverstanden sein!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @filzpantoffel

Antwort von Kikilotta am 04.11.2010, 20:01 Uhr

Hej Pantoffel *g*

Ich melde mich jetzt per PN, weil die Threads immer so schnell runterrutschen..

Die Namen die du vorschlägst sind alle sooo schön! Da wärs doch grad gut für eine Nr. 4 *grins*

Talin ist echt schön und Jonathan sowieso. Obwohl ich meine Kinder nie nach einer Stadt benennen würde, gefällt mir Tallinn irgendwie so gut *g*, Talin ist ja aber noch viel besser!

Lustig ist auch...gerade heute habe ich ein Buch gelesen, in dem der Name Naira vorkam und habe mir Gedanken gemacht über den...ob ich den mal im RUB zur Debatte stellen sollte etc...ist ein sehr sehr schöner, klangvoller, etwas dunkler, starker Name. Mattea ist auch toll.

Bei Lareina hast du recht, L Namen gibts viele und Lareina klingt für mich zu sehr nach "Die Königin" oder so *g*. Zu offensichtliche Namen bzgl. Bedeutung mag ich weniger. Dafür ist Serafina einer meiner absoluten Lieblingsnamen...wunderschön! (Philomena übrigens auch *g*)

Bin also begeistert!!! Schöne Namen hättet ihr auf Lager ;), danke fürs Nennen

Liebe Grüsse, Kikilottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kikilotta

Antwort von filzpantoffel am 04.11.2010, 21:24 Uhr

Talin ist ja eigentlich auch keine Stadt, würden wir auch anders aussprechen als Tallinn. Habe zwar erst gerade vernommen, dass Talin auch ein schwedischer Mädchenname sein soll.
Philomena (bzw. Filomena in unserem Fall) gefällt mir auch sehr gut, aber der fällt leider weg, ist mir zu ähnlich zu Dumenia und diese kosen wir auch gelegentlich Mena.

Ich mag eigentlich auch lieber Bedeutungen, die nicht so offensichtlich sind. Wobei ja Laraina eigentlich nichts mit der Königin zu tun hat, aber es klingt halt schon etwas danach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.