Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie0810 am 26.08.2008, 12:30 Uhr

Initialen

Hallo!

Mich würde interessieren, ob ihr bei der Namensvergabe auch auf die Initialen achtet?
Wir haben jetzt den Fall dass meine Tochter die gleichen Initialen hat, wie auch die Abkürzung für die Krankheit, an der mein Mann leidet, ist. (Die Diagnose wurde erst gestellt, nachdem wir unsere Tochter schon hatten). Ich hab jetzt irgendwie wirklich Probleme ihre Kleidungsetiketten (für den KIGA) so beschriften :(

Hat noch jemand so ein Initialenproblem?

LG
Kathi

 
18 Antworten:

Re: Initialen

Antwort von ama am 26.08.2008, 12:46 Uhr

Hallo,
also ein Problem habe ich nicht... aber ein wenig achte ich schon auf die Initialen.
Bei unserer Tochter ist es A. M. oder mit stummen Zweitnamen A. V. M.
Bei unserem zweiten Zwerg wird es entweder T. M. M. oder L. M. M. Der zweite Name fängt, wie der Nachnahme mit M an. Mein Mann fängt aber auch mit M an...
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Aten am 26.08.2008, 12:55 Uhr

Hallo

Ich habe zwar das Problem nicht mit YL, hab aber ehrlich gesagt nicht darauf geachtet.
Ich kann aber verstehen das du mit der Beschriftung Mühe hast. Kannst du denn nicht z.b. den Namen ausschreiben, oder den vor/oder Nachnamen ausschreiben? Also z.b. Rebekka M. Oder R. Meier ? Vielleicht würd dir das weniger Mühe machen?

Grüsse
Aten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von celina-23 am 26.08.2008, 12:55 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, dass man auf die Initialen achten könnte bzw. sollte. Bei meiner Kleinen ist es zur Zeit E.B., wenn ich meinen Freund heiraten sollte ;-)) wäre es E.S.!
Bei mir ist es P.B. und bei meinem Freund M.S.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von celina-23 am 26.08.2008, 12:57 Uhr

Wegen dem Kindergarten....vielleicht kann man die Kleidungsstücke ja mit z.B. Mona M. oder M. Mayer oder so beschriften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von eiskaffee am 26.08.2008, 13:22 Uhr

Ein bisschen hab ich schon dran gedacht vorher, aber das fand ich eher nebensächlich.
Mein Sohn hat J.T.G. und meine Tochter L.M.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von leta am 26.08.2008, 13:42 Uhr

Nein, auf die Initalen habe ich nicht geachtet. Wenn es jetzt auf WC oder KZ herausliefe, würde ich meine Namenswahl vielleicht noch mal überdenken, aber eigentlich finde ich die Initialen völlig belanglos.

Ich selber habe auch vermeindliche "Probleminitialen" (NS), habe mich aber - wenn auch sehr sensibel was die Nazi-Thematik betrifft - nie daran gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Cossi99 am 26.08.2008, 14:00 Uhr

Hi,

ja, wir haben drauf geachtet, eben weil wir MS in der Familie haben und ich im zarten Alter von 5 Jahren meine Tante fragte, warum auf allen Sachen meines Cousins AA steht (in meiner damaligen Vorstellung halt Stuhlgang).

:-)

Bei Doppelinitialien nehme ich immer den 2. Buchstaben dazu. Also statt KH dann eben KiHa :-)

Liebe Grüße
Petra

PS: Das mit dem Krankenhaus hat mich nicht so sehr gestört, vollständig sind die Initialien ja eh KADH :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von lavilja am 26.08.2008, 14:15 Uhr

nein darauf geachtet hab ich nie...

aber dreh doch einfach den namen um... also anstatt sarah meier (SM) dann halt MS... ok ich seh grad ein blödes beispiel... sollte MS die abkürzung sein ist SM auch nicht besser :-/ aber ansonsten mal mit nachname und vorname probieren, wenns dann auf nix hinausläuft.... oder zb SaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von cookiemonster am 26.08.2008, 14:41 Uhr

Ich achte schon sehr darauf. Ich will nicht, dass die Initialien ihr später irgendwo zum Verhängnis werden, sei es im Büro, auf dem Autokennzeichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von trisha0570 am 26.08.2008, 14:46 Uhr

Wenn ich auf meinen Wunsch-ZN bestanden hätte, wäre bei meiner Tochter LKW rausgekommen. Das wollten wir dann doch nicht... nun haben unsere Töchter die Initialien LSW und LPW.

Wegen der Beschrifung: normalerweise reicht doch der Vorname. Zumindest in unserem Kiga (insg. 50 Kinder) gibt es keinen einzigen Namen doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Sammy182 am 26.08.2008, 16:09 Uhr

Hab ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht. Damals hießen meine Kids J.F. und S.F. Wollte eigentlich einen Kurt oder einen Karl, jetzt bin ich froh, dass ichs nicht gemacht hab, sie heißen nämlich jetzt J.Z. und S.Z. (wäre ja dann ein K.Z. geworden.) Man kann es zwar nicht gänzlich ausschließen unerwünschte Initialien zu haben (z.B. bei einer Heirat) aber wenn man die Wahl hat, würde ichs persönlich vermeiden.Also wenn man schon mit Nachnamen Z. heißt, dann keinen Vornamen mit K. Kenne aber auch Leute mit M.S. oder N.S., O.B. usw.

LG-Sandra mit Jessica und Stanley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von amolap am 26.08.2008, 16:23 Uhr

Habe sehr geschaut, dann aber trotzem für TB entschieden sie hat noch einen zweiten Namen, somit eigentlich TFB
Schreib doch einfach den Namen aus und iniziale vom Nachnamen, zB Marie S. oder Tony B.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von sun1024 am 26.08.2008, 17:28 Uhr

Jo, ich würd's dann auch lieber anders beschriften, also statt Marie Schulze = M.S. dann lieber MaSch oder Marie oder Marie S. oder so.

Ansonsten störe mich Initialien eher nicht, weil ich nicht wüsste, wann man sie mal benutzt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von dodo1973 am 26.08.2008, 21:05 Uhr

Huhu
Da hab ich bisher noch nie drauf geachtet.

lg dodo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Telli am 26.08.2008, 21:53 Uhr

Ja, ich achte darauf.

Hier gab es ja gerade die Frage nach SS. Das würde mich stören. WC finde ich auch nicht so toll.
Also Abkürzungen, die ebenso häufig benutzt werden wie der eigentliche negativ behaftete Begriff, würde ich eher vermeiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Johnnymami am 27.08.2008, 1:31 Uhr

Nein, wir haben mit den Initialen unserer Kinder
JM und JLM keine Probleme.

Nur, meine Schwiegereltern hatten damals noch einen anderen Namen für meinen Mann als Favoriten, wenn sie den genommen hätten, dann hätte er das problematisch gefunden; es handelte sich um den Namen Alexander. Er hätte beinahe Alexander Mock geheißen. Er findet A Mock total doof wegen Amok (Amok laufen). Nunja, zum Glück hat er ja einen Namen mit J bekommen! :o)

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Charly80 am 27.08.2008, 21:00 Uhr

Also wir haben garnicht drauf geachtet.
Unsere Kids haben diese Initialen:
A.K.
E.A.K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Initialen

Antwort von Kleiner-Engel-2006 am 28.08.2008, 11:20 Uhr

Verstehen kann ich Dich zu 100%...

Ich selber mache mich auch einen Kopf wegen der Initialien...

Unser Fam. Name beginnt mit Sch... ,d.h. Vornamen mit S fallen aus...

Und da die Ex von meinem Mann Elke heißt, fallen ziemlich wahrscheinlich auch Vornamen mit E aus...

Die Idee die Kleidungsstücke mit z. B. A. Müller oder Anna M. zu kennzeichnen find ich ziemlich gut...

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.