Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tandir am 14.04.2009, 11:30 Uhr

@ Hubba

Hi,

welche Bedeutung hat den Elina ?
Ich dachte immer es wäre ebenfalls eine Abwandlung von Helena.

Wir haben nämlich eine kleine fast 5 jährige Elina Jennifer zu Hause, die in ca. 8 Wochen eine grosse Schwester wird. Für unser zweites Kind haben wir aber leider noch keinen festen Namen.

LG Tanja

P.S.: Bedeutungen sind für mich nicht ganz so wichtig. Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht.

 
6 Antworten:

Re: @ Hubba

Antwort von hubbabubba am 14.04.2009, 11:37 Uhr

juhu :-)

Elina = wird von Helene abgeleitet und bedeutet: "die Leuchtende", "die Strahlende" oder "Engel" (griech.) / auf keltisch "Wasser des Lebens"

Noch schöner = Eline = Walisisch "Engel".

Finde ich traumhaft schön!!!!!

Noch gar keinen Namen????? Weißt du denn was es wird????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hubba

Antwort von Tandir am 14.04.2009, 11:52 Uhr

Es wird ein Mädchen und unsere Liste und nicht mehr sehr lang, weil meinem Mann einige Namen nicht gefallen.

Folgende Namen sind zur Zeit noch im Gespräch:
Jasmin = darauf können wir uns beide ganz gut einigen. Dann brauchen wir nur noch einen Zweitnamen mit E und somit sind die Initialen umgekehrt (die grosse Schwester heisst Elina Jennifer)
Alissa = abgeleitet von Larissa, weil denn mag ich nicht
Finja/Fiona = mag mein Mann nicht

Und schon fallen mir keine mehr ein, weil alle anderen gestrichen sind. Nun nennen wir bereits den Krümel im Bauch andauernd Jasmin um zu prüfen, ob es sich gut und richtig anfühlt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hubba

Antwort von hubbabubba am 14.04.2009, 11:55 Uhr

Ja, ich weiß wa sdu meinst ;-) Von deinen Namen find eich Alissa wunder-wunderschön (unser letztes Sternchen heißt so). Ich mag den Namen, den Klang, die Bedeutungen (1x Abstammung von Elisabeth+Bedeutung, dann hebräisch "Glück"). Fiona mochte ich noch nie und mit Jasmin kann ich mcih auch so gaaaar nicht anfreunden (muss ich mich ja aber auch nicht sonder ihr smile) - allerdings würde ich Jasmina schön finden. Elina & Jasmina ist echt toll, aber eben auch Elina & Alissa. Sieht KLASSE aus!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hubba

Antwort von Tandir am 14.04.2009, 12:06 Uhr

Ja, ja, das ewige Namensproblem. Diesmal ist es echt schwieriger als beim ersten Mal. Wahrscheinlich werden wir uns spontan im Kreißsaal für einen Namen entscheiden.
Wir fanden die Idee irgendwie ganz schön einen Namen mit J zu vergeben. Aber da fallen uns leider nicht mehr so viele ein. Denn im Freundeskreis haben wir schon eine Joanna, Joana, Jolina, Josefina und Janina. Und einen zu ausgefallenen Namen wollten wir auch nicht vergeben.
So, mal sehen welcher Name es zum Schluß wird. Ein paar Wochen haben wir zum Glück noch Zeit. Und erst mal nennen wir das Krümelchen Jasmin um zu sehen ob es sich gut anfühlt.
Unsere Tochter findet übrigends die Namen Jasmin, Alissa oder Alicia total schön. Jasmina stand zwar auch auf der Liste, ich weiss nur noch nicht, ob der Name nicht zu lang wird. Unser Nachname fängt mit S an und hat 7 Buchstaben. Ausserdem haben wir alle sehr kurze Vornamen, ich 5 Männe 4 und Elina ebenfalls 5 Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen "Wasser des Lebens"...

Antwort von asujakin am 14.04.2009, 13:07 Uhr

...hubba hast du mir da eine Quellenangabe für? Einen Link ggf?

Würde mich echt interessieren! (Da meine Mutter ja keltisch arbeitet unter anderem und mein Opa Ire war usw. wäre diese Richtung auch sehr interessant und da Wasser der Ursprung allen Lebens ist, wäre auch das eine schöne Bedeutung für uns *hach*)

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen "Wasser des Lebens"...

Antwort von hubbabubba am 14.04.2009, 16:55 Uhr

Hab diesen Link hier für dich, kann aber nicht für die Richtigkeit garantieren (weil man ja selber alles mögliche als Bedeutung hinzufügen kann - allerdings müssen diese Leute es ja auch irgendwoher haben grins) und es würde sich wohl lohnen, da mal genauer nachzuforschen (evtl Form von Enya????) oder der Uni Leipzig mal ne Mail zu schreiben????

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/E/El/Elina/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.