Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 05.12.2017, 13:55 Uhr

Hin- und hergerissen

Hallo,

2013 hatte ich eine späte Fehlgeburt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Namen, den ich vergeben wollte. Vom Vater des Kindes war ich da allerdings schon getrennt. Den Namen wusste nur meine beste Freundin.
Jetzt bin ich (hoffentlich) nochmal schwanger (neuer Mann) und noch immer schwirrt dieser Name in meinem Kopf rum. Meine beste Freundin meint, dass könnte ich nicht machen, da das ja der Name des verstorbenen Babys wäre. Mein jetziger Partner findet es ok, den Namen zu vergeben. Er hat aber ja auch keinen Bezug dazu gehabt. Nur ich bin hin und her gerissen. Könnte ich diesen Namen vergeben, ohne dass es so wirkt, als wolle ich mein Baby ersetzen? Der Zweitname würde ein anderer als der des ersten Babys werden. Bitte sagt mir, was ihr davon haltet.

LG

 
9 Antworten:

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von Nenilein am 05.12.2017, 14:10 Uhr

Ich persönlich würde es vermutlich tun.
Was ich in dem Fall aber auf jeden Fall machen würde:
Das Kind nicht vom Klinikum beim Standesamt melden lassen. Man hat nach der Geburt etwas Zeit, bis das Kind gemeldet sein muss. Diese Zeit würde ich nutzen, um das Kind kennen zu lernen und zu schauen, ob es für mich mit dem Namen passt wenn es dann leibhaftig vor mir sitzt.
Denn manchmal weiß man das vorher einfach nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von Mamimoni am 05.12.2017, 16:28 Uhr

Ich denke es is entscheidend wie es dir damit geht.
Fühlt es sich für dich komisch an?
Oder, ich finde man kanns auch so sehn:
In gewisser Weise "gedenkst" du damit ja deinem ersten Kind. Und dieser Gedanke ist schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von enanita am 05.12.2017, 16:58 Uhr

Es klingt so, als hättest du noch Zeit. Gerade wenn sich das Ungeborene später bemerkbar macht, den Namen sagen/denken und dann in dich reinfühlen, ob es für dich stimmig ist.
Es ist natürlich nicht vergleichbar, aber beim 3. Kind könnte ich mir vorstellen, den übrig gebliebenen Namen unseres 1. Kindes (Ü-Ei) zu vergeben. Der war beim 2. völlig vom Tisch.
Alles Gute und dass sich deine Hoffnung erfüllt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von Himbeere90 am 05.12.2017, 18:42 Uhr

Mir ging es wie dir, mein Baby hatte auch schon einen Namen damals, auch wenn es noch sehr früh war. Ich kann mir nicht vorstellen diesen Namen an ein weiteres Kind zu geben. Für mich bleibt es immer mein "Jonathan", wie die Möwe Jonathan, die ihre Freiheit geliebt hat. Auch wenn mir der Name jetzt immer noch gefällt und ich Probleme beim Finden eines guten Jungennamens habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von lilke am 05.12.2017, 20:39 Uhr

Zunächst mein Beileid nochmal zu dem Verlust. Mein Sternchen ging auch 2013 und immHerzen ist es trotzdem noch bei uns.

Ich finde die Frage schwierig zu beantworten und letztendlich musst du das für dich entscheiden. Es muss sich fur Dich richtig anfühlen.

Im Grunde kann ich dazu nur sagen, wonach ich mich richten würde...
Wenn Du an Dein Sternchen denkst, trägt es diesen Namen? Oder ist es "nur" Dein Sternchen? In letzterem Fall würde ich den Namen auf der Liste lassen, sonst nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von lucky_me am 05.12.2017, 21:10 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass ich auf mein Gefühl hören werde, wenn es soweit ist. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich überhaupt schwanger bin und wenn ja, ob es auch das gleiche Geschlecht sein wird. Trotzdem beschäftigt mich die Frage jetzt schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von VerenaSch am 06.12.2017, 8:29 Uhr

Wie wäre es, wenn du den Rufnamen vom Sternchen als zweiten Vornamen vergibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von Carmar am 06.12.2017, 18:22 Uhr

Mich stört bei dem Gedanken, dass deine beste Freundin diesen Namen damals schon kannte. Wenn sie weiterhin deine beste Freundin ist/bleibt und ihr das mal irgendwann dem jetzigen Kind gegenüber rausrutscht, dann könnte das auf das Kind verstörend wirken.

Also eher: Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen

Antwort von 3wildehühner am 06.12.2017, 23:34 Uhr

Warum denn nicht? Wenn es dein Lieblings- und Herzensname ist, würde ich ihn nehmen. Was mischt deine Freundin sich da ein? Wenn es für dich in Ordnung geht, hat da keiner reinzureden. Du hattest eine Fehlgeburt, das Kind hat nicht gelebt und ich gehe davon aus, dass du es nicht im Standesamt hast eintragen lassen.
Es ist dich schön, wenn du den Namen nun für ein lebendes Kind vergeben kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.