Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kikilotta am 08.02.2010, 16:54 Uhr

"Gleichberechtigung" bei Namen ???

Liebe Liha

Ich kann mir dein Problem sehr gut vorstellen, ich mache mir nämlich bei der Namenswahl genau dieselben Gedanken...irgendwie sollen die Kinder ja gleichberechtigt sein!!!

- würdet ihr einem dritten Kind einen Namen mit "L" oder "H" geben?

Ganz klar ja! Ich würde nicht zwingend die Suche darauf beschränken, einen L- oder H- Namen zu finden, aber falls es euer Herzensname ist und ihr euch für einen Namen entscheidet, ist das doch kein Problem! Irgendwann trennen sich die Wege der Geschwister und sie sind ja in erster Linie eigenständige Personen. Also Lina, Hannes und Leonard oder Lina, Hannes und Helena oder so wäre doch absolut kein Problem.


- würdet ihr z.b. Jonna vergeben (Jonna und Hannes stammen beide von Johannes)?

Ja, würde ich auch!! Mir war nicht bewusst, dass Jonna von Johannes stammt...ist also nicht so offensichtlich. Es gibt ja Kombis wie Johanna und Hannes, das mag ich dann schon weniger. Ich finde sogar, dass Jonna absolut perfekt zu Lina und Hannes passt (ich mag den Namen Jonna sehr sehr gerne).

- würdet ihr einem oder zwei Kindern Zweitnamen geben und einem oder zweien nicht?

Nur im Ausnahmefall. Ich wäre ganz bestimmt total eifersüchtig gewesen, wenn meine Schwester einen Zweitnamen gehabt hätte und ich nicht. Allerdings würde ich wahrscheinlich folgende Ausnahmen berücksichtigen:
- der Name braucht einen ZN, weil unisex (gibts ja immer öfters)

- der Name einer kürzlich verstorbenen geliebten Person möchte berücksichtigt werden, oder während der Schwangerschaft hast du immer von jemandem geträumt bzw. war dir jemand sehr sehr nahe und du hast irgendwie das Bedürfnis, diesen Namen dem Kinde mitzugeben. Dann wäre es mir egal, wenn die anderen Kinder keinen haben

- wenn ein Kind einen Doppelnamen hat, bei dem beide ausgesprochen werden, und das andere nicht, finde ich es nicht so schlimm. Also Anna-Maria und Jonathan oder Luana und Lev Noah oder so was machts irgendwie auch nicht so viel aus.

Liebe Grüsse
Kikilotta (meine beiden Herzensnamen sind sich leider überhaupt nicht ähnlich, aber das ist mir auch irgendwie egal ;))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.