Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 14.12.2011, 11:19 Uhr

Gerufener Doppelname

Hallo ihr Lieben!

Unser Favorit ist ja schon lange Hanna Madita, und da ich meinen "Hütekindern" gestern von Madita erzählt habe und sie gar nicht genug gekriegt haben von diesem frechen Mädchen, ist mir meine ewige Frage wieder in den Sinn gekommen.

Wir beide mögen Hanna sehr gerne und obwohl der Name auch in der SChweiz immer populärer wird, stört uns das nicht so. Eine Hanna passt einfach trotz allem zu uns :). Die Kombi Hanna Madita stand schon sehr früh fest (Monsieur meinte sehr anfangs unserer Beziehung mal - als wir noch nicht über Namen gesprochen haben - "da ist ja noch keine kleine Madita drin"). Aber würdet ihr beide Namen rufen?

Ich würde Hanna Madita sicher ohne Bindestrich schreiben und es meiner Tochter später selbst überlassen, wie sie genannt werden kann. Aber Monsieur hat einen sehr gewöhnlichen Nachnamen und unsere anderen Namensfavoriten sind eher ausgefallen. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit einem Doppelnamen, würdet ihr es deswegen auf keinen Fall machen oder einfach auf freiwilliger Basis? Ich finde, Hanna Madita ruft sich nämlich ganz gut :) und würde gerne beide Namen nennen, aber auf freiwilliger Basis. Falls das jemand nicht will oder meine Tochter mal nicht, dann lasse ich es.

Mein bester "Unterstützungsbeweis" ist die 7-jährige Tochter meiner Patin. Sie heisst A.nna M.adlaina und wird seit Geburt mit beiden Namen gerufen. Natürlich nennen sie einige nur Anna, andere Madlaina. Ich habe sie mal gefragt was sie davon hält, als sie so ca 5 war. Sie meinte "Mir ist es doch egal, wie mich die Leute rufen. Einige sagen A.nna M.adlaina, andere sagen A.nna, andere M.adlaina". Das hat mich irgendwie bestätigt...

Liebe Grüsse, Kiki

 
5 Antworten:

Re: Gerufener Doppelname

Antwort von Bibi_33 am 14.12.2011, 11:26 Uhr

unsere tochter hat drei namen aber alle ohne bindestrich. finde hanna madita schön aber ich würde es ohne bindestrich schreiben. denn mit bindenstrich gilt es als ein name. wenn deiner tochter irgendwann nur hanna oder nur madita gefällt, dann kann sie den namen nicht weglassen.

in der schule würde sie dann hanna plus nachname oder madita plus nachname schreiben aber sonst müsste sie immer hanna-madita schreiben. das ist auf dauer zu lang und für sie evlt. auch zu lästig und zu umständlich. und hanna-madita komm mal her, finde ich auch etwas lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerufener Doppelname

Antwort von mibele am 14.12.2011, 11:35 Uhr

hallo,

also mit bindestrich würde ich persönlich
zwei namen nie verbinden,
denn dann muß das ja offiziell immer so
auch angegeben werden...
aber ich sehe kein problem einem kind zwei namen zu geben
und die beide zu rufen.
meine freundin und ihr mann konnten sich
bei der geburt ihrer tochter einfach nicht einigen,
ob das kind nun aussieht wie eine mia
oder wie eine anna...
sie haben 3 tage lang überlegt und alle,
die das kind gesehen haben gefragt.
am schluß haben sie sich auf die kombi
anna mia geeinigt
und so wurde das kind auch seitdem gerufen.
mittlerweile ist sie 2 3/4 und nennt sich selber mia.

aber das kann sich ja immer noch auch wieder ändern
und das finde ich eben das schöne daran,
wenn es kein bindestrich-doppelname ist,
man kann beide rufen oder nur den ersten oder nur den zweiten,
je nachdem, wie es grad besser zum kind paßt
oder das kind es selber mal will.

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ich würde den Namen sicher ohne Bindestrich schreiben"

Antwort von Kikilotta am 14.12.2011, 11:41 Uhr

steht in meinem Thread ;))) Die Frage hat also nichts damit zu tun. Trotzdem danke für eure Meinungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerufener Doppelname

Antwort von asclepiatina am 14.12.2011, 17:22 Uhr

unsere tochter hat auch zwei vornamen wir rufen sie aber nur beim ersten, anders ist das normal wenn ein kind einen namen mit bindestrich hat..
bekannte haben eine lily-marie die wird auch so gerufen.. nur finde ich klangvolle namen schön, aber doppelnamen auch mühsam.. eine andere bekannte hat eine Lena-Tabea ihre Mama sagt sogar oft tabea zu ihr und lässt Lena weg.. versteh ich nicht.. also ich für mich klar 2vornamen ja aber kein doppelname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerufener Doppelname

Antwort von reblaus am 14.12.2011, 21:53 Uhr

Bei manchen Kinder bietet sich das eInfach an, aus welchen Gründen auch immer . Der eine ist immer so vertieft in das was er macht, da hilft nur zwei Namen zu rufen damit er reagiert ( Ing.var As.k ) . Bei der Nächsten hatten Mami und Papi unterschiedliche Vorlieben ( En.ya Fi.nola) . Der eine weil, es als Dopppelname nur so flutscht ( zb Franz Josef, Karl Heinz )

Macht wie Ihr es für richtig haltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.