Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 14.12.2011, 1:23 Uhr

Sein Favorit, mein Favorit

Sein Favorit ist Sophie, meiner Alexia.

Nun überlege ich, ob wir die Namen nicht kombinieren können.

1) Sophie Alexia
2) Alexia Sophie

Welche Kombi gefällt euch besser?

Würdet ihr eure Wahl davon abhängig machen, welcher Name der Rufname werden soll? Habt ihr Erfahrungen mit RN, die an 2. Stelle stehen? Muss das immer und überall erklärt werden?

Liebe Grüße,
Knopf

 
15 Antworten:

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Vanny22 am 14.12.2011, 1:27 Uhr

Alexia Sophie

Mein RN steht an 2. Stelle. Tu es deinem Kind nicht an es ist furchtbar.
Nach 26 Jahren Lebenszeit haben weder Krankenkasse noch Bank verstanden was mein Vorname ist. Nungut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Anelja am 14.12.2011, 7:55 Uhr

Ich finde Alexia Sophie kling schöner! Ich würde aber immer den ersten Namen als RN nehmen sonst ist die Verwirrung zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Charly80 am 14.12.2011, 8:02 Uhr

Alexia Sophie klingt super.

Mir wär es egal, an welcher Stelle der RN ist ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Laneybucks07 am 14.12.2011, 8:05 Uhr

Alexia Sophie klingt runder, find ich.
Irgendwie hat's was, wenn der Rufname an zweiter Stelle steht.
Bei meinem Mann ist das so und er hat fast nie "Erklärungsnot". Steht auch nur auf ganz offizieller Post drauf, wie Fahrzeugpapiere, sprich Strafzettel und Flugtickets und so was. Bank, Krankenkasse und so Zeugs ist kein Problem.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Morla72 am 14.12.2011, 9:28 Uhr

Ich finde, Alexia Sophie klingt besser, da nicht Vokal auf Vokal folgt wie bei Sophie Alexia.

Ich habe einen guten Freund, dessen 2. Vorname der Rufname ist, das wusste er allerdings selbst erst mit 16, als er selbst einen Perso beantragte und die Dame vom Amt ihn belehren musste, dass sein Rufname nur der 2. Name sei. :)

(der Rufname wurde damals nicht als EN genehmigt vom Standesamt)

Der hatte damit sonst nie Probleme. Mehr Beispiele kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Früchtchen am 14.12.2011, 9:40 Uhr

Also Alexia Sophie gefällt mir besser.

Ich finde den Übergang fließender, weil auf den Vokal ein Konsonant folgt anstatt zwei Vokale aufeinander.

Aber das Thema von wegen RN an erster Stelle kenne ich. Ich mag Valentin als RN sehr sehr gern, aber finde so ziemlich alle Kombinationen, wo er vorn steht doof... *grübel*

Eine Freundin von mir hatte den ZN als RN und das war ok. Ich persönlich find's schöner, wenn RN auch vorn steht. Aber Alexia ist doch eh dein Name ^^ Wie schaut's denn eigentlich aus mit der Planung? *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von Kikilotta am 14.12.2011, 11:09 Uhr

Alexia Sophie finde ich schön! Klingt stimmiger als umgekehrt. Ist natürlich auch schön, die beiden Favoriten zu vergeben.

Was ich aber schon bei manchen Eltern gesehen habe: Sie bereuen es, die beiden Favoriten vergeben zu haben. Ich kenne eine Mutter, die hat ihren Sohn R.uben F.erdinand genannt und sagte, das Zweite würde sie am liebsten F.erdinand R.uben nennen, weil ihr beide Namen so gefallen. Dasselbe mit einer S.ilea A.yana...Ayana war ebenfalls ein grosser Favorit und ist nun schon vergeben. Ich würde deshalb meine Favoriten nicht beim ersten Kind schon als ZN oder DN nehmen (sowieso nicht). Aber mit der Zeit kommen sicher auch neue Favoriten auf :)

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von KevinTate am 14.12.2011, 12:29 Uhr

Mir gefällt Sophie Alexia besser, einfach weil Sophie als "Anhängel" so unglaublich häufig ist. Ich finde als Erstname wirkt der ganz anders ;) Wenn man den Namen spricht, könnte es sich allerdings vielleicht auch nach einer Sophia Lexia anhören.?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexia Sophie

Antwort von hubbabubba am 14.12.2011, 12:29 Uhr

Sophie Alexia holpert mir zu sehr.

Bei meiner großen Tochter ist der mittlere Name der RN. Der erste steht aber auch wirklich nur in der Geburtsurkunde, auf allen anderen Sachen (Telefonlisten, Krankenkassenkarten etc) stehen nur der zweite + dritte Name. Für Außenstehende ist also visuell der erste gar nicht vorhanden und sie nehmen den, der dort an erster Stelle steht ;-) Wenn ich zum Amt muss, irgendwas erledigen wo ich die VOLLEN Namen meiner Kinder eintragen muss, muss ich immer den Rufnamen unterstreichen, worin ich auch gar kein Problem sehe. Ich schreibe bei beiden die Kombi auf und unterstreiche den Rufnamen *voila*.

Bei nur 2 Namen und der zweite wäre der RN (wie bei meiner letzten Kombi Liv Matilda), hätte ich ganz normal beide angegeben und in Schule/Arzt halt 1x darauf hingewiesen, dass Matilda der RN ist und gut. Das sagt man ein mal und die Leute wissen Bescheid. Das Kind selber würde sich ja später immer mit dem RN (bei Alexia Sophie zB mit "Sophie") vorstellen. Sehe da auch kein Problem drin.

lg
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von JaMe am 14.12.2011, 12:44 Uhr

Erklären wirst du es sicher immer müssen, wenn der Name geschrieben irgendwo auftaucht. Denn eigentlich ist es ja in den meisten Fällen so, dass der erste Name der Rufname ist. Dass es aber auch Ausnahmen gibt, bestätigt in Formularen der Satz "Rufname bitte unterstreichen". Es kommt also wohl darauf an, ob du es dir "antun" möchtest, jeden erstmal aufzuklären, oder ob du lieber den einfachen Ausweg wählen und den RN gleich nach vorne setzt. Übrigens, wenn der Name nicht in geschriebener Form auftaucht, ist die Sache sowieso hinfällig. Dann sagst du einfach "Meine Tochter heißt Alexia/Sophie" und keiner bekommt mit, dass der RN eigentlich der ZN ist. "Problem" gelöst.

Jetzt zu Frage 1. Ich würde SOPHIE ALEXIA nehmen und dann auch definitiv Sophie als RN. Zum einen, weil Sophie so oft als Daueranhängsel verkommt (weil sie eben überall genauso paßt, wie Marie) und zumeist dann auch noch totgeschwiegen wird. Eine Sophie vorne und als RN ist da mal eine erfrischende Abwechslung.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von trüffel am 14.12.2011, 13:04 Uhr

Alexia sophie weil bei sophie alexia das a in den ersten namen rutscht:
sophia lexia. so klingt es zumindest für mich.
alexia sophie finde ich sehr gelungen und klangvoll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von lilatiger74 am 14.12.2011, 13:50 Uhr

Ein Klassenkamerad von mir (Geburtstag am 6.12.) heißt Wanja. Wir alle waren sehr erstaunt, als wir bei der Abschlussfeier seinen vollen Namen Nikolaus Wanja gehört haben. Da war der Name aber wirklich nur ein dem Geburtstdatum geschuldeter Zusatz *g*.

In die Kigagruppe meines Sohnes ging ein Junge der (Tim) Louis heißt. Seine Eltern hatten als RN eigentlich Louis gewählt, allerdings wurde er im Kiga immer nur Tim genannt.

Da es heute ja relativ geläufig ist einen ZN zu vergeben, würde ich persönlich entweder immer den RN an erste Stelle setzen oder bei nicht "hochoffiziellen" Papieren tatsächlich immer auch nur den RN angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von asclepiatina am 14.12.2011, 17:32 Uhr

alexia sophie..
würde den RN immer an erster stelle machen. kenne zwar jemand der Hans Martin heißt und nur martin gerufen wird aber keine ahnung ob er das erklären muss oder nicht....

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexia Sophie

Antwort von kleines.2010 am 14.12.2011, 17:45 Uhr

:)

So herum klingt es besser. Sophie Alexia klingt wie Sophiiia..lexia also als ob man Sophia sagen wolle

Alexia gefällt mir gut!!!

Und ich würde den EN eigentlich immer zuerst schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Favorit, mein Favorit

Antwort von jule4 am 14.12.2011, 19:56 Uhr

Alexia Sophie

Und ic finde es doof, wenn der RN nicht an erster Stelle steht. Man kann es schon bei Schulen, Behörden und Co angeben. Aber Computerprogramme scheren sich da nun mal nicht drum und man hat nicht immer denselben Lehrer, Sachbearbeiter...

Wäre ER denn so einverstanden? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.