Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella*** am 20.07.2004, 17:40 Uhr

Frage:Kriterien zur Namenswahl

Ich habe gerade gelesen,das Lion (engl.= der Loewe) ein schoener Name sei.Im prinziep stimmt das schon,aber was machst du wenn der 30 jaehrige spaeter im engl. sprechender ausland lebt,vielleicht ein schuechternes 160 cm grosses maennchen ist?

ich schreibe deshalb so provokativ,weil ich manchmal glaube,das es den eltern nur um das momentane "in" sein geht.
ob und welche bedeutung ein name hat ist rein nebensaechlich.

denkt daran,das eure kinder ein lebenlang den namen den ihr waehlt ,tragen wird.

ein beispiel.
ein junge wird in den usa geboren und heisst Neo(gespr.Nio)
die familie ist inzwischen zurueck nach dlt gezogen.wenn die mutter ihren sohn vorstellt kommt sofort die frage hinterher;"wie heisst der?" - "Nio???"


lg
ella

dies ist nur ein denkanstoss

 
3 Antworten:

Re: Frage:

Antwort von asujakin am 20.07.2004, 18:46 Uhr

Also mir persönlich ist die Bedeutung schon sehr wichtig! Man sollte bedenken,dass man heutzutage einen internationalen Namen haben sollte,denn man weiss nie,wo es die Familie (oder das Kind) später einmal hintreiben wird. Zumindest ist das für uns wichtig. Aber dass man nach dem Namen öfters gefragt wird kann dir IMMER passieren - egal was du für einen Namen hast...Was ich nicht weiter schlimm finde - ich persönlich musste die Leute hier in Deutschland wegen meinem Namen IMMER verbessern! (Koseform von Katharina - also Katie aber engl. ausgesprochen,schon von Geburt an und nicht,weil es jemand cool fand,sondern weil mein Dad Ami ist). Als ich dann wieder in den USA war und meine Chefin meinen richtigen Namen las - KATHARINA konnte das kein Mensch dort richtig aussprechen. Also du wirst es nie allen recht machen können!

Solange alles zusammen passt (Nachname,Bedeutung usw...) und es den Eltern gefällt sollte das jedem selbst überlassen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von Inèsmutter am 21.07.2004, 10:52 Uhr

Für mich ist die bedeutung vom Namen auch super wichtig. Wir haben unsere Tochter Inès genant. Warum? hier die Geschichte: Mein Mann ist marokaner ich bin deutsch-belgierin. Uns war ab sofort klar das unser Kind einen Arabischen Namen bekommen solte, schon alleine weil das zum Nachnamen besser steht. Den beim Nachnamen von meinem Mann besteht kein Zweifel das er aus dem arabischen kommt!! Na ja dan hatten wir beide einen Namen gewählt und ein freund von uns hat die dan auf arabisch ausgesprochen. Da wurde mir klar das erstens es auf arabisch nicht so schön klang und das zweitens der Name hier im europäischen nie richig ausgesprochen würde. Also habe ich mein Buch wieder hochgeholt wo nur arabische Namen stehen und bin da iergendwan auf Inès gestossen. 5Minuten später war uns klar das es das sein würde. Ein kurzer Name der sowohl im arabischen als im europäischen bekannt ist und mit einer schönen bezeichnung. Auf arabisch heist es: gute Laune, gute sociale verhältnisse und freundlichkeit. Und was die europäische bezeichnung angeht ist Inès die leteinische Form vom griechichen Namen 'Agnes' was schaf bedeuteutet.
Inès ist jetzt 8Monate alt und immer gut gelaunt!!
was will man mehr?

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von Schlumpie am 21.07.2004, 11:14 Uhr

ich bin natürlich auch dafür, dass mein Kind einen besonderen Namen erhalten muss. Aber nicht um jeden Preis. Er muss trotzdem irgendwie "normal" klingen und auch noch zu einem 30, 40 und 50 alten Menschen Passen. Ich stelle mir gerade vor, ich würde Joelle oder mein Bruder Noel heissen. Das würde über haupt nicht zu uns passen. Es sei denn, man sieht aus wie ein Barbiepüppchen. War jetzt nur ein überdrehtest Beispiel, damit man mich evtl. besser versteht. Vielen Namen, finde ich, passen einfach nur bis zum Kleinkindalter und nicht weiter. Bei vielen hören sich die Namen immer sehr gewollt an, damit sie ja aus der Menge herausstechen. Meine Meinung, ich möchte natürlich niemanden zu nahe treten.
Meine Freundin hat gestern eine
Phoebe (Phibi) Michelle zur welt gepracht und ihre 1. Tochter heißt Franziska. Die wenigsten wissen doch auf einhieb das der Name Phoebe Phibi ausgesprochen wird.
Gruß Schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.