Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 30.04.2016, 18:52 Uhr

Eure ehrliche Meinung bitte

Hallo,

ich würde gerne von euch hören, was ihr machen würdet. Also: vor drei Jahren war ich zeitgleich mit meiner Cousine (Patin meines Sohnes) schwanger. Wir unterhielten uns über Namen und ich sagte ihr, wie unser Kind, falls es ein Mädchen wird, heißen sollte. Der Name ist schon seit Jahren mein absoluter Herzensname. Leider verlor ich das Baby im 5. Monat. Es war ein kleiner Junge.
Meine Cousine brachte ihr Baby dann per geplantem Kaiserschnitt genau an meinem ET zur Welt. Ein Mädchen- sie gab ihr meinen Herzensnamen samt dem von uns gewählten Zweitnamen (hatte ich ihr ja Monate vorher erzählt). Ich war fassungslos und irgendwie auch verletzt. Ich redete mit ihr, sie fand da aber nichts schlimmes dran, schließlich wäre unser Baby ja eh kein Mädchen gewesen.
Nun möchten mein Mann und ich nochmal ein Baby bekommen und dieser Name ist noch immer mein Herzensname. Mein Mann meint, wir vergeben ihn trotzdem (aber mit anderem Zweitnamen), wenn wir ein Mädchen bekommen, ich bin unschlüssig. Geht das? Können wir das machen? Der Kontakt zur Cousine beschränkt sich auf die Geburtstage. Sonst haben wir seitdem nicht mehr viel miteinander zu tun. Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

VG

 
7 Antworten:

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von 3boys am 30.04.2016, 18:56 Uhr

Ich würde mein Kind trotzdem mein Herzensname geben.
Vllt. auch so, wie dein Mann es schon vorgeschlagen hat.
Eure Kinder werden ja nicht mehr soviel miteinander zutun haben, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 19:24 Uhr

Ohje, das ist eine sehr traurige Geschichte, das tut mir wirklich sehr leid.

Gut aber du wolltest Tacheles haben:

Deine Cousine ist ein rücksichtsloses Miststück und tickt nicht ganz richtig.
Für mich hat die voll einen an der Waffel.
War sie in der Vergangenheit öfter mal (vielleicht auch versteckt) eifersüchtig auf dich?
Für mich wäre >diese Person< schon längst gestorben, ich würde sie niewieder in meine Nähe oder die Nähe meiner Familie lassen.

Ich finde sie nämlich sehr gruselig.!

Sie hat ihren Kaiserschnitt tatsächlich bewusst auf deinen ET gelegt??
Obwohl dein Baby verstorben ist???
Und dann gibt sie dem Baby auch noch deinen Wunschnamen????


Ehrlich, ich würde mich von der fern halten, die spinnt.!
Da ist irgendwas, irgendwas ganz komisches an der. Das macht man nicht wenn man "gesund" ist.

Und ja, ich würde bei meinem Wunschnamen bleiben und mir von >der< mein Plan nicht kaputt machen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von knopf.im.ohr am 30.04.2016, 21:08 Uhr

Hallo!

Zu deiner Cousine und ihrem Verhalten wurde ja schon in aller Deutlichkeit etwas geschrieben. Dem stimme ich auch zu.

Ich denke, es kommt auf dein Bauchgefühl an. Der Mädchenname war und ist dein Herzensname. Das spricht dafür, ihn trotzdem zu vergeben.
Müsstest du denn dabei immer an diese Cousine denken oder könntest du das ausblenden?
Ist es auch nach dieser Geschichte noch dein Herzensname oder hat er jetzt einen faden Beigeschmack bekommen?

Es ist keine einfache Entscheidung.
Man möchte den Namen für sein Kind ja jetzt auch nicht "aus Trotz" oder so etwas trotzdem vergeben, so nach dem Motto "Jetzt erst recht!".

Mmmh...
Wenn du möchtest, suchen wir noch mal mit dir nach Namen.
Magst du mir per PN verraten, um welchen Namen es geht?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von tini80 am 01.05.2016, 11:53 Uhr

Naja, Namen kann man halt nicht "reservieren" - genauso wenig wie einem anderen "wegnehmen". Du hast deine Wunschnamen nicht geheim gehalten, da kann es halt passieren, dass dann jemand aus deinem Umfeld auf diese Namen "aufmerksam" wird und seinem eigenen Kind gibt - das ist (leider) das gute Recht deiner Cousine.

Dass du dein Kind verloren hast, ist ganz ganz schlimm und tut mir sehr Leid. Dass deine Cousine aber am ET ihren Kaiserschnitt hatte, ist unglücklich, dass sie aber zeitgleich mit dir schwanger war, ist Zufall und dafür kann niemand was - deshalb konnte das mit dem Kaiserschnitt am ET halt so passieren.

Ich würd versuchen, das nicht so eng zu sehen. Sicher nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von 79anin am 01.05.2016, 17:16 Uhr

Ich kann den Ärger über die rücksichtslose Art deiner Cousine gut verstehen und würde das als boshaft empfinden (also dass sie "deinen" Namen vergeben hat). Umso mehr würde ich mich nicht von ihr beeinflussen lassen und den Namen vergeben den ich möchte. Wenn das noch dieser Name ist dann ist es ihr Pech. Sie wird das natürlich auslegen als würdest du ihr es nachmachen, aber wie schon gesagt: wie viel Einfluss gestehst du dieser Person auf DEIN Leben zu?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von Blömsche am 01.05.2016, 21:38 Uhr

Schwierig. Ist natürlich blöd, wenn es der gleiche Name ist- aber wenn es bei ihr auch der "Herzensname" war bzw wurde, nachdem sie ihn gehört hat? Ich denke nicht dass man seinem Kind irgendeinen Namen gibt, um jemand anders eins auszuwischen. Ich hoffe es jedenfalls nicht!

Wenn dieser Name dir und deinem Mann immer noch so gut gefällt, dann vergebt ihn doch. Die Idee deines Mannes mit dem Zweitnamen klingt gut.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: ich finde es schade, dass dein Sohn nun nichts mehr von der Patin hat, ich habe auch erst im Teenageralter erfahren, dass ich einen Patenonkel habe. Vielleicht findet sich ja wieder etwas mehr Kontakt, wenn ihr euer neues Wunder in den Armen haltet.
Viel Glück dafür und dass ihr EUREN Namen findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure ehrliche Meinung bitte

Antwort von lucky_me am 01.05.2016, 21:41 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr habt Recht. Wir werden den Namen trotzdem vergeben, allerdings mit anderem Zweitnamen. Vorausgesetzt, wir bekommen überhaupt ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.