Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 22.04.2012, 10:19 Uhr

Etwas Nordisches gesucht

Hallo!

Für einen Jungen favorisiere ich im Moment:

Erik Valentin
oder
Mattis (habt ihr ZN-Ideen?)

Mattis Leonard fände ich , aber er mag Leonard nicht. Außerdem heißt bereits ein Kind in der Familie so ähnlich. Das fände ich blöd.

Bei den Mädchennamen bin ich ratlos. Ich mag seinen Favoriten Sophie, bin aber nicht überzeugt. Der Name klingt zwar hübsch, aber auch so süß und ist (besonders als ZN) so häufig. Das gefällt mir nicht so.
Sophia, den ich etwas lieber mag, findet er nur halb so gut wie Sophie, und im Grunde hätte er viel lieber seine Sophie als eine Sophia. Da mache ich mich lieber noch mal neu auf die Suche nach einem anderen Namen als einen Namen zu vergeben, dem einer von uns bloß halbherzig zustimmt.

Außerdem hätte ich lieber etwas Nordisches. Sollten unsere Kinder nach ihm kommen, sind sie blond und blauäugig (auch wenn das rezessiv vererbt wird - möglich ist es bei unserem Genpool *g*).

Ich habe Ida (Familienname), Liv und Svea im Hinterkopf, bin aber nicht sicher. Er würde Ida mir zuliebe vergeben, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Liv ist, glaube ich, weniger sein Fall. Svea kam von ihm, aber ich spreche den Namen irgendwie komisch aus.


Ganz liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag wünsch ich euch!

Knopf

 
2 Antworten:

Re: Etwas Nordisches gesucht

Antwort von Kikilotta am 22.04.2012, 11:15 Uhr

Erik Valentin ist nach wie vor sehr sehr schön!!! Und Mattis passt halt so gut zu Erik, mag ich sehr gerne.

Mattis Leonard wäre seeehr schön gewesen. Schade!

Ich bin genau deiner Meinung bei Sophie. Sucht besser nach neuen Namen! Denn sonst wäre es irgendwie für einen unfair. Bei uns ist es auch so, dass ich ja sehr grosse Favoriten hatte und die leider von der Liste streichen musste, dafür haben wir wirklich gute Namen gefunden, die uns beiden passen.

Svea finde ich so klasse, Svea Marieke ist mein Namensfavorit von deinen Namenskombis *g*.

Mir gefallen noch:

Lovis(a)
Ylva ;)
Alva
Jonna
Marit
Tarja
Annika
Elin
Elina
Finja
Freja
Greta
Sunniva
Stjarna
Jorunn
Jannike/ Janike
Juna
Josefin
Liv
Linnea
Lotta
Lova
Lykka
Malin
Margaretha
Runa
Smilla
Svenja
Thyra
Tilda
Tindra


Leif
Lars
Nils
Thore
Rune
Arvid
Bjarne/ Björn (ich finde, ein Björn würde so zu deinem Mann passen!!! Er sieht nämlich ein bisschen aus wie ein Björn, nicht??)
Henrik
Hjalmar
Janne/ Jani/ Janni
Joaikim
Joan
Joah
Jonte
Ivar *hihi*
Niklas (finde ich so toll zu Erik)
Victor
Ville/Villem/Willem
Jorik

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kiki

Antwort von knopf.im.ohr am 22.04.2012, 12:03 Uhr

Hallo Kiki!

Danke für deine Antwort!

Ich bin genau deiner Meinung. Svea Marieke finde ich auch (wieder) schön. Den Namen hatte ich schon wieder ganz vergessen, weil er nicht mehr auf meiner Liste stand. Wenn ich eine Papier- statt Word-Liste hätte, würde ich die alten Favoriten bestimmt nicht so oft streichen. Jetzt habe ich ihn aber wieder aufgenommen.

Lovis / Lovisa – finde ich beide schön! Hach ja, Ronjas Räubermutter. Ich mag sie sehr gern und fände sie toll als Namenspatronin. Nur stört mich, dass man Lovis nun hin und wieder auch als Jungennamen liest. Unisexnamen mag ich irgendwie nicht. Bei Lovisa ist mir die Verwechslungsgefahr mit Luisa zu groß.

Ylva – ich finde den Namen gut, die Bedeutung mag ich sehr gern, aber irgendwie überzeugt er mich nicht. Ich mag das Y am Anfang nicht so und die unterschiedliche Aussprache auch nicht.

Alva – siehe Ylva.

Jonna – ich mag den Namen, ist mir aber zu dicht an Johanna und Jonah dran. Ich kannte mal eine ganz schlimme Johanna.

Marit – mag ich recht gern. Aber wir haben schon Maria in der Familie. Und der Name klingt auch ziemlich hart.

Tarja – nicht so meins.

Annika – da muss ich immer an eine alte Klassenkameradin und Tommys brave Schwester denken. Dann lieber Pipi *g*.

Elin – mag ich eigentlich sehr gern. Mich stört nur die uneindeutige Schreibweise und die Nähe zu anderen Namen.

Elina – weiß nicht.

Finja – da habe ich immer Atze Schröder im Ohr.

Freja – so hat ein Bekannter, den ich nicht mag, schon seine Tochter genannt und der Name ist von einer Freundin „reserviert“.

Greta – weiß nicht. Ich glaube, ich müsste immer an Greten denken, besonders bei SEINER ausgeprägten Vorliebe für Fisch.

Sunniva – nicht so meins.

Stjarna – auch nicht.

Jorunn – oh, sehr ungewöhnlich! Interessant!

Jannike / Janike – ist mir zu dicht an Jannik dran.

Juna – mag ich. Klingt aber komisch zum NN.

Josefin – ist für mich noch viel süßer als Sophie.

Liv – notiert

Linnea – mag ich, aber ich muss immer an Lineal denken.

Lotta – mag ich.

Lova – zu dicht an „lover“

Lykka – ich kenne nur Hunde, die so ähnlich heißen.

Malin – mag ich, mich stört aber die uneindeutige Aussprache.

Margaretha – zu lang und so streng.

Runa – mag ich, klingt aber blöd zum NN.

Smilla – nicht so meins.

Svenja – ist mir schon zu sehr aus der Mode gekommen.

Thyra – nicht so meins.

Tilda – geht nicht.

Tindra – nicht so meins.



Leif – ist mir zu nah an „life“

Lars – blöder Klassenkamerad und erinnert mich an ein englisches Schimpfwort

Nils – klingt mir irgendwie zu brav

Thore – negativ besetzt, wäre mir auch zu nah an „Tore“ dran

Rune – nicht so meins, passt nicht so zum NN

Arvid – ist mir zu dicht an David

Bjarne/ Björn – Oooh, findest du? Muss ich ihn mal fragen. Bjarne mag ich lieber. Finde ich aber irgendwie kompliziert in der Aussprache. Björn ist mir zu altmodisch.

Henrik – mag ich, ist mir aber zu dicht an Erik dran

Hjalmar – ist das nicht der Bösewicht von Wiki? Ist mir zu ungewöhnlich.

Janne/ Jani/ Janni – zu süß, uneindeutig.

Joaikim – neee

Joan – auch nicht

Joah – auch nicht

Jonte – auch nicht

Ivar *hihi* - ist mir irgendwie zu russisch

Niklas (finde ich so toll zu Erik) – ich kenne schon zu viele

Victor – mag ich nicht so

Ville/Villem/Willem – auch nicht

Jorik – oh, DEN mag ich so auf Anhieb. Wäre mir aber zu dicht an Erik dran



Danke für die vielen Ideen! Es tut mir so leid, dass ich sie so „niedermachen“ musste.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.