Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 22.04.2012, 9:32 Uhr

Pherenike

Mein Mann hätte es gern etwas ausgefallener und auf jeden Fall altgriechisch. Momentan sind wir bei Pherenike ("die Siegbringende"). Könnte man dann in den ersten Jahren "Nike" abkürzen (griech. Göttin des Sieges, gesprochen "Nieke" und der Turnschuh heißt nach der Göttin und nicht andersrum ;-))

Meine Große (die selbst den etwa ausgefallenen Namen "Cosima" trägt und bald 11 wird) ist begeistert. Mein Mann sowieso. Ich habe noch etwas Bedenken, weil es eben doch sehr sehr ausgefallen und nicht leicht zu schreiben ist.

Mit Berenike könnte ich mich eher anfreunden, aber das geht nicht zum Nachnamen, der mit B beginnt.

Was meint ihr? Zu ausgefallen?

 
5 Antworten:

Re: Pherenike

Antwort von Maxikid am 22.04.2012, 9:40 Uhr

Ich finde Pherenike einfach wunderbar, aber so wie Du finde ich auch Berenike einfach genial. Steht schon lange als Zeitnamen auf unserere Liste. Helene Berenike ----einer meiner Traumnamen.

Ich finde ihn zwar ausgefallen, aber trotzdem sehr gut vergebbar.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pherenike

Antwort von knopf.im.ohr am 22.04.2012, 10:24 Uhr

Hallo!

Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an Berenike, aber ihr wollt ja kein BB. Mmmh... Pherenike muss ich erst mal auf mich wirken lassen. Ich fände auch Nike allein schön. Cosima und Nike. Gefällt mir!

Oder

Cosima und Leandra
Cosima und Alexis / Alexia
Cosima und Irene

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pherenike

Antwort von FrauvonWunderfitz am 22.04.2012, 10:24 Uhr

WOW
das ist ein SUPER Name
gefällt mir sehr sehr gut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pherenike

Antwort von Makri am 22.04.2012, 10:48 Uhr

Nike finde ich super. Pherenike und Berenike beide nicht so. Wenn nicht Nike allein, wie wär´s mit Jannike oder Annike?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pherenike

Antwort von lilatiger74 am 22.04.2012, 22:23 Uhr

Cosima und Berenike fände ich eine ausgefallene, aber sehr "stimmige" Kombi.

Pherenike kannte ich bislang nicht, klingt aber und erinnert mich auch vom Schriftbild her an ein Medikament.

Bin zwar prinzipiell auch nicht so ein Fan von Alliterationen bei Namen, aber letztlich kommt es dann immer auf die tatsächliche Kombination an, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.