Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 25.08.2021, 12:26 Uhr

Eigentlich nicht

Wir haben schon darauf geachtet, dass unsere Kinder nicht gerade die aktuellen Modenamen bekommen.
Meinem Mann hätte auch Leon gut gefallen, aber das und auch Leonard waren vor 20 Jahren sehr beliebte Vornamen, da war ich nicht einverstanden.

Mein Name war früher ein absoluter Modename, es gab drei davon in meiner Grundschulklasse. Auch später unter den Müttern in Kindergarten und Sportvereinen war er öfters vertreten.
Das hat mich aber nie gestört.

Die Vornamen unserer Kinder sind eher zeitlos und nicht unbedingt einem Jahrzehnt zuzuordnen.
In Kindergarten und Grundschule gab es kein Kind mit gleichem Namen, am Gymnasium hatten zwei Kinder einen Namensvetter in der Stufe, einmal aber anders geschrieben.

Einzigartige Namen wollten wir nicht. Ich finde es eher befremdlich, wenn die Namen eine individuelle Eigenkreation oder so exotisch sind, dass man sie noch nie vorher gehört hat.

Das mit der Schreibweise ist so eine Sache.
So richtig daran gedacht hatten wir nicht.
Eine Tochter hat einen Namen, der für uns nur in dieser Variante schön und richtig ist, der aber in Deutschland meistens anders geschrieben wird. Also muss sie fast immer auf die richtige Schreibweise hinweisen, dazu noch bei unserem Nachnamen, der auch anders geschrieben wird als die gängige Form.
Blöd, aber es ist halt so.

Wenn einem ein Name so richtig gut gefällt und es DER Richtige ist, sollte man sein Kind auch so nennen. Auch wenn der Name unter den Top Ten ist, mehr als zwei oder drei andere wird es im Umfeld des Kindes dann auch nicht geben. Irgendwie verläuft es sich doch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.