Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EarthAngel  am 26.07.2012, 14:20 Uhr

Die Meinung der Familie

Huhu,

ich habe mal ne Frage.
Wenn euch ein Name schon wirklich lange richtig gut gefallen würde, und ihr sicher wärd ein Kind mit dem passenden Geschlecht so zu nennen, würdet ihr euch da rein reden lassen? (außer vom Vater des Kindes natürlich.. )

Meiner Familie (Eltern, Schwestern) gefällt der Name gar nicht.
Aber ich find den Namen so schön. Meinem Partner gefällt er auch (Wissen allerdings noch nicht ob das Geschlecht passt)

Wäre euch das egal?

 
15 Antworten:

Ps..

Antwort von EarthAngel am 26.07.2012, 14:20 Uhr

... man muss dazu sagen.
Ich gebe sonst recht viel auf die Meinung meiner Familie, gerade meiner Mutter. Haben ein sehr enges Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ps..

Antwort von raingod am 26.07.2012, 14:26 Uhr

Ja, mir wäre die Meinung der Familie in diesem Fall egal. Namen sind Geschmackssache und was sehr individuelles, zumal es ja auch eine Frage der Generation ist, aus der man kommt. Klar haben Mütter da einen anderen Geschmack.
Ich habe auch ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Mutter und weiß, auch wenn sie es nie direkt sagen würde, dass ihr mein Namensfavorit überhaupt nicht gefällt. Da nehme ich aber keine Rücksicht drauf...
Es würde mich mehr verunsichern, wenn meine engsten Freundinnen den Namen schrecklich fänden, die haben nämlich in meinen Augen einen guten und auch aktuellen Geschmack, was das betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja TOTAL egal

Antwort von Früchtchen am 26.07.2012, 14:26 Uhr

wenn es DER Name ist hat keiner was reinzureden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von JaMe am 26.07.2012, 14:32 Uhr

Kurze und knappe Antwort: Ja! Es wäre mir absolut egal, was die Verwandtschaft zu unserem Herzensnamen sagen würde.

Und aus genau diesem Grund würde ich auch nie vor der Geburt den Namen verraten. Denn damit macht man sich nur den zusätzlichen Stress, den du jetzt hast.

Ich habe auch ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber bei allem Respekt: Meine Eltern haben vor mehr oder weniger 30 Jahren ihre Kinder bekommen. Und die haben immer noch ihre eigenen Favoriten. Die passen heute einfach nicht mehr. Genauso wie meine Schwester (die im Moment schwanger ist) ihre ganz eigenen Favoriten hat. Und selbst wenn sich diese Favoriten teilweise decken, heißt das ja noch lange nicht, dass sie sich im Falle meines Favoriten decken.

Letztenendes würden (wenn es denn endlich klappen würde) mein Mann und ich das Kind. Deshalb haben auch alleine wir das Recht, den Namen auszusuchen. Niemand sonst. Und wenn das Kind dann erstmal da wäre und so heißen würde, wie es heißt, werden sich alle zwangsweise damit arrangieren müssen, falls ihnen der Name nicht gefällt. Dann nützen alle Diskussionen nichts mehr.

Um zum Schluss nochmal kurz und knapp zu werden: Es ist EUER Kind und deshalb entscheidet alleine IHR, wie es heißen wird. Eure Eltern hatten dieses Recht bei eurer Geburt und alle anderen Verwandten haben dieses Recht bei der Geburt ihrer eigenen Kinder. Aber in diesem Fall entscheidet ganz alleine IHR. Denn ihr seid die, die tagtäglich mit dem Kind zusammenleben und den Namen zig-Mal aussprechen werden. NIEMAND hat das Recht euch da reinzureden, auch wenn es mit den angeblich besten Absichten geschieht.

lg JaMe (die es nun wirklich mal interessieren würde, um welchen Namen es denn eigentlich geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von liha am 26.07.2012, 14:35 Uhr

Es gibt immer jemanden, der an jedem Namen etwas auszusetzen hat.
Da würde ich nichts drauf geben.

Verrätst du uns den Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von EarthAngel am 26.07.2012, 14:36 Uhr

;)

Danke euch. Ja theoretisch denke ich es wird mir egal sein.
Wie gesagt.. Geschlecht muss ja noch stimmen. Soweit sind wir noch nicht ;)
Ich halt grad nur so ein bisschen verunsichert

Aber ihr habt recht.. letztendlich werden sich alle dran gewöhnen.+
Der Zweitname meiner großen Tochter (Alessia) gefällt zum Beispiel meinr einen Schwester auch gar nicht.

@raingod: Meine beste Freundin findet den Namen toll ;)

Es geht übrigens um den Namen
KIANA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von May.mama am 26.07.2012, 14:39 Uhr

1.) Haben wir den Fehler nicht gemacht u. unseren ♥-VN (den) verraten. ;-))
und
2.) würde mir das egal sein, Hauptsache UNS gefällt der!
Was geht die das an?
Oder haben die damals ihre Eltern auch gefragt, wie ihr Kinder heißen sollt?
Bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von liha am 26.07.2012, 14:57 Uhr

Kiana ist absolut vergebbar!
Da würde ich mir nicht reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von Lachmöwe am 26.07.2012, 15:31 Uhr

Total egal!

Bei uns bleibt der Name bis zur Geburt geheim.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das euer Kind oder das Kind eurer Familie?

Antwort von Tess@ am 26.07.2012, 18:52 Uhr

Bist du schwanger oder deine Mutter? Ich denke du, also hast du bzw. du und dein Mann auch zu entscheiden, wie euer Kind heißen soll.
Ich habe auch ein sehr inniges verhältnis zu meiner Mutter, aber es gibt Dinge, die entscheide ICH und frage sie nicht.

Namen werden bei uns auch nicht verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnurzegal..

Antwort von filzpantoffel am 26.07.2012, 19:03 Uhr

lass dir bloss nicht reinreden! Man kann seinen eigenen Geschmack und Stil haben, auch wenn einem die Familie viel bedeutet. Für mich ist das Reinreden der andern einen Kompetenzüberschreitung (sofern sie denn reinreden und nicht einfach gefragt werden).

Mein Tipp ist ja immer wieder: keinen der Namen erwähnen, die man in Betracht zieht, die Leute vor vollendete Tatsachen stellen und dann sagt fast keiner mehr "wie schrecklich".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von jule4 am 26.07.2012, 19:41 Uhr

Ja, egal!
Man kann es nicht allen recht machen.

Z.B. gefiel mir vor 20 Jahren Niklas unheimlich gut. Meine Eltern: Was ist denn das für ein Name?!

Vor zwei Jahren beim Kleinsten standen ganz andere Namen im Raum und da hieß es: Nehmt doch Niklas, der ist schön...

Oh je! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von Foxi23 am 26.07.2012, 21:22 Uhr

Ja. Völlig egal.
Würde mich eher noch anstacheln und ich würde noch einen Zweitnamen vergeben, den die auch nicht leiden können.

Weil es sie einfach absolut nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von knopf.im.ohr am 27.07.2012, 11:29 Uhr

Ganz ehrlich?

Ich finde Kiana und Alessia wunderschön! AleXia ist ja sowieso mein Herzensname. Und Kiana klingt richtig schön und ist unkompliziert.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und finde, dass man den Namen vor der Geburt niemals verraten sollte. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, allen kannst du es nicht Recht machen. Und die Entscheidung liegt einzig und allein bei den Eltern.

Ich sehe das so: Der Name ist das erste Geschenk, das ein Elternpaar seinem Kind macht. Es sollte von Herzen kommen und einzig und allein von den Eltern ausgesucht worden sein.

Aaaaaber... wenn du den Namen nun schon verraten hast und deine Familie dir da reinredet, würde ich ihre Argumente durchaus überdenken, sofern es nicht nur heißt "Gefällt uns nicht".

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinung der Familie

Antwort von EarthAngel am 27.07.2012, 22:34 Uhr

Nein, es ist tatsächlich ein "ne gefällt mir nicht so"
Ohne Argumente.

Es wird auch nicht gesagt "oh Gott so kannst du doch dein Kind nicht nennen"
Aber ich bin ziemlich sicher..

Also sollte es tatsächlich ein Mädchen werden, werde ich mich da zumindest von der Familie nicht beeinflussen lassen. Müssen sie dann halt mit leben.
Mein Freund muss natürlich zustimmen... aber der möchte mit der endgültigen Diskussion über den Namen natürlich noch warten.. schließlich ist das Krümelchen erst eine winzige Krümeligkeit und ich bin erst in der 7. Woche ;) ;) ;)
Aber Kiana ist wirklich schon seit Jahren mein Lieblingsname nach Lilly, wie ja meine Große heißt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.