Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dat_püppi am 16.02.2007, 13:13 Uhr

Bindestrich

ihr sucht hier desöfteren zweitnamen... wollt diese aber nit mit bindestrich schreiben sondern als stummes anhängsel mitführen... was für einen sinn hat dann ein zweiter name??? ich selber hab auch einen stummen zn und finde das recht doof... meine tochter hat einen doppelnamen mit bindestrich bekommen... finde so kann man aus 2 sehr kurzen namen EINEN sehr schönen vn machen...

 
3 Antworten:

Re: Bindestrich

Antwort von sooza am 16.02.2007, 18:36 Uhr

Hallo,

ich selber habe nur einen Namen und finde das doof. Ist eben immer so, dass was man hat, weiß man nicht zu schätzen ;o)

Wir möchten unserem Kind auch zwei Namen ohne Bindestrich mit auf den Weg geben. Dann kann das Kind sich es später mal aussuchen, welchen es lieber mag. Außerdem hat es was, wenn man doch mal den ganzen Namen sagt und der dann so richtig nach was klingt, finde ich.

Bindestriche verabscheue ich. Dieses ganze greuliche Mara-Sophie, Lara-Maria, Ann-Eliese und was weiß ich noch. Das geht mir persönlich total auf den Keks. Wie ruft man denn das arme Kind im realen Leben?! Immer vollständig?! Ohgottogott.

Ist aber nur meine beschränkte Meinung und über Namen kann man ja bekanntlich trefflich streiten :-)

Grüße
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich

Antwort von maiglöckchen am 16.02.2007, 21:42 Uhr

Hi,
ich selbst habe nur einen Namen und hätte gern irgendwann die Wahl gehabt zwischen 2 Namen. Deshalb hab ich meinem Sohn einen 2. mit auf den Weg gegeben, auch weil es einfach schön klingt, wenn man beide ausspricht, auch wenn nur einer der Rufname ist.
Unser 2. Sohn kriegt als 2. Namen den meines Papas - also als Dankeschön und für die Tradition. Ich find das schön, besser als mit Bindestrich. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrich

Antwort von Ila am 17.02.2007, 18:43 Uhr

Ich finde, es geht hierbei weniger um die Meinung von uns Eltern, sondern um die Meinung des Kindes, das sein leben lang mit einem namen herumlaufen muss, den es sich nicht ausgesucht hat. Da wir aber nunmal den namen aussuchen müssen, sollte man dem Kind wenigstens soviel Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, ob es mit beiden Namen gerufen werden möchte oder nur mit einem und auch mit welchem von beiden. Die meiste Zeit seines Lebens ist man doch erwachsen und ich habe es immer als große belastung empfunden, mit einem Bindestrichnamen leben zu müssen, IMMER alle namen schreiben und sagen zu müssen, immer so gerufen zu werden. Ich hätte lieber nur einen meiner beiden namen gehabt (als Kind hatte ich übrigens den Erstnamen lieber, seit ich erwachsen bin, mag ich eher den zweiten.

Also mein Appell: Gebt euren Kindern keine Bindestrichnamen, das engt sie ein!!! Ich kenne auch keinen Bindestrichnamenträger, der damit zufrieden ist. Und daran ist am Ende doch nur die Eitelkeit der Eltern schuld.

Ich habe meinen Kindern zwei namen ohne Bindestrich gegeben, so können sie selbst entscheiden, ob sie beide oder nur einen sagen möchten und sie können sogar mal später einfach und unkompliziert den anderen Namen als Rufnamen nehmen.

Ila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.