Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanzmaus1967 am 12.04.2011, 20:02 Uhr

Bin ich zu alt ????

Also vor 10 Jahren, als meine 2. Tochter geboren wurde, war ich hier sehr sehr oft in den Baby-Foren unterwegs.
Jetzt eher im Forum 10-13 Jahre.
Beim Stöbern in den Baby-Foren oder hier im Vornamen-Forum bin ich doch sehr erstaunt. Gibt es denn keine einfachen "normalen" Namen mehr??!! Fast nur noch Doppelnamen (als könne man sich nicht entscheiden...). Kaum auszusprechen geschweige denn zu wissen, wie man die Namen schreibt. Ich muss da an die "armen" Kinder denken, die den Namen ein Leben lang tragen müssen und sicher fast immer den Namen buchstabieren müssen.Oder er wird gekürzt und dadurch ein komischer Spitzname entsteht.
Kann sein, dass ich hier auf Empörung stosse, aber kaum, dass man hier einfache Namen findet. Das gleiche Thema hatte ich mit meiner Tochter. Auch in ihrer SChule gibt es Kinder mit Namen, wo einem die Kinder leid tun.
Übrigens meine Töchter heißen Kristin (23) und Linda (10).
Liebe Grüße, Tanzmaus

 
12 Antworten:

Ich glaube eher...

Antwort von Nomadin13 am 12.04.2011, 20:08 Uhr

... du hast zu wenig lange in diesem Vornamen-Forum gestoebert.

Hier finden sich - gemaess meiner Wahrnehmung - durchaus auch die von dir vermissten "normalen" Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube eher...

Antwort von Maju am 12.04.2011, 20:46 Uhr

Sorry aber ich muß mich Nomadin anschließen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube eher...

Antwort von kleines.2010 am 12.04.2011, 21:42 Uhr

Naja ich muss Nomadin wohl auch recht geben, zumindest was das angeht, dass hier ziemlich viele Namen vorkommen, die "normal" sind.
Jeder hat einen anderen Geschmack,manche stehen eher auf nordische, andere auf englische, wieder andere auf italienische usw usw
ich finde es sollte jeder für sich entscheiden, wenn der Name zum NN passt und nicht ganz einsam und merkwürdig in der Familienkonstellation darsteht.
Dass es ziemlich viele ZN gibt, da muss ich dir aber zustimmen. Ich finde es auch ehrlich gesagt schlimm, dass jedes zweite / dritte Kind einen Standart-ZN Marie oder Sophie drangehängt bekommt. Find ich nicht schön.
ZN, weil zwei Namen einem gleich gut gefallen find ich okay, ZN, um einen Namen weiterzugeben find ich eine gute Idee, aber einfach zwangsweise einen dranzuhängen, weil es ja wohl alle so haben, find ich ganz schlimm.
Ich kenne übrigens nur Kristins/Christins im Alter von 16-20, kleinere Kinder gar nicht und auch nur Lindas im Alter von 10 bis 18
Genauso wie meinen Namen...
Es kommen halt immer wieder andere Namen in Mode

LG Kleines ohne Kind:(aber mit einer Mira/Alissa/einem Adrian/Jannik im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu alt ????

Antwort von Tanzmaus1967 am 12.04.2011, 22:01 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ist eben Geschmacksache und "modeabhängig".
Doch meine Große (23) möchte in absehbarer Zeit auch ein Baby und hält wiederum nichts von den Doppelnamen geschweige denn von schwer zu schreibenden und auszusprechenden Namen. Also doch altmodisch??
Bin gespannt ......
LG, Tanzmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube eher...

Antwort von Lafayette am 12.04.2011, 22:01 Uhr

Kenne sowohl Mädchen die Kristin und Linda heissen. 2 und 1 Jahr alt.

Aber grundsätzlich schliesse ich mich den Vorschreiberinnen an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelnamen sind keinesfalls neumodisch!

Antwort von Kikilotta am 12.04.2011, 22:41 Uhr

Auch in meiner Generation haben ganz viele Leute einen Zweitnamen, der allerdings meist stumm ist. Noch viel verbreiteter war es in meiner Eltern- bzw. Grosselterngeneration und noch weiter zurück. Da hatte doch fast jeder einen Zweitnamen...so ist es zumindest bei meinen Eltern und Grosseltern.Wir fanden es als Kind immer eher seltsam, wenn jemand keinen Zweitnamen hatte. Wer weiss, vielleicht ist es eher eine Neuerscheinung, keinen ZN zu vergeben?

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, wir müssen bei Zweitnamen unterscheiden

Antwort von maleja am 13.04.2011, 7:44 Uhr

ob mit oder ohne Bindestrich. Denn einen zweiten Namen ist tatsächlcih eine alte Gewohnheit. Meine Kinder haben alle einen zweiten, einer hat einen dritten und meine Mittlerer hat sogar 5 (!) Namen. Warum er 5 Namen hat? Die ersten beiden, weil sie mir gefallen haben, die anderen 3 nach Opas und Papa (den fünften hat der Papa einfach beim anmelden dazu getan)

Was ich persönlich aber ganz schrecklich finde, sind Bindestrichnamen. Naja, zumindest manche. An bestimmte hat man sich schon gewöhnt, so wie Marie-Luise oder Karl-Heinz (also jetzt in meiner Generation). Aber so gewollte "besondere" Namen mit Bindestrich gefallen mir gar nicht.
Oder so was wie Pia-Sophie oder Marie-Sophie (kenne ich beides)

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, wir müssen bei Zweitnamen unterscheiden

Antwort von Cossi99 am 13.04.2011, 10:28 Uhr

Hi,

die "normalen" Namen bieten weniger Diskussions-Stoff als die außergewöhnlichen. Vielleicht sind sie deshalb hier häufiger vertreten?

Nichts desto trotz spürt man heute auch die Globalisierung deutlicher als damals :-) Was war das englisch ausgesprochene David 1977 einen Sensation :-) Geradezu rebellisch ... ;-)

Chacun a son gout oder wie war das? Es geht alles und es kommt auch alles wieder.

So long
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, wir müssen bei Zweitnamen unterscheiden

Antwort von Anja1078 am 13.04.2011, 10:29 Uhr

Auch in meiner Genration gibt es viele, die einen Zweitnamen (nicht Doppelnamen! Doppelnamen sind zwei Namen mit einem Bindestrich verbunden) haben.

Ich selbst habe 2 Vornamen, mein Mann hat sogar 3 (als dritten den Vornamen seines Vaters!)

Und auch meine Kinder haben alle zwei Namen. Bei unserer Tochter ist der zweite Name MEIN Herzensname, der meinem Mann aber als Erstname nicht gefiel, bei unseren Söhnen ist der zweite Name der vom Papa bzw. Opa. Ein weiteres Mädchen würde meinen EN als ZN bekommen.

Was die Namen angeht, bei denen einem das Kind leid tut: WIR Erwachsenen sind dabei das Problem! Kinder hören einen Namen und finden ihn immer ganz normal (so meine Erfahrung), wir Erwachsenen öffnen die "Schublade" und packen das Kind bzw. die Eltern da rein!

Und wie wäre es, wenn die Kinder alle gleich heissen würden? Es ist doch schön, dass es mittlerweile soviele Namen gibt bzw. soviele verschiedene Namen aus Verschiedenen Ländern mit verschiedenem Hintergrung vergeben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von Kikilotta am 13.04.2011, 10:46 Uhr



Ich finde gerade keinen klatschenden Smiley. Dann muss der halt für "Hut ab" hinhalten. Sehr schön geschrieben! Ich kann dir nur beistimmen...

Lg Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu alt ????

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.04.2011, 11:14 Uhr

meine söhne heißen jonathan, leonard und elias und werden damit wohl ganz gut durch`s leben kommen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu alt ????

Antwort von Püminsky am 13.04.2011, 19:28 Uhr

Scheint so... ;)
Nee, im Ernst: Meine Tante, Jahrgang 54, hat 2 Namen. Ist also so neu nicht, hm?
Mein Sohn hat 3 Namen: einen Rufnamen und 2 stumme Anhängsel zum Gedenken an seine verstorbenen Urgroßväter. War mein Herzenswunsch und ich bin sehr glücklich damit (mein Sohn sicher auch. Noch ist er nicht in dem Alter, in dem er sich darüber beschweren würde ;) )

Etwas seltener darf ein Name schon sein - ich entstamme der Generation der 10003526 Stefans, Michaels, Claudias, Andreas, Stefanies, Thorstens .... (70er Jahre). Ätzend, dass jedes 3. Kind so hiess wie ich. Damals hab ich meiner Mutter echt übel genommen, dass sie sich nicht durchgesetzt hat bei der Namenswahl. Dann hiesse ich Viola. Hab noch keine getroffen, finde den Namen toll und keineswegs zu ungewöhnlich. Ich würd immer noch gern tauschen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.