Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinki am 07.02.2010, 9:51 Uhr

Aussprache - wer weiß Bescheid??

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe nun seit 2 Tagen, dass wir nun endliche DEN Namen gefunden haben, der uns beiden gefällt! Jara! Allerdings hab ich gelesen, dass "yara" auf türkisch Verletzung/Wunde bedeutet, aber ganz anders ausgesprochen werden soll als der Name. Kann jemand von euch türkisch oder weiß vielleicht trotzdem was darüber?

Wie spricht man "yara" auf türkisch aus? Wie den Namen "Jara"?

Das wäre für uns ganz wichtig zu wissen, deshalb wär' ich dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte.. Im Netz hab ich zur Aussprache nämlich nichts gefunden..

LG

 
6 Antworten:

Re: Aussprache - wer weiß Bescheid??

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 10:15 Uhr

ich weiß nur, dass der name jara mehrere bedeutungen hat.
die tochter einer freundin heißt yara, und sie kamen über irgendwas südamerikanisch-indianisches da drauf. von einer bekannten die tocher heißt yaara, eigentlich ya-a-ra ausgesprochen (mittlerweile nennt aber jeder das kind nur yara) und das kommt wohl aus dem hebräischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache - wer weiß Bescheid??

Antwort von knopf.im.ohr am 07.02.2010, 10:27 Uhr

Hallo!

Ich weiß leider nicht, was "Yara" im Türkischen bedeutet. Aber vielleicht hilft es dir weiter, wenn du auf http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/J/Ja/Jara/ mal die Kommentare zu Jara und Yara liest. Manchmal steht da so etwas wie "Aber im Türkischen bedeutet der Name das und das." Ich habe die Anmerkungen mal überflogen, aber nichts in dieser Richtung gefunden.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache - wer weiß Bescheid??

Antwort von meral a. am 07.02.2010, 15:04 Uhr

im türkischen wird das a nicht so gezogen also kurz gesprochen und das r gerollt deswegen klingt es anders.

ich versuchs mal zu schreiben.
name wäre yaaraa

und im türkischen die aussprache yarrra
ich hoffe konnte dir helfen.

gruß meral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache - wer weiß Bescheid??

Antwort von schnecke1 am 07.02.2010, 17:36 Uhr

also ich kenn den Namen Yara aus dem indianischen, da bedeuet er irgendwas mit Wasser, genau weiß ich es nicht mehr, aber mir gefällt der Name auch super gut!

Würde ihn Yaraa sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!

Antwort von twinki am 07.02.2010, 19:32 Uhr

Danke euch für eure Beiträge! Ja, der Name hat viele wundervolle Bedeutungen - nur eben im Türkischen nicht.. Deshalb wollte ich mal wissen, wie groß die Ähnlichkeit da ist (akustisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meral a.

Antwort von twinki am 07.02.2010, 19:38 Uhr

Hallo Meral,

vielen Dank für die Erklärung zur Aussprache von Yara (Name und türk. Begriff). Das hat sehr geholfen. Wärst du also eher dafür, den Namen lieber mit "J" zu schreiben, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.