Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivana3005 am 06.09.2004, 17:07 Uhr

Atreju...erkundigung beim Standesamt

Ich habe mit dem zuständigen Mann vom Standsamt telefoniert.

Wenn ich einen geschlechtspezifischen Zweitnamen dazu gebe, würde er den Namen, schweren Herzens, akzeptieren.
Aber ich solle mir das bitte gut überlegen, denn ich solle daran denken, was ich dem Kind damit antun würde...frechheit!!!

Ist dieser Name so furchtbar???

Meine Tochter heißt Ivana Emilia,
hat nun jemand Vorschläge für einen Zweitnamen der zu Atreju passt???

 
9 Antworten:

Re: Atreju...erkundigung beim Standesamt

Antwort von Maus-in-Love am 06.09.2004, 18:02 Uhr

Hallo!
Atreju find ich gar nicht so furchtbar da gibs andere die sind schrecklicher wie Casper,Nemo,Nicolaus und so!
Also wie wäre es mit :
Atreju Pascal
Atreju André
Atreju Marlon
Atreju Elias
Atreju Joel
Atreju Maximillian
Atreju Marcel
Atreju Bennet
Atreju Levin

Mehr fallen mir nicht ein!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atreju...erkundigung beim Standesamt

Antwort von Schneckchen79 am 06.09.2004, 18:20 Uhr

Naja, Atreju ist ja auch ein (wenn auch positiv)"vorbelasteter" Name, außerdem eben ein Phantasiename (wenn auch mit historischen Ursprung). Ich finde ihn zwar auch nicht schlimm, aber es ist halt wie mit Ronja, Madita oder anderen Namen aus bekannten Büchern/Filmen. Man assoziiert halt immer ein ganz bestimmtes Bild von der Person damit. Da finde ich es schon angemessen, wenn der Beamte darauf hinweist. Und ich kann mir vorstellen, dass die sich bei den Namenswünschen mancher Eltern ab und zu wirklich an den Kopf fassen und dann eben auch "deutlich" werden. Ganz ehrlich: Ich hätte an seiner Stelle auch was dazu gesagt, aber natürlich macht der Ton die Musik.

Aber letzten Endes ist es ja deine Entscheidung, und wenn er es akzeptiert, dann ist ja gut.

Wie wär's mit:

Atreju Tristan
Atreju Oliver
Atreju Leonard
Atreju Jerôme

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atreju...erkundigung beim Standesamt

Antwort von HER am 06.09.2004, 18:26 Uhr

Ich weiss ja nicht ob ihr +Unendliche geschichte * Fans seid, aber wenn, dann würde doch ganz stilecht

ATREJU BASTIAN passen

schöne Grüsse
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal

Antwort von Maus-in-Love am 06.09.2004, 18:52 Uhr

Hallo!
Ich habe noch ein anderen Namen gefunden der so ähnlich klingt: Adrieu!
Oder Adrien!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atreju...erkundigung beim Standesamt

Antwort von maleja am 06.09.2004, 19:05 Uhr

Sorry, ich finde den Namen auch nicht so besonders toll. Er klingt vielleicht ganz interessant, und für eine erfunde Figur auch ganz gut. Aber Dein Kind wird bestimmt nicht glücklich damit. warum muss man denn seinen Kindern solch ausgefallene Phantasienamen geben? Es gibt doch genug ausgefallene Namen, die nicht gleich Gehänsel mit sich bringen. Und die man nicht dauernd buchstabieren und erkären muss.

(er wird wahrscheinlich immer ein André oder ein Andreas sein. Und das wird ihm mächtig auf den Geist gehen.)

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch !

Antwort von sun1024 am 06.09.2004, 20:16 Uhr

Hej, das ist doch schön, dass sie es akzeptieren würden !!! Ist doch mehr, als du gedacht hättest, oder ? Und dass er ein bisschen grummelt, ja mein Gott, ihr habt euch das ja sicher gut überlegt, dann müsst ihr das abkönnen. Werden sicherlich auch noch mal ein paar andere Leute besorgte Kommentare abgeben ;).

Ich finde den Namen Atreju vom Klang her wunderschön.
Die Assoziation ist ja auch eine positive. Das Problem ist höchstens, dass keiner diesen Namen in einem anderen Zusammenhang als mit der Unendl. Gesch. kennt. Aber es gibt auch genügend andere Vornamen, die vorher noch keiner gehört hatte ;).

Ich denke nicht, dass man den Namen so oft buchstabieren muss - ist doch ziemlich eindeutig, wie man's spricht, so schreibt man's ? Ich musste sogar den einfachen Namen Jana oft buchstabieren, weil sonst oft "Diana" verstanden wurde, man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen.

Dass viel gehänselt wird, glaub ich auch nicht unbedingt. Heute wird doch mehr Harry Potter gelesen ... und wenn wer die Unendliche Geschichte durchliest, kann ich mir nicht vorstellen, dass er wen mit so'm Vornamen hänselt. Die meisten Kinder werden erst dein Kind kennen lernen und dann das Buch - geht uns mit dem Namen Ronja nicht anders.

Zweitnamen, hm, mal überlegen ...

Atreju Jannik
Atreju Kilian
Atreju Laurin
Atreju Adrian
Atreju Merlin
Atreju Till
Atreju Levi
Atreju Marian
...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von ivana3005 am 06.09.2004, 22:38 Uhr

vielen Dank...werd dich mal auf dem laufenden halten wenn der Kleine da ist...wie er dann nun endgültig heißt... vielleicht Atreju Ramon??

aber danke nochmal auch für die Adresse von der Uni Leipzig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Atreju

Antwort von paularmandugolysandre am 07.09.2004, 9:00 Uhr

ich denke, sie haben ein problem damit, da es aus einer Fiction. fantasy Buch kommt
(Michael Ende: die unendliche Geschichte). eine Bekannte von uns hat ein so ähnliches problem gehabt, sie konnte "zelda" nur als 2. vornamen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ronja?

Antwort von paularmandugolysandre am 07.09.2004, 9:03 Uhr

es ist doch keinen Fantasie namen, sonder ein Uraltes deutscher Namen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.