Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 09.09.2018, 21:56 Uhr

An alle und kaempferin/@mäxie

"@ Kaempferin: Du brauchst dich für deine erste Aussage nicht entschuldigen."
OK... aber manche sind und reagieren auch SEHR empfindlich, wenn man es wagt, "IHRE" Namen in irgendeiner Form schlecht zu machen. Habe vor einiger Zeit einmal geschrieben, wie man hierzulande auf die Schnapsidee kommt, seinem Nachwuchs einen typisch englischen/amerikanischen Namen zu geben, der nicht für alle aussprechbar ist sowie manche auch noch nicht einmal wissen, WIE man den Namen ausspricht. Oha. Da durfte ich mir aber was anhören - bzw. lesen natürlich - in diesem Fall. OK, ich sehe es ja noch ein, wenn man sagt, die betreffenden Namen sind scheiße (DAS ist dann WIRKLICH daneben, unterirdisch und unverschämt)! Aber es IST für mich nun mal eine Schnapsidee, HIERZULANDE seinen Nachwuchs Brian, Heather, Audrey, Jean-Pierre, Francoise, Francois... usw... usf... zu nennen - OHNE frz./engl./amerik. Hintergrund bzw. ohne dass ein Elternteil aus dem betreffenden Land stammt. Und dann auch noch mit typisch deutschen Familiennamen wie Müller, Meier, Schmidt, Schulze - oder - noch schlimmer - auch noch mit typischen regionalen Familiennamen wie Hinterhuber, Sedlmaier, Simmlbauer... usw... usf... Das PASST einfach NICHT!

"Aber wenn jemand eine tolle Buchstabenkombi kreiert, die nach Name klingt und kein Zungenbrecher ist, why not. (Wenn es überhaupt zugelassen wird)."
Das glaube ich einfach nicht, dass das zugelassen wird. Und überhaupt - ich würde niemals nicht einen (VOR)namen "kreieren". Dann lieber ein dickes, fettes Namensbuch von vorne bis hinten - und wieder zurück - durchforsten. Oder auch im Internet danach "fahnden". Und WARUM SOLLTE man überhaupt Namen (selbst) "kreieren"? - Gibt doch sooo viele Vornamen. Ist ja nicht so, dass wir unter "Namensnot" leiden.

"Madita hingegen ist doch ausgedacht. Richtig?"
Habe ich auch schon des öfteren gelesen und gehört, aber ZUGELASSEN und VERGEBBAR ist er TROTZDEM! Komisch... Und wenn das denn SO ist, dann kann ich meine Töchter auch getrost Lou und Coco nennen, denn das SIND wenigstens Namen - und somit NICHT ausgedacht und erfunden!

"Ich mag den Klang zwar nicht, aber vergebbar finde ich ihn."
Den Klang finde ich nicht schlecht - und vergebbar finde ich ihn auch. Und ich habe diesen Namen in letzter Zeit auch schon öfters gehört und gelesen. Vergeben würde ich ihn zwar selbst nicht, aber nicht, weil er angeblich(???) erfunden sein soll, sondern weil ich nun mal einen anderen Geschmack habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.