Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 09.09.2018, 0:21 Uhr

ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Hallo


Heute erzählte mir eine Freundin, dass in ihrem Bekanntenkreis eine Kalea geboren wurde. Sie fand den Namen klanglich ganz nett, würde ihn aber nie wählen, da er ihr zu ausgedacht klingt. Sie hat ihn vorher noch nie gehört.

Mir ist der Name schon lange geläufig und daher in meinen Ohren überhaupt nicht ausgedacht/ komisch.
So ging es mir schon mehrmals ähnlich, besonders hier im Forum.

Also...
Unabhängig von der tatsächlichen Herkunft, Bedeutung und dem individuellen gefallen: Welche Namen klingen für euch "erfunden"? Und selbst wenn, für euch vergebbar oder nicht?

z.B.
Talisa, Inessa, Azalea, Catalea, Junias, Kian, Solan
Renesmee, Katniss, Cersei, Tyrion, Ronja


Gern auch andere Beispiele. Was ist für euch ok?


Liebe Grüße
Mäxie

 
12 Antworten:

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von zitronenmama am 09.09.2018, 9:04 Uhr

Also Ronja und Azalea sind weder erfunden noch komisch :)

Mir fallen da solche Namen wie Alruna ein, die ausgefallen klingen, aber eine uralte Tradition und Bedeutung hinter sich haben (laut meiner Recherche ein altdeutscher Name).

Ich finde manche solche Namen toll, wie z.B. Cosmo, Solan, Adelina, Adela, Madita, Romy, Tristan etc. - manche sind für mich persönlich ausgefallen, andere einfach besonders.

Ich kenne Menschen, die ihre Kinder Helle, Nela, Lentje und Jarno genannt haben. Das waren für mich auch neue Namen. Keinen davon kannte ich vorher.

Ich selbst stehe auch total auf Game of Thrones, Tyrion würde ich aber nicht vergeben. Dann schon eher Sansa. Oder Brienne. Vielleicht auch Jaime.

Kalea, Talisa, Inessa, Katniss, Cersei, Renesmee etc. würde ich persönlich nicht vergeben und vielleicht auch erstmal ein wenig beäugen, bevor ich mich damit abfinden würde. Ein befreundetes Pärchen möchte ihren Sohn Frodo nennen. Das fällt für mich auch in diese Kategorie.

Das ist jetzt nur meine Meinung, andere Leute empfinden es ja eventuell komplett anders :)

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von mutzi am 09.09.2018, 10:55 Uhr

Vielleicht beantwortet es deine Frage jetzt nicht richtig, aber mir ging es letztes Jahr hier im Forum ähnlich. Habe einige Jungen Namen angeführt und nach Meinungen gefragt. Oft musste ich mir anhören, dass einige davon erfunden klingen. Das hat mich ehrlich gesagt verletzt. Weil ich erfinde bei Gott keine Namen....

Ich persönlich mag seltene Namen die aber gesprochen wie geschrien werden und zu Deutschen Nachnamen praktikabel sind.

Von deinen oben genannten sind tatsächlich für mich sehr exotische dabei, aber trotzdem schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von kaempferin am 09.09.2018, 20:20 Uhr

Hallo,

nichts für ungut und mit Verlaub zu sagen, aber Junias, Solan, Renesmee, Katniss und Tyrion gefallen mir überhaupt nicht. Und zwar absolut gar nicht.

Ich mag zwar auch z.T. seltene(re) Namen sehr, sehr gerne (und nicht nur das, die Namen, die ich nun aufzähle, sind alle meine Favoriten), die da sind:
-Lou (mein ABSOLUTER FAVORIT!)
-Coco (dito - wie Lou)
-Lilo (dito - wie Lou und Coco)
-Cleo
-Lilly/Lilli (nicht außergewöhnlich, gefällt mir aber auch)
-Elli (dito - wie Lilly)
-Holly
-Kitty (kenne eine sehr, sehr nette und sympathische Kitty, aber auch sonst gefällt mir dieser Name. Ist zwar sehr "kätzchen-lastig", aber das ist ja nichts Negatives - ganz im Gegenteil!)
-Heidi (nicht selten und ungewöhnlich; ich weiß; gefällt mir aber auch)
Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die von mir aufgeführten Namen ALLE meine Favoriten, aber die 1. drei Namen gefallen mir einfach am allerbesten. Und so würde ich auch sofort meine Töchter nennen.

Bei männlichen Namen habe ich keinen ausgefalleneren Geschmack.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?/@mutzi

Antwort von kaempferin am 09.09.2018, 20:26 Uhr

"Habe einige Jungen Namen angeführt und nach Meinungen gefragt. Oft musste ich mir anhören, dass einige davon erfunden klingen. Das hat mich ehrlich gesagt verletzt."
Kann ich verstehen - was Deinen letzten Satz anbelangt. Und wegen erfunden - da sollte man man vorher erst mal googeln, bevor man sowas behauptet. Auch wenn manche Namen tatsächlich erfunden klingen. Aber zwischen erfunden KLINGEN und erfunden SEIN ist ja immer noch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

"Weil ich erfinde bei Gott keine Namen..."
Ich auch nicht - und warum sollte ich? Sowas ist ja auch nicht erlaubt und zulässig.

"Ich persönlich mag seltene Namen die aber gesprochen wie geschrien werden."
Ich auch. Und meine Favoriten, die ich hier in diesem Faden in meinem anderen Beitrag aufgeführt haben, spricht man ja auch so aus, wie man sie schreibt. OK, Lou zwar nicht ganz, denn da spricht man das O ja nicht, sondern Lu. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit und spielt somit keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von lilke am 09.09.2018, 20:42 Uhr

Wenn man nach Meinungen fragt, kann es immer sein, dass man auch welche bekommt, die einem nicht gefallen. Damit muss man ehrlich gesagt klarkommen, wenn man in ein so breites Publikum fragt. Es ist bei einem so unterschiedlichem Publikum fast vorprogrammiert, dass dem einen oder anderen der Name nicht gefällt.

Wenn ein Name für jemanden ausgedacht "klingt", heißt das ja nicht, dass die Leute unterstellen, er wäre es auch. Es ist ein persönliches Empfinden, genauso wie "mag ich nicht" und "finde ich toll".

Und eine Verpflichtung jeden Namen, der hier angefragt wird, auch googeln zu müssen, gibt es meines Wissens nicht. Insofern darf auch jeder seinen ersten Eindruck Posten.

Sei es die Meinung, dass ein Name "ausgedacht", "holprig", "melodisch", "Chantalismus" oder "klassisch" ist.

Ob ein Name "ausgedacht" klingt hängt denke ich sehr vom persönlichen Empfinden und den einem selbst bekannten Namen ab. Sicherlich ist die Assoziation "ausgedacht" eher da, bei Namen, die einem klanglich oder auch sonst nicht so gut gefallen. Zumindest wird es in die Richtung gehen, dass man den entsprechenden Namen für "zu ausgefallen" hält.

Konkrete Beispiele finde ich deshalb schwierig, da das wie gesagt bei jedem anders sein kann. Manche (definitiv) ausgedachte Namen finde ich melodisch und klanglich stimmig und schön und würde sie deshalb auch als weniger ausgedacht EMPFINDEN. Andere reale Namen sind so merkwürdig für mein Verständnis, dass ich sie vom Klang- und Schriftbild als ausgedacht EMPFINDE, auch wenn sie es nicht sind.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle und kaempferin

Antwort von Mäxie452 am 09.09.2018, 21:11 Uhr

@ Kaempferin: Du brauchst dich für deine erste Aussage nicht entschuldigen. Junias, Renesmee, Katniss und Tyrion waren nur Beispiele, die ich selbst nicht vergeben würde.


Ich würde Namen, die für mich im ersten Moment ausgedacht klingen oder eben wirklich ausgedacht sind, nicht per se ausschließen. Nur wenn es zu kompliziert wird z.B. bei Daenerys.
Aber wenn jemand eine tolle Buchstabenkombi kreiert, die nach Name klingt und kein Zungenbrecher ist, why not. (Wenn es überhaupt zugelassen wird)

Madita hingegen ist doch ausgedacht. Richtig? Ich mag den Klang zwar nicht, aber vergebbar finde ich ihn.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilke

Antwort von mutzi am 09.09.2018, 21:31 Uhr

Du hast natürlich vollkommen recht.
Natürlich muss man mit den Meinungen leben. Man fragt ja auch nach ehrlichen Meinungen. Ich war damals nur etwas überfordert weil ich mit “klingt erfunden“ so gar nicht gerechnet habe.
Und es stimmt auch dass “klingt erfunden“ und das “ist erfunden“ natürlich ein fetter Unterschied ist. Ich hab es damals wohl einfach gleich gesetzt bzw. so verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle und kaempferin/@mäxie

Antwort von kaempferin am 09.09.2018, 21:56 Uhr

"@ Kaempferin: Du brauchst dich für deine erste Aussage nicht entschuldigen."
OK... aber manche sind und reagieren auch SEHR empfindlich, wenn man es wagt, "IHRE" Namen in irgendeiner Form schlecht zu machen. Habe vor einiger Zeit einmal geschrieben, wie man hierzulande auf die Schnapsidee kommt, seinem Nachwuchs einen typisch englischen/amerikanischen Namen zu geben, der nicht für alle aussprechbar ist sowie manche auch noch nicht einmal wissen, WIE man den Namen ausspricht. Oha. Da durfte ich mir aber was anhören - bzw. lesen natürlich - in diesem Fall. OK, ich sehe es ja noch ein, wenn man sagt, die betreffenden Namen sind scheiße (DAS ist dann WIRKLICH daneben, unterirdisch und unverschämt)! Aber es IST für mich nun mal eine Schnapsidee, HIERZULANDE seinen Nachwuchs Brian, Heather, Audrey, Jean-Pierre, Francoise, Francois... usw... usf... zu nennen - OHNE frz./engl./amerik. Hintergrund bzw. ohne dass ein Elternteil aus dem betreffenden Land stammt. Und dann auch noch mit typisch deutschen Familiennamen wie Müller, Meier, Schmidt, Schulze - oder - noch schlimmer - auch noch mit typischen regionalen Familiennamen wie Hinterhuber, Sedlmaier, Simmlbauer... usw... usf... Das PASST einfach NICHT!

"Aber wenn jemand eine tolle Buchstabenkombi kreiert, die nach Name klingt und kein Zungenbrecher ist, why not. (Wenn es überhaupt zugelassen wird)."
Das glaube ich einfach nicht, dass das zugelassen wird. Und überhaupt - ich würde niemals nicht einen (VOR)namen "kreieren". Dann lieber ein dickes, fettes Namensbuch von vorne bis hinten - und wieder zurück - durchforsten. Oder auch im Internet danach "fahnden". Und WARUM SOLLTE man überhaupt Namen (selbst) "kreieren"? - Gibt doch sooo viele Vornamen. Ist ja nicht so, dass wir unter "Namensnot" leiden.

"Madita hingegen ist doch ausgedacht. Richtig?"
Habe ich auch schon des öfteren gelesen und gehört, aber ZUGELASSEN und VERGEBBAR ist er TROTZDEM! Komisch... Und wenn das denn SO ist, dann kann ich meine Töchter auch getrost Lou und Coco nennen, denn das SIND wenigstens Namen - und somit NICHT ausgedacht und erfunden!

"Ich mag den Klang zwar nicht, aber vergebbar finde ich ihn."
Den Klang finde ich nicht schlecht - und vergebbar finde ich ihn auch. Und ich habe diesen Namen in letzter Zeit auch schon öfters gehört und gelesen. Vergeben würde ich ihn zwar selbst nicht, aber nicht, weil er angeblich(???) erfunden sein soll, sondern weil ich nun mal einen anderen Geschmack habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von Ani123 am 10.09.2018, 0:33 Uhr

PAPPEN -männlicher Vorname und ohne Zweitname möglich

LOUIE - weiblich. Von Lou, Lilo.

ODILO -männlicher Vorname.

BELA -neutraler Name kannte ich vorher auch nicht. Nur mit geschlechtsspezifischen Zweitnamen möglich.

LILLEMORE -weiblich. Ohne Zweitname möglich.

LOTTI -weiblich. Ohne Zweitname möglich.

THORE, JARNE, WANJA, WYATT, TOMKE, THILO, SÖNKE -männlich. Im Norden bekannt.

THALKEA, ANNEKE, CAJA, WANDA - weiblich. Im Norden bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von alegria2014 am 10.09.2018, 0:43 Uhr

Astrid Lindgren hat glaub ich in einem Kinderbuch ein Mädchen Madita genannt. Für mich klingt der Name daher nicht neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutzi

Antwort von lilke am 10.09.2018, 9:01 Uhr

Ich verstehe, die Verletzung durchaus, versteh mich nicht falsch ;) Und gerade in der Schwangerschaft ist man eh etwas empfindlicher. Es ist halt nur schwer, die ehrliche Meinung zu sagen, wenn man aufpassen muss, dass es nicht irgendwie falsch verstanden werden kann.

ZB Versuche ich freundlich zu antworten, wenn mir ein Name total daneben vorkommen, aber trotzdem wird es sicherlich verletzend sein, weil die AP den Namen ja toll findet. Mitunter liegt es aber auch einfach an unterschiedlicher Herkunft.

Ein Beispiel aus letzter Zeit ist "Jelle". Klingt für mich total erfunden, weil es schon Mal klanglich für mich gar nicht zu Jungennamen gehört. Gefällt mir auch Null und für einen Jungen erst Recht nicht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und im Norden kennt man dafür wahrscheinlich einige alte Namen von hier nicht bzw findet sie komisch und erfunden.

An die Namenswahl darf man glaube ich nicht ZU emotional herangehen. Wenn es für einen selbst der perfekte Name ist, dann muss das reichen. Aus dem privaten Umfeld kommen oft genug noch negative Kommentare - sei es zum Namen oder zum Kind selbst ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgedachte/ sehr seltene Namen vergebbar?

Antwort von Maxikid am 10.09.2018, 9:10 Uhr

Bela ist ein ungarischer Männername. Die Belas, die ich kenne, haben keine Zweitnamen. Sind alle um die 12 und nicht aus Ungarn...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.