Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.04.2017, 1:06 Uhr

Und wie deute ich dann viele Forumsbeiträge?

Uha, getroffene Hunde jaulen laut, oder wie heißt das auf Deutsch?

ich hätte sehr gerne Belege für Eure Fehlinterpretationen.
ich habe nirgends behauptet, daß "deutsche Mütter"... nachzulesen bei Dir, STT.
ich bin ja selbst eine dt. Mutter - allein diese Unterstellung ist schon mal gequirlter Blödsinn.
Und glaubt mir, das merke ich hier immer wieder --- tief drinnen kämpft da viel dt. Erziehung!
Ich habe auch genauso wenig behauptet, im Gegenteil (!), daß meine Erziehung perfekt war - ich habe viele Fehler gemacht und das Lernen, wie man (hier) vieles anders macht, war oft sehr schwer - ja, diesmal wirklich für die deutsche Mutter in mir.
Für die Mütter in Dtld., die uns nicht nur küchenpsychjologisch aufgrund eines Beitrags analysieren oder behandeln, sondern freundschaftlich mit uns verbunden sind, ist es manchmal unbegreiflich, wieso meine Jüngste allein leben "darf", vieles spräche in Dtld. (und auch für meine dt. Seele) oft dagegen.
Mehr schreibe ich dazu nicht, weil ich eben finde, daß Eltern-Probleme und -Sorgen um erwachsene Kinder nicht in öffentliche Foren gehören (da bin ich schon bei nicht-erw. Kindern zurückhaltend) - daß ich aber andererseits eben auch, wie ich geschrieben habe, durchaus gelernt habe, anders damit umzugehen und mich eben nicht (mehr) verantwortlich für alles zu fühlen.
Damit fängt die dänische Erziehung - hier sei der Kulturunterschied doch hergehoben, der mir manchmal auch noch zu schaffen macht (frei nach Goethe: 2 seelen ach in meiner Brust) -- allerdings deutlich früher ein - und es wirkt meistens sehr gut.
Ich habe mich allerdings auch damals sehr über die Einrichtung eines Forums für über 18J. gewundert --- in dem die Eltern schreiben wohlgemerkt.
Und genauso wohlgemerkt:
da steht nirgends, daß die kinder noch zuhause wohnen müssen, wenn man sich hier beteiligt.
Da ich selbst ja Kinder habe,die vor nicht allzu langer dieseits und jenseits der magischen 18-Grenze waren und zuhause lebten, kann ich da durchaus aus meiner Erfahrung schreiben, Mein Gedächtnis funktioniert noch recht gut.
Und genau das habe ich mit großem Buchstaben (MEIN) auch geschrieben.
ich habe auch keine Ahnung, was "deutsche" Mutter bewußt oder unbewußt tun in diesem Zusammenhang, soviel Küchenpsychologie liegt mir nicht, darin scheinst Du ja Meisterin zu sein.

Mein reeller Verdacht ist eher, daß es mal wieder ,wie so oft, einige nicht gut vertragen, daß andere abweichende Meinungen haben.
Was ist denn jetzt so schlimm daran, daß ich nicht mitnicke und zu der Herde gehöre, die nicht losläßt und nicht den Mund hält, sondern daß es mir reicht, daß sich beim Hierwohnen meiner erw. Kinder diese sich an unsere Regeln des Zusammenleben hielten (in diesem Zusammenhang also bitte die Abmeldung zu messen oder über Nacht zu verstehen!) und daß ich ansonsten durchaus in der Lage war, meistens nur dann mitzusenfen, wenn ich von einem Problem erfuhr, gefragt wurde und mein Rat evtl. sowieso erstmal lieber als Frage zum Projektplan oder durch Erzählen einer Geschichte, wie es anderen ergangen ist, hätte sein können?
Wieso bin ich dadurch Angriffsfläche?
Stoße ich da an einen wunden Punkt oder darf man hier einfach "nur" wieder einmal nicht herdenabweichend antworten?
Die Frage war ja : schafft Ihr es, Euch zurückzuhalten?
Und die Antwort ist. Ja, meistens.
Und genau wie andere führe ich aus, wieso das so ist - und wieso das andere für mich eben möglichst nicht in Frage kommt.

Ja, natürlich, wenn ich dann den einen Schlußsatz lese: Gut, daß es auch andere gibt ..., dann verstehe ich, daß es warum auch immer - darüber kann ich ja nur vermuten: Unbehagen, Neid, Irritation, Verunsicherung, Harmoniebedürfnis, ... - nicht gern gelesen wird, daß andere es anders machen (können).
ich las jedoch in der Ausgangsfrage eben auch nichts davon, daß hier nur alle ins selbe Horn tuten dürften.
Paßt dann auch weder in mein demokratisches Weltbild noch in meine daraus resultierende Erziehung..
Aber wenn Ihr es braucht, Euch derart bestätigt zu sehen,dann überspringt einfach meine nicht genehmen Beiträge und lest die, die mit Euch nicken, um Euch dann in der eigenen Meinung bestätigt zu sehen: Gut, daß es noch andere wie mich gibt.
Wer´s braucht!
Ich bin es gewohnt, Dinge anders als meine Umgebung zu machen, zu empfinden und zu sagen. Wir sind hier anders - inzwischen eben auch dort.
Und es gibt eben auch Herden, zu denen möchte ich gar nicht sooo gern gehören.

Gute Nacht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.