Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 17.04.2017, 20:19 Uhr

Gute Studienberatung gesucht

Hallo,
hätte hier evtl. jemand einen guten Tipp für eine empfehlenswerte Studienberatung? Folgende Ausgangssituation haben wir: Kind, 19, sehr gutes Abi, viele Auszeichnungen, möchte gerne im Ausland (auf englisch) studieren. Die Herangehensweise ist bisher so:
- England & USA scheiden aus (Nicht bezahlbar, Kredit kommt nicht in Frage)
deshalb Europa.
- Für Stipendien reicht das Abi vermutlich nicht (1,5)
- Die Studiengänge sind etwa auch klar, also vielen da wieder einige Uni's raus
- von den verbliebenen war ein Kriterium das internationale Ranking
- von den dann verbliebenen auch die Stadt, das Umfeld
so, ganz kurz (!) zusammengefasst die bisherige Vorgehensweise.

Amsterdam war eine Option, die eigentlich alles mitbringt. Schnuppertag wurde wahrgenommen und trotzdem - es bleibt die Unsicherheit das "richtige" zu wählen. Was wir gerne noch zur Untersützung anbieten würden, wäre ein Studienberatung. Aber nicht im Sinne von was könnte ich studieren, sondern eher in Kombination mit "wo". Keine ganztägigen Psychoanalysen für über 1000 Euro, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich würde konkret nach eine Beratung suchen, die die Optionen kennt und nach Sichtung der Unterlagen und einem Gespräch Möglichkeiten aufzeigt, die wir noch gar nicht in Betracht gezogen haben? Also als Hilfestellung gibt, vielleicht auch die bisherige Wahl bestätigt. Ich bin nämlich nicht der Meinung dass man in dem Studien-Dschungel alleine durchblicken kann.

Aber eine gute Studienberatung (die sicher auch ihr Geld kosten darf) zu finden ist fast so schwierig wie das richtige Studium.

Habt ihr damit Erfahrungen ?

Danke vorab.
Pauline

 
4 Antworten:

Re: Gute Studienberatung gesucht

Antwort von Bookworm am 18.04.2017, 11:52 Uhr

Wo wäre das Problem, falls sich nach 2 Semestern rausstellt, dass es doch nicht das Richtige war?

So eine Beratung, wie Dir vorschwebt kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Studienberatung gesucht

Antwort von Trini am 18.04.2017, 12:37 Uhr

Ich wüsste auch nicht, wo es eine solche Beratung gibt.

Die Tochter einer Freundin wird in die Niederlande gehen.
Ansonsten käme auch Dänemark in Frage zum "englisch studieren".
Diverse Hochschulen bieten auch hier in Deutschland internationale Studiengänge an.
Schaut doch mal nach Berufsorientierungsmessen.
Bei der "Nordjob" stellen sich diverse ,auch ausländische, (Fach-)Hochschulen vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Studienberatung gesucht

Antwort von MamaMalZwei am 21.04.2017, 15:58 Uhr

Hallo, ich weiß ja nicht was Dein Kind studieren will wenn ein Durchschnitt von 1,5 für eine deutsche Uni nicht reicht. Psychologie? Medizin?
Zum Studieren in Holland habe ich durch Freunde Folgendes gehört: Die Niederländer haben keinen NC. Dafür sortieren sie aber nach dem ersten Semester knallhart aus. Wenn Du ein Modul nicht bestehst, bist Du raus.
Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, ein halbes Jahr auszusetzen und Dich dann wieder neu zu immatrikulieren und im zweiten Anlauf alles noch mal neu zu machen.
Besagte Freundin, die mir das erzählte, ist in BAWü gut vernetzt, das eine Mädchen ist auch eine 1,5er Abiturientin mit unheimlich viel Bammel vor dem nächsten Semester.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Studienberatung gesucht

Antwort von Geisterfinger am 08.06.2017, 11:44 Uhr

Wie wäre es denn mit einem internationalen Studiengang? Manche bieten auslandsblöcke en ihren partneruniversitäten an.

Alternativ erstmal in d anfangen und dann nach ein paar Semestern , dann weiß man auch ob das Fach passt, über Erasmus ins Ausland gehen, dann wird auch was anerkannt und es findet sich evtl ein Stipendium.

Auch in Polen und im Baltikum gibt es inzwischen eine Vielzahl englischsprachiger studiengänge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.