Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 01.04.2017, 14:52 Uhr

Jedes Wochenende unterwegs

Hallo,
meine Tochter ist seitdem sie 18 ist, jedes Wochenende On Tour. Es kann nicht weit genug sein, ob Hamburg, Berlin usw. Sie will halt was erleben. Ich habe leider das riesen Problem, das ich mir jedesmal tierische sorgen mache, bis sie endlich schreibt, angekommen. Sie fährt gut Auto, allerdings ist sie erst im Januar 18 geworden, hat aber schon seit April ihren Führerschein. Ist da aber nur einmal die Woche gefahren. Ich traue ihr das fahren schon zu, aber es kann ja auch durch andere Autofahrer was passiern. Ich weiss einfach nicht, wie ich mit dieser Angst um gehen soll, das was schlimmes passiert. HAbt ihr Tipps? PS. Ich habe nur die eine Tochter. LG Ines

 
9 Antworten:

Re: Jedes Wochenende unterwegs

Antwort von Emmi67 am 01.04.2017, 18:20 Uhr

Ich finde es ganz normal, dass man da Angst hat. Was aber hat das mit "ich habe nur die eine Tochter" zu tun. Du glaubst doch wohl nicht, dass es bei mehreren Kinder nicht so schlimm ist, wenn eins verunglückt. Meine Mutter ist 86 und hat immer noch Angst, wenn ich eine längere Strecke fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Wochenende unterwegs

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2017, 18:37 Uhr

Hej!

Naja, Sorgen darf man sich schon machen, abe res darf eben nicht zur Belastung werden.
Wir haben von kleinauf die Regel - auch schon mit meiner Mutter etc. - daß keiner Bescheid gibt, ob und wan ner angekommen ist, eben genau, wei ljeder Stau, jede Panne, jedes Vergessen dann Panik bei dem auslösen kann,d er darauf wartet.
Alles bei anderen erlebt, die feste Anrufregeln hatten und dann durchdrehten.
Wennw as passiert, wird man sicher informiert und kann auch nicht schneller oder viel langsamer vor Ort sein und helfen als sonst.

Umgekehrt machen sich die kinder, auch wenn sie erwachsen sind und uns lieben, nicht soviel einen Kopf, ob wir gut ankommen, einen Unfall haben könnten o.ä.--- selbst wenn manche Eltern viel fahren und unterwegs sind.
und mach Dir mal klar, daß auch bei kleinsten Strecken und als Fußgänger IMMER was passieren kann - löse Dich also mal von der Vorstellung, daß nur bei den großen Strecken was passieren könnte.

Letztendlich kannst Du Angst nur halbwegs durch Logik in Schach halten:
Die meisten Menschen fallen weder Gewaltverbrechen noch Unfällen zum Opfer, sie werden sogar älter als je zuvor.
Und mit jeder Fahrt wächst die Routine und auch die Lebenserfahrung.
Nur Menschen, die man nicht ihre Kräfte ausprobieren und ihre Erfahrungen sammeln läßt, werden lebensuntüchtig und unfähig, in Krisen richtig zu reagieren.

Gruß Ursel, DK --- die übrigens viel angespannter ist, wenn sie selber fährt -- weswegen ich mir meine Tochter für manche Fahrten als Chauffeurin anheure --- so geht´s auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Wochenende unterwegs

Antwort von Ellert am 01.04.2017, 18:37 Uhr

huhu

mit 18 sind sie halt volljährig und dürfen mit dem verdienten Geld machen was sie wollen.
Man kann nur apellieren sich zu melden eben weil man sich Sorgen macht.
Andere ziehen aus in dem Alter wenn sie das geld dazu haben
da bekommt man auch nicht immer mit wie es ihnen geht.

Finanzieren würde ich so ein Leben allerdings nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Wochenende unterwegs

Antwort von Birgit67 am 01.04.2017, 19:46 Uhr

aussitzen und nicht auf deine Tochter übertragen. Es ist schwer aber es geht. Ich kann noch immer nicht schlafen wenn meine Jungs unterwegs sind bevor sie wieder zu Hause sind - außer ich weis dass sie nicht nach Hause kommen - dann kann ich schlafen - ist ganz normal - meine sind übrigens 16 und 19.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch :-)

Antwort von gismo26 am 02.04.2017, 17:38 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Wochenende unterwegs

Antwort von clarence am 03.04.2017, 10:41 Uhr

Das kenne ich nur allzu gut und ich denke jeder Mutter geht es dabei so, aber sie werden erwachsen und wir (Mütter) müssen lernen damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denk öfters Männer sehen das lockerer

Antwort von Ellert am 03.04.2017, 11:19 Uhr

oder bilde ich mir das ein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denk öfters Männer sehen das lockerer

Antwort von Trini am 03.04.2017, 16:35 Uhr

Ich glaube, bei uns kann der Vater schlechter loslassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Wochenende unterwegs

Antwort von DreB90 am 13.04.2017, 15:05 Uhr

Ich denke es ist ganz normal dabei Angst zu haben, das haben alle Eltern wenn die Kinder ihr Nest verlassen.
Es wird alles gut gehen. Wenn du ihr gesagt hast sie soll auf sich aufpassen kannst du nicht mehr machen als auf den gesunden Menschenverstand deiner Tochter zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.