Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.05.2018, 13:21 Uhr

Studieren pro forma

zu 1. Es gibt eine Überbrückungsphase von bis zu 4 Monaten, in denen praktisch alles weiterläuft wie bisher. Diese Zeitspanne berechnet sich vom Ende der Schulzeit bis eben 4 Monate danach.
Sollte der Studienplatz dann nicht angetreten werden können, sollte sich derjenige entweder ein Praktikum suchen, sich arbeitssuchend melden oder ein FSJ machen, um noch Kindergeld-Ansprüche im Sinne einer "Ausbildung bei unter 25-jährigen" zu haben.
Familienversicherung gilt erst mal bis 18. Dann bis 23, solange kein eigenes Einkommen vorhanden ist und dann erweitert bis 25, sofern die Ausbildung/Studium zu diesem Zeitpunkt eben noch andauert. Danach muß sich der Studi selbst versichern, zahlt aber den ermäßigten Studentenbeitrag der meist zwischen 70-130 liegt.Ab 30 Jahren oder bei mehr als 14 Semestern muß ein höherer Beitrag entrichtet werden.
Aber auch hier würde ich bei der entsprechenden Kasse selbst nochmal nachfragen - da gibt es ja dann doch oft kleine Unterschiede zum Bspl. bezüglich der Nachweispflicht.

zu 2.
Solange man immatrikuliert ist, befindet man sich in der Ausbildung/Studium. Scheinstudenten gibt es gar nicht so wenige, da man ja auch schöne Vorteile dadurch hat. Semesterticket, ermäßigte Eintritte etc.
Und deshalb ist es rechtlich gesehen Betrug - der aber sehr schwer nachzuweisen ist. Es ist auch unfair den Menschen gegenüber, die wirklich studieren wollen und dann nicht können, weil Plätze durch Scheinstudenten belegt sind.
Davon ab: es gibt in vielen Studiengängen Pflicht-Termine. Da fällt es dann natürlich schon auf, wenn einer nie erscheint und dazu auch keine Prüfungen ablegt. Ob eine Uni dagegen vorgeht, würde ich bei der Uni selbst nachfragen. das handhabt jede Uni anders. Es gibt auch Studiengänge/Unis, bei denen gibt es eine Obergrenze für die einzelnen Module - die exmatrikulieren dann, wenn jemand offensichtlich eh nicht will oder kann bzw. dann ist irgendwann ein Modul nicht bestanden und damit das Studieren irgendwann eh beendet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.