Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 10.02.2020, 22:25 Uhr

Freiwilliges soziales Jahr im Ausland

Hi,

beim Aufenthalt meiner Tochter in Myanmar war die Organisation des FSJs ein gemeinnütziger Verein, der "eigentlich" kein anerkanntes FSJ angeboten hat. Kindergeld haben wir nach Einreichung der Praktikumsbescheinigung dennoch für die Zeit erhalten. Eine Vorabinformation gab es auch, vor Ort aber letztendlich wenig Betreuung. Kost und Logis waren frei, ein Taschengeld mussten aber wir stellen (ich habe ihr damals ihr Kindergeld überwiesen). Die Freiwilligenarbeit wurde nicht vergütet.

Viele Klassenkameraden meiner Tochter sind mit weltwärts unterwegs gewesen, das ist der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, also definitiv ein seriöser Anbieter. Darüberhinaus gibt es in den jeweiligen Bundesländern verschiedene Organisationen wie Rotes Kreuz, Caritas o.ä., die Auslands-FSJs anbieten.

Ohne es aus eigener Anschauung zu wissen, gehe ich davon aus, dass die Partnerorganisationen, die mit solchen großen deutschen Organisationen zusammenarbeiten, auch seriöse Rahmenbedingungen bieten und es Mentoring-, Vorbereitungs-, Unterkunfts- und Betreuungsprogramme für die Auslands-FSJler gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.